Beiträge von Scratchy

    Gibt es da irgendwetwas auf das man aufpassen muss? Der Motor ist ja wohl unproblematisch. Aber das Getriebe ????

    Immer da wo Alu auf Stahl trifft droht totale Verrottung (galvanische Spannugsreihe), wenn man nicht gewisse Vorkehrung trifft. Da die 1. Kiste nach nen Einzelstück/ Kleinserie aussieht könnte es sein das man da noch keine Erfahrungswerte hatte. Also da wo Karosse auf Chassi trifft genau hingucken.


    Der MD130 sollte doch hier auch schon bewertet oder vertreten sein? Ich finde den MD130 klasse, netter Innenausbau, sieht gekonnt aus.
    Wahrscheinlich benötigt die Karosse mal wieder etwas Aufmerksamkeit?!


    Niesmann + Bischoff ist natürlich was feines. Wie findest du den hier ATM vor 40 tKm und kost ne Ecke weniger (ist aber auch kleiner:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…0&pageNumber=1&scopeId=MH

    Dann frag ihn bitte mal ,wo man das nachlesen kann .(seit diesem Jahr Pflicht)
    Sonst glaub ich das nämlich nicht. ?(

    Ich bin Dienstag wieder in dem BUmsladen und werd den mal nach etwas sachlich greifbaren drangsalieren :|

    Mahlzeit Scratchy, dein Fahrlehrer sollte den Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung von Fzg. über 3,5 to "eigentlich" kennen. Genauso, wie die Ausnahmen von der gewerblichen Nutzung....... :whistling: :P


    Was den verlinkten Bus betrifft, schau Dir mal ganz genau das 13. Bild an. Grad oberhalb der linken Lenkradspeiche, da sind eindeutig die Bedienschalter für den Tachographen zu sehen..... ;) Den Sehtest hast Du schon gemacht :?::?::?::prost:

    Ja so wirklich helle sind die in der Fahrschule nicht, könnte och nen Kiosk am HBF sein.


    Neu soll auch sein das ALLE C1 Inhaber in 5 Jahren zum Doc müssen und in die Röhre gucken müssen.
    Wird sowieso jeder Privatmann vergssen....


    Ich hätte den Tachographen an dem Hersteller erkennen müssen :huh:

    CE ist doch alles, was Du brauchst. Den D Schein brauchst Du nur für Fahrzeuge, die als KOM zugelassen sind. Alles andere, auch "Sonstige KFZ" jeglicher Art, sind mit dem C/CE Schein zu fahren.

    Moin Martin,


    hier liegt das Problem nur bei der Überführung in den Heimathafen. Ohne D und den KOM auf Ü Nummern ist halt illegal. Einen Tieflader zu besorgen ist machbar aber umständlich und leider findet man die Goldstücke eher im Süden. Es gibt viele KOM Händler in Hamburg, quasi ein ganzer Stadtteil wo man einen kurzen Sprint mit nen nicht ganz legalen Hintergrund hinlegen könnte. Dort steht aber nur bedingt brauchbares Material. Letztenendes würde ich die Überführung sicherlich doch etwas unwissend selbst durchführen.

    Historische Fahrzeuge gibts einige und wenn nicht, dann kümmert man sich darum, dass es eins wird.
    Zum Thema Umbauen: Streng genommen darf das nicht, in der Praxis wird es aber kontrolliert, was Du nach der H-Abnahme machst. Ich kenne keinen, dem man wegen Umbau das H aberkannt hat. Wohl aber welche, die ihr Fahrzeug nicht gepflegt und verkommen lassen haben, die haben dann Probleme bekommen. Zu Recht, wie ich finde, denn das H sollte nicht nur zum Unterhaltskosten sparen da sein.

    Ich habe mir heute einen Termin beim TÜV geholt um mal ein paar Eckpunkte mit dem Endabnehmenden durchzusprechen, geholt. H Kennzeichen kein Problem aber kein Umbau. Er würde das H dann sofort wieder aberkennen. Kam er selbst mit um die Ecke, hatte noch nicht einmal nach gefragt.
    Angeblich haben die nur einen der das macht hier in Hamburg durchführt.


    Kann man nach dem H und Umbau innen die Abnahme auch außerhalb des Bundeslandes der Zulassung machen? Denke nicht.
    Ich werd einen Weg finden :P

    Vielen Dank schon mal für die liebe Begrüßung :love:


    Ich versuche gerade mir etwas Überblick über den Markt zu verschaffen und ja gefühlt ist einiges auf dem Markt (und viel Schrott).


    Dazu gleich mal eine Frage- einmal das H= immer das H? Also wenn ich den Wisch habe kann ich locker alles einbauen
    und durch die Umschreibung zum Sonstiges KFZ WoMo (richtig "sonstiges":cursing:) geht das H nicht mehr verloren?


    Mein größtes Problem ist halt das ich nur einen CE habe- damit in einem Teufelskreis- kann die Zukünftige nicht bewegen bevor
    WoMo, kein WoMo Ausbau vor dem H, eingeschränkte Suche da älter als 30 sein sollte...


    Dazu gleich mal ne intellente Frage: Was kostet mich das delta zwischen HWoMoÜ7,5t und WoMoÜ7,5t? Macht sicherlich keinen Sinn?

    Moin,


    mir ist heute im Straßenverkehr etwas aufgefallen und ich würde gerne mal wissen ob das rechtens war was ich gesehen hab.


    WoMo mit Pferdebox (keine Ahnung wie man so etwas nennt ?( ) im Verbund und hinten dran einen Pferdehänger. Das Pferdewomo locker > 7,5t hatte augenscheinlich keine Pferde geladen dafür aber ein Überführungskennzeichen und hnten dran einen zugelassenen Anhänger...


    Könnt ihr mir sagen ob so ein Gliederzug rechtens ist? Also Überführung aber Agrahaken mit zugelassenen Hänger in Betrieb?
    Hätte der Pferde mitnehmen dürfen?

    Moin,


    ich saß heute brav im CE Unterricht und wir wurden gefragt warum wir denn den CE Lappen so machen.
    KEINER möchte Berufskraftfahrer werden, alle nur wegen WOMO, Pferdekutsche und weil Auto/ LKW Mechaniker.


    So kam es das wir wieder auf das leidige Thema Lenkzeit kamen und Aussage Fahrlehrer:


    Alles > 7,5t benötigt einen EG Aufzeichengerät UND man muss die Lenk und Ruhezeiten einhalten (seit diesem Jahr Pflicht).
    Ich habe eben den ganzen Thread gelesen, Ihr bleibt alle bei 4,5h für 45 min stehen und nach 10 h (12h max) macht ihr die Ruhezeit von 9h/ 12h?
    Das würde ja auch bedeuten das man nach (okay, Keiner hat Lust dazu 6 Tage am Stück 12h/11h zu lenken $$$) einmal in der Woche 24 h Ruhen müsstet?!


    Abschließende Frage, wenn es wer weis.... der Bus hier hat augenscheinlich kein EG Gerät (ehemaliges BW Fahrzeug), also muss ich mir bei
    einem Kauf noch so ein Gerät einbauen lassen :cursing: ??


    https://suchen.mobile.de/fahrz…03&pageNumber=1&scopeId=B


    Seid FROH das ich euch nicht von meinem gestrigen Fahrschulerlebnis erzähle <X

    HALLO und MOIN zusammen,


    mein Name ist Scratchy (aka Stephan), 32 Jahre und aus Hamburg, gelernter Flugzeugbauer (10 Jahre an der Basis gearbeitet) und
    Maschinenbautechniker (die letzten 5 Jahre in der Lagertechnik und im Bau von halbautomatisierten Produktionslinien für fliegende Objekte "Luftbusse").
    Flugzeugbauer können sehr gut Metall/ Blech verarbeiten, nieten, kleben, kanten und auch Konstruieren aber leider (noch) nicht schweißen. Gerade mache ich meinen CE Führerschein (in 4 Wochen fertig) und direkt danach plane ich eine Schweissausbildung zu machen (die beste Ausbildung nützt nichts wenn man kein Talent hat).


    In meinem Fuhrpark ist stets immer ein Kleinbus zu finden. Seit 4 Jahren die Paula - T3 WBX aka Bergziege.
    Einer der wenigen Benzinboxer T3 im Norden Deutschland. Ihre Brüder sind hauptsächlich in bergigen gefilden
    in Deutschland und der Schweiz zu finden.


    Seit einigen Jahren interessiere ich mich für alternative Wohnmöglichkeiten. Ein Hausboot/ Wohnschiff bietet sich in Hamburg natürlich
    auch als Wohnung an, ist den Behörden und der Hamburger Port Authority aber ein Dorn im Auge. Ich stand eine Zeit lang mit den
    wenigen (um die 100 ca) Wohnschiffbesitzern in Kontakt, musste aber feststellen das der Alltag doch recht anstrengend ist zumal ein
    Wohnschiff alle paar Jahre in der Werft muss und im Winter ein alter Stahlrumpf nicht wirklich gut warm zu halten ist. Hinzu kommt noch
    die Problematik mit der Abwasserentsorgung (legal sehr komliziert, illegal einfach in die Elbe...) sowie die eingeschrenkte Mobilität und Agilität
    (Wasserstrassen/ Geschwindigkeit)


    Schnitt 8|


    Wie kam ich nun hier her???
    Die letzten Monate habe ich einen Vario von nem Kumpel mit ausgebaut und am Ende mussten wir feststellen das
    unser Ziel der 3,5T Zulassung nur mit biegen und brechen zu halten ist. Also kurzentschlossen zur Fahrschule und für C/ CE
    Führerschein angemeldet (hatte das schon seit einiger Zeit vor aber nie den Mitstreiter und den Grund).
    Im Zuge das Ausbaues kamen einige Fragen auf die im Internet gut und schnell zu beantworten waren.


    Top Hilfestellung war aber die Bibel von Ulrich Dolde "Wohnmobile". Guter Ratgeber mit einer direkten Preisübersicht- kann ich für unwissende nur empfehlen.
    Auch wenn Ulli die 4x4 Sparte anpeilt ist sehr viel nahrhaftes in seinem Buch zu finden.


    Nun zu einer Rechnung die in der Zeit wie folgt aufging: Ein T3 ist natürlich zu klein für ein Leben auf 4 Rädern UND
    ein MB Vario kommt schnell über die 3,5T (Angenommen man möchte und kann 4 Monate im Jahr auf die Arbeit verzichten und anstatt reisen).
    Also kommt man um einen Führerschein nicht rum. C Lappen kostet soviel wie eine C1 da der große LKW Lappen steuerbefreit ist.
    Nun hat man den C Lappen und es ergibt sich das teilweise gute Varios den Preis eines vermeitlich guten Reisebusses haben. Der Horizont wächst
    erst mal ins unermessliche.
    Eine Fahrschule in Hamburg haut dei LKW Lappen für 1700€ raus und mit CE zusammen ist man bei 2400€. Qualität der Ausbildung sei mal dahingestellt.



    Wie soll es nach dem Lappen weiter gehen?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Garage/ Werkstatt im Hamburger Großraum. Dies entputte sich als größeres Problem
    als ein brauchbaren Bus zu finden. Am liebsten hätte ich eine Garage/ Werkstatt im Mischgewerbe wo der zukünftige Bus in der
    Nichtreisezeit stehen kann und als Hauptwohnsitz genutzt werden kann (dürfen ist eine andere Geschichte). Am Besten angenabelt an Strom, Abwasser und Frischwasser über die Halle.
    Sollte die Werkstatt alsbald zu finden sein gehe ich auf dei Suche nach einem Reisebus. Mir schwebt ein MB O303 R11- R15 oder Setra z.b. 215 vor. Andere Marken und Baureihen werde ich mir aber auch angucken. Am liebsten vom Bund oder der Polizei als 1. Hand und ohne Kegelbahn aber mit Agraharken. Insgesamt glaube ich aber das man Glück haben muss den richtigen zu finden und dann muss man sich vllt auch von seiner Lieblingsmarke trennen.
    Sowas hier z.b....
    http://suchen.mobile.de/fahrze…03&pageNumber=1&scopeId=B
    oder den hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…03&pageNumber=1&scopeId=B
    oder vllt den hier???
    http://suchen.mobile.de/fahrze…00&pageNumber=1&scopeId=B


    Wenn es dann soweit ist und ich den Bus gefunden und abgeklopft habe komme ich nochmal mit dummen Fragen auf euch zu!


    Cool finde ich auch die Idee einen Bungalow oder einen Überseecontainer an eine Garage zu koppeln
    und den Bus an den Bungalow / Container anzukoppeln (versteht Ihr wie ich
    das meine?). Der Bungalow/ Container wird so ausgelegt das er zusammen mit dem Bus ein einigermaßen großes Wohnhaus ergibt, wenn der Bus auf Reise
    geht, der Container einfach zurückbleibt. Frage nur was man tun muss damit das halblegal bleibt...


    Bis dahin werde ich hier im Forum alte Threeds lesen und hoffen das alle meine Fragen beantwortet werden, die bis heute enstanden sind.
    Euch allen erst Mal ein schönes Pfingsttreffen (konnte leider nicht vorbeischauen) und bis damnächst!!!


    Drückt mir die Daumen das ich bald aus dem Mietbunker in eine Blechbüchse ziehen kann...


    Hier nochmal die Paula, die ja nun eine große Schwester sucht:



    Und damit Ihr einmal ein Bild zu meiner Nase habt: