Beiträge von Vollzeitcamper

    Ich habe mich nach gefühlten Jahrzehnten zum ersten Mal wieder mit dem Thema Führerschein beschäftigt.
    Mein Führerschein ist die alte Klasse 3, also 7,5t (bzw. 12t). Die neuen Führerscheinklassen finde ich total verwirrend. Ich wäre bereit noch einen weiteren Führerschein zu machen. Die Frage ist, ist das nötig? Ich habe Busse bis 12 t gesehen, aber natürlich auch weit darüber. Was für Führerscheine habt ihr den so? Beziehungsweise welche Auflagen müsst ihr ab 50 Jahren erfüllen? Sprich Gesundheitscheck und so? Wie ich bereits in der Grüßbox erwähnte, momentan angetan hat es mir der MB O303 R9 bis R11. Aber ich bin auch noch ganz am Anfang beim Thema Busse. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, und ja mir ist schon klar das sich hier einige über diese blöde Frage amüsieren werden. Aber wofür braucht man jetzt diese vielen Führerscheinklassen??? Und was fahrt ihr für Busse mit der alten Klasse 3?


    Viele Grüße
    Vollzeitcamper

    Hallo,
    wie gewünscht stell ich mich hier gerne vor.
    Vorab oute ich mich hier direkt: Noch habe ich keinen Wohnbus, sondern nur ein Wohnmobil.
    Dieses soll spätestens in 2 Jahre ersetzt werden. Bei der frustrierenden Suche nach einem Nachfolgemobil, dass sich für Langzeitreisen eignet, bin ich durch Zufall auf Wohnbusse gestolpert. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Nachdem ich einen MB O303 R11 gesehen habe, kommt ein WoMo praktisch nicht mehr in Frage. Aber noch sind tausend Fragen offen... und genau deswegen erhoffe ich mir hier im Forum ein wenig Rat durch die Busveteranen.
    Grundsätzlich plane ich ab 2022 den Start einer Langzeitreise. Und wer jetzt sagt, das ist ja noch ewig hin bis dahin... also mir qualmt jetzt schon der Kopf vor lauter Dingen die bis dahin erledigt werden müssen: Haushalt auflösen, Haus verkaufen, Firma auflösen,....