Beiträge von volker.n

    Ist ja lustig wie so ein Thread immer wieder abschweift .... scheint eine Foren-Volks-Krankheit zu sein.
    Also, ich hatte nicht wirklich vor dort Bauschaum rein zu kippen, sondern wollte damit nur verdeutlichen, dass man dort echt beschissen hinkommt und ein "dicht machen" quasi nicht möglich ist. (Es sei denn man nimmt das alles auseinander, was ich nicht vor habe - es ist ja nicht kaputt.
    Mitgenommen habe ich bis jetzt:
    - alle (!) Lebensmittel raus
    - Ultraschall Mäuseschreck
    - Einstiegshilfe (Stromkabel) anders führen
    - Schaltstange dicht machen
    - ggf. Mausefallen

    Klingt soweit erstmal gut, aber der ultimative Knaller war da noch nicht dabei. Noch weitere Ideen oder Erfahrungen zu diesem Thema?
    beste Grüße
    Volker

    Zum Thema: Alles dicht machen, ich meine wirklich dicht machen,

    Ja, das wird schwierig. Gerade der Bereich ganz vorne unter der Armatur ist bei meinem R81 quasi bodenlos. Soll ich da vier Dosen Bauschaum reinkippen?

    Das mit den Lebensmitteln ist ein guter Tipp - es war noch ein angenagtes Tetrapak Apfelsaft, welches danach leer war, im Bus. Die Viecher haben sogar die Flasche mit dem Spülmittel und dem WC-Reiniger angefressen - letzteres war weniger Gesund ...
    Zum Mäusedicht machen muss ich mal sehn wie ich das mit den Türen mache. Da bleibt unten immer ein Spalt frei. Beim Schaltgestänge kann ich einen Deckel bauen.
    gruß, Volker

    Moin allesam,
    über den Winter haben sich leider einige Mäuse im Bus eingenistet. Die Nester sind nun geräumt, den üblen Mäuse-Pipi-Geruch werde ich auch schon noch irgendwie los. Aber wie kann ich den nächsten Befall vorbeugen? Habt ihr auch schonmal so ein Problem gehabt und eine Wohnbus spezifische Lösung gefunden?


    Mäusedicht werde ich den nicht hinkriegen und 10 Fallen aufstellen ist auch nicht so fein - die müssten ja auch regelmäßig kontrolliert werden, sonst gammeln die Nager in Falle vor sich hin ...


    Habt ihr ein best practice fürs Winterlager?
    beste Grüße
    Volker

    Wenn Du schon "alternative Rückhaltesysteme" in Betracht ziehen willst, dann aber bitte mit Zertifizierung

    Tschuldigung, aber das ist mir nun echt zu dumm. Wenn du nicht begriffen hast worum es geht, dann bleib doch mal leise! (Sorry für den Ton, aber es nervt)


    Wenn du gelesen hättest wüstest du, dass es um normale Gurte geht, die aber "juristisch" keine Gurte sind. Ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Die Sache ist nun auch geklärt und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

    PS wann wurde denn dein Wagen zum Wohnmobil umgeschlüsselt ?

    Kann ich nicht genau sagen, da ich den Wagen erst seit Mai diesen Jahres habe und die Unterlagen spärlich sind. Im H-Gutachten von 2014 steht, dass der Umbau zum Wohnmobil schon vor über 20 Jahren gewesen sei. Also vor 1994. Die Erstzulassung war 1982, also ist er maximal 12 Jahre als Reisebus unterwegs gewesen.


    Das mit dem liegend Sitzen ist ja dehnbar. Wenn man sich richtig ins Sofa lümmelt, dann liegt man. Und warum sollte man nicht mit dem Rücken gegen die Seitenlehne sitzen? (dann säße man in oder gegen Fahrtrichtung)

    Kannst du nicht mal sagen warum sich diese frage überhaupt stellt? Oder ist es im Bereich des Unverständnisses?
    Ich denke das macht es deutlich einfacher für alle

    Ich Probiers nochmal:
    Zustand jetzt ist keine Gurte - das ist ein guter und legaler Zustand. Wir können uns überall hinsetzen oder sogar aufs Quersofa legen. Einziger Nachteil ist der Sicherheitsmangel.
    Wenn ich nun Gurte einbaue ist der Nachteil weg, aber auch der Vorteil. Daher die Frage ob es einen Weg via "inoffiziellem Gurt" gäbe den Nachteil ohne Verlust des Vorteils zu beseitigen.


    Nach Auskunft von Klaus geht das aber leider nicht. Wir müssen und nun also abwägen was uns wichtiger ist.


    gruß
    Volker


    (PS: Ich habe noch dem Tipp bekommen Gurte ohne Tüvabnahme einzubauen und diese jeweils zu HU auszubauen, was ich aber für unpraktikabel halte.)

    Hallo Klaus,

    Wenn gurte im Fahrzeug verbaut sind, müssen diese auch angelegt werden, auch wenn vom Fahrzeugalter her keine Gurte Pflicht waren.

    genau das ist die Frage: Welche Beschaffenheit müssen die Gurte haben um nicht als Gurte im Sinne der obigen Vorschrift zu gelten (Anlegepflicht, Tüv, ...)?
    und gibt es Lösungen die obige Beschaffenheit haben und technisch sicher sind?


    Beispiel: Ein Schnürsenkel als Gurt wird keine Anlegepflicht haben, aber leider liefert der auch keine Sicherheit. Ein "richtiger Tüv-Gurt" ist sicher, aber hat die Nachteile der Anlegepflicht (und Tüv). Gibt es etwas dazwischen?

    es sind 8 Sitzplätze im Schein.
    Ich möchte ja eine Verbesserung der Situation, aber wenn es nun Gurte auf den Holzbänke gibt (=besser) und am Sofa nicht und deshalb das Sofa nicht genutzt werden kann ist es eine Verschlechterung. Wüsste auch nicht wie man vernünftig Gurte am Quersofa anbringt.

    Ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt:
    Ich baue sichere Gurte ein. Aber sicher heißt für mich "technisch vernünftig" und nicht nach irgendeiner für Wohnbusse weniger gedachten Gurtnorm Tüv-Abgenommen. Oder andersherum: eine Tüv-Abnahme macht es für nicht per se sicherer, aber erzeugt auf jeden Fall unsinnigen Mehraufwand.


    Mit dem Begriff "Schmuckgurt" meine ich einen technisch sicheren, aber inoffiziellen Gurt.


    Nebenfrage:
    Wie verhält es sich eigentlich mit dem quer stehenden Sofa? (auch ohne Gurte) Darf da währende der Fahrt gelegen werden, oder ist nur ein sitzender Transport erlaubt?

    hm, bei mir sind nur der Fahrer- und Beifahrersitz noch original. Dahinter steht ein Sofa quer und zwei Sitzbänke aus Holz.
    Ich bin der Meinung, dass man auch ohne Tüv einen sicheren "Schmuckgurt" anbringen und benutzen kann. Nach der Lektüre des Forums sehe ich nämlich, dass die Bandbreite der Tüv-Prüfer sehr groß ist und es für mich daher keinen faktischen Sicherheitsgewinn gibt wenn ein x-beliebiger Tüv drauf schaut und seinen Segen gibt.


    Den "Tüv-Segen" bräuchte ich nur fürs formale - daher die Frage ob ich das formale umgehen kann:
    1.) ich brauche keine Gurte
    2.) das was ich einbaue sind "Schmuckgurte" ohne Anlegepflicht, da nicht offiziell.


    Das ist meine eigentliche Frage gewesen.
    Das technische kommt vielleicht später.


    gruß
    Volker

    Hallo allesam,


    wir haben 8 eingetragene Sitze und keiner hat Gurte, was ja wegen des Baujahrs auch rechtlich in Ordnung ist. Nun möchten wir aber (vorallem wegen der Kinder) Gurte nachrüsten. Allerdings habe ich keine Lust mich dabei um Einbauvorschriften und Tüv-Abnahmen zu kümmern. Wäre es verwegen zu argumentieren, dass es sich garnicht um Sicherheitsgurte sondern um "Schmuckgurte" als Wohnraum-Accessoire :P handelt?
    Auf diese Weise könnte ich einfach ohne großen Firlefanz irgendetwas Einbauen.


    Was meint ihr?

    Ich war beim Deutz-Fachhändler und der hat via Motornummer geschaut was da rein muss. Vorher war ein Rippenriemen drinnen, es soll aber laut Fachhändler einer ohne Rippen rein. Die Länge ist so wie du angegeben hast.

    ne, die sah noch vernünftig aus. Ich habe nun noch einen 4. Distanzring raus genommen, so dass nur noch zwei Ringe in der Scheibe sind. Nun rutscht auch im kalten Zustand nichts mehr. Ich hatte halt nur Skrupel so viele Ringe rauszunehmen ...

    Danke für den Hinweis, aber den Thread hatte ich schon gelesen. Es geht mir ja nicht darum schnell los zu kommen und alle Kreise mit Luft zu betankten, sondern im Stand nur den 4. Kreis voll zu haben.


    Frage:
    Wenn ich den 4. Kreis extern mit Luft betanke, geht dann via 24 des Vierkreisschutzventiels die Luft in die anderen Kreise?
    Muss ich da zur Trennung ein Rückschlagventil reinbauen?
    Ist es für das System störend, wenn ich im 4. Kreis ein Vorratsbehälter einbaue?


    gruß
    Volker

    Moin allesam,


    Am vierten Kreis hängt neben der Kupplungsunterstützung und dem Horn ja die Tür. Wenn wir zwei Tage rumstehen (und die Kinder öfter mal rein und raus gehen) ist die Druckluft für die Tür schnell alle. Ich frage mich, ob es möglich (und sinnvoll) ist dem 4. Kreis einen eigenen Speicher zu geben und diesen ggf. mit einen kleinen 24V Kompressor bei längerer Standzeit befüllen zu können.
    Wie ist denn der 4. Kreis aufgebaut und gegen die anderen Kreise abgegrenzt? Geht das so, oder entweicht der Druck über den Anschluss 24 des Vierkreisschutzventiels?


    gruß
    Volker

    Moin allesam,


    nach dem mir der Keilriemen für den Luftpresser weggeflogen ist, habe ich einen neuen original Deutz Riemen eingebaut. In der Riemenscheibe sind ja von Werk aus 6 Distanzringe drinnen, mit Hilfe derer man den Riemen spannen kann. Ich habe nun schon drei Ringe weggelassen und also nur noch drei Ringe in der Scheibe. Beim kalten Motor neigt der Riemen aber immernoch zum Durchrutschen (mit und ohne quietschen), obwohl mir die Spannung im Stillstand vernünftig erscheint. Ich habe etwas Skrupel noch mehr Ringe aus der Riemenscheibe zu nehmen - habt ihr dieses Problem auch?


    gruß
    Volker