Beiträge von Murmeltier2001

    Danke für die Tips und Erfahrungen!!! Ihr ( Sputnik und Martin!) habt mich schon überzeugt :) Wenn ich´s recht in Erinnerung hab ist die Schauinslandstrasse recht gut und großzügig 2spurig ausgebaut und fahrerisch nur bedingt eine Herausforderung?
    Ich dachte eher in der Kategorie "Splügenpass!" aber der ist auf 2,3m Breite beschränkt! Wenn also Eure Erfahrung die Einschränkung der Länge unsinnig erscheinen lassen, so will ich dies gern aufgreifen :)

    Erstmal ganz herzlich Danke für für freundliche Aufnahme!!!


    MD265:


    der R81: Traum meiner schlaflosen Mittagspause vergangener Tage ... ich fürchte nur das der Rost bei den Autos keine Pause eingelegt hat???


    Sputnik:
    Ich bin für Anregungen offen, aber wir fahren nur zu zweit und vorzugsweise in und vor allem auch ÜBER die Berge! Ich könnte mir vorstellen, dass ein halber Meter weniger vielleicht doch eine entspannende Wirkung haben kann? Ausserdem denk ich, dass jede zusätzliche Tonne an Gewicht bewegt werden will und Dynamik kostet?


    baubude0: Hab meinen "Heiligenschein" gelupft und mich in Deinem Sinn Richtung Kirchturm verbeugt ^^ by the Way ´ne Frage: Muß man für Wohnbusse bekl...sein oder ist diese Eigenschaft mehr eine Erleichterung?


    Martin:
    siehe PN


    Liebe Grüße


    Uli

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang :) und die Aufforderung zur Vorstellung ?(


    Seit einigen Tagen spüre ich in mir das unbändige Verlangen, längst abgehakte und als erledigt betrachtete Leidenschaften wieder aufleben zu lassen :rolleyes: In den späten 70ern und 80ern des vergangenen Jahrhunderts hab ich angefangen mit VW-Bus und später Opel-Blitz Kastenwagen (6,5m) im Selbstausbau erste Erfahrungen zu sammeln. Mein damaliger Freund und Kompanion war damals schon mit einem Setra S80 unterwegs, den wir gemeinsam als angehende Masch.Bau-Ing restauriert und umgebaut haben. Schon damals wurde mir klar, dass es in diesem Sektor eigentlich nur zwei Wege gibt: Entweder klein und handlich (= VW-Bus, Sprinter usw.) oder richtig (= Basis Reisebus)... alles andere sind faule Kompromisse! ;(
    Ich hab mich seinerzeit für die falsche Richtung (klein und handlich = MB 207 und später VW-T3-Westfalia California) entschieden und im Lauf der Jahre wegen Lärm und Enge die Lust daran verloren. :sleeping:
    Mit herannahendem Ruhestand flammt die alte Leidenschaft wieder auf und ich besinne mich auf die komfortable Form des Reisens in einem umfunktioniertren Reisebus. Zwischenzeitlich gesammelte Erfahrungen auf Charteryachten bestätigen die Neigung zum vagabundieren und, da das Wasserstrassennetz doch recht überschaubar und arg langsam ist, schau ich nun wieder auf die Strasse!


    Also such ich nun nach einem Reisebus vorzugsweise Setra, Mercedes, Neoplan, Margirus o.ä. mit 7 bis max 11 Sitzreihen bzw einer Gesamtlänge von 7-9,5 Metern und robustem Dieselmotor im Heck! Eine erste "Objektbesichtigung" war ziemlich ernüchternd: Bereits beim ersten Anblick war mehr als deutlich, dass hier der Stahlhändler mein bester Freund werden würde und meine Fertigkeit beim Schweißen gut trainiert werden würden. Erfahrungen mit Oldtimern (PKW) lehrten mich, das es i. d. R. günstiger ist, ein restauriertes Auto zu pflegen, als eine Leiche wiederzubeleben und im übrigen sind die Erfahrungen anderer wesentlich günstiger und weniger schmerzhaft als selbst gemachte.
    Ausserdem wollte ich aber lieber Fahren statt Ruinen zu restaurieren... d´rum bin ich weiter auf der Suche... und damit froh und dankbar für Tips und Anregungen. :S


    ich hoffe, ich bin hier richtig???