Beiträge von dernahrr

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Stromwandler von 12 auf 220 Volt von Ective mit 2000 Watt Leistung. Ja, ich weiss, es war ein Fehler, keinen Victron zu kaufen. Soweit läuft alles gut, wenn ich Strom rausziehe.
    Ein Problem besteht aber, wenn die Bord-Batterien durch Solarstrom oder die Lichtmaschine geladen werden.
    Die Solarplatten schicken, bei strahlendem Sonnenschein 14,4 Volt an die Batterien, die Lichtmaschine kurz nachdem der Motor angemacht wurde 14 Volt .
    In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass sich das Gerät ab 15,5 Volt abschaltet, es fängt aber schon bei 14 Volt an zu piepen und blinken. Somit ist ein Betrieb während der Fahrt und bei strahlendem Sonnenschein nicht möglich, was aber doof ist, weil unser Kompressorkühlschrank dran hängt.
    Gibt es ein Bauteil, was die Spannung zwischen den Bordbatterien und dem Spannungswandler auf 13,5 Volt begrenzen kann?
    Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise! :great:

    Nachdem ich eine Telefonica Box ohne Lte hatte, habe ich sie auf Grund des Aufwands beim Wechseln der Sim Karte gegen einen GIga cube getauscht. Vorteil: umsonst, da neuer Vertrag fällig war. Überall in D kann ich mein Datenvolumen von zu Hause mitnehmen. Externer Antennenanschluss, und arbeitet mit 12 Volt. Das war dann der wichtigste Punkt.

    Liebes Forum,
    unser Plan, einen Bus auszubauen und ihn zum festen Wohnen zu nutzen, konkretisiert sich immer mehr. Aktuell haben wir noch einen VW LT 35 hoch und lang Selbstausbau mit einem kleinen, aber feinen Wohnanhänger-Unikat (Selbstbau aus der EX-DDR). Vorne wird geschlafen und gefahren; hinten wirdngekocht und gegessen. Damit fuhren wir 3 Monate diesen Jahres bis an den Rand der Sahara, insgesamt knapp 11000 Kilometer mit unseren drei Jungs im Alter von 5,3 und einem Jahr).
    Aber wir haben den Duft der Freiheit geschnuppert und wollen mehr. Wir werden zum Ende des Jahres die Wohnung aufgeben und komplett in den Wagen ziehen. Dafür brauchen wir einen größeren Bus mit mehr Stauraum.
    Dank der Menschen in diesem tollen Forums kommen wir unserem Traum in großen Schritten näher.
    Wir haben uns in einen Bus in Österreich verguckt und jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, schaut sich ihn für uns an. Das is doch wahnsinnig toll, oder??!!


    Für die weiteren Schritte suche ich jemanden im Umkreis von 200 Kilometern um Rostock, der sich einen Setra mit Kegelbahn selber ausgebaut hat, der mich bei der Ausbauplanung beraten kann. Es soll ein Setra S210 HD werden aus dem Jahre 1989.


    Wer kennt jemanden, der ein ähnliches Modell hat, das er zum Wohnbus umgebaut hat? Mich interessiert vor allem die Frage, Boden tiefer setzen, wie geht das? Oder die Klimaanlage/ Ablagefächer rausreissen: Kann man das machen?


    Ich freue mich auf die nächsten Kontakte!

    Bei dem könnte ein Pickerl ein Problem werden. Egal in welchem techn. Zustand er ist.

    Der derzeitige Besitzer muss gute Kontakte zu seiner Werkstätte haben wenn er ein Pickerl bekommen will.
    1. Das Pickerl gibt's die nur für zugelassen Fzg. od. es ist abgemeldet u. noch gültig
    2. Hier ist es kein Bus mehr aber auch noch kein Womo - somit fällt das Prüfgutachten auch raus (was man bekommt um ein Pickerl zu erhalten) da der Prüfer nicht weis nach was soll er Prüfen.

    Information ist berufsbedingt - bin Polizist.

    Das ist ja toll mal Infos aus erster Hand zu bekommen! :great:
    Welche Möglichkeit gibt s denn überhaupt, das gute Stück auszuführen?


    P.S. Mein Papa war auch ein Verkehrspolizist, ich bin aber Tischler geworden.


    Gruß in die Nacht!

    Aber Achtung - was führ ein Fzg. führst du aus - es kann sein, dass du Anrecht hast eine österr. Sondersteuer zurückzubekommen. das können bis zu 20 % des Listenpreises des Fzg. sein.

    Na das wäre ja was, ich würde noch Geld erstattet bekommen, wenn ich einen alten Bus aus dem Land führe, das kann ich mir kaum vorstellen. Gerne würde ich das natürlich in Anspruch nehmen!
    Es handelt sich um folgendes Exemplar:
    Setra s 210 Baujahr 1989.
    Wo hast Du deine Informationen her, wenn ich fragen darf?


    Sonnige Grüße aus dem verregneten Nordosten der Republik!

    Ich werde nicht so richtig warm mit den bulligen dicken Zugfahrzeugen. Die Auflieger haben in der Tat etwas geräumiges, und luxuriöses, gerade wenn man noch die Seitenwände herausschieben kann. Aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum gewonnenen Platz. Trotz der kleinen Kinder werde auch ich in gut 3 Jahren 50, deswegen lohnt sich ein großer Führerschein auch für mich nicht mehr.

    Vielen Dank Andreas, habe gehört, dass auch der Führerschein für über 7,5 Tonnen mit einer Gesundheitsprüfung möglich ist. Ich bin in drei Jahren auch dran, deswegen lohnt sich der für mich sonst auch nicht.
    Gruß Martin


    Willkommen. Mit 7,5to und 6 Schlafmöglichkeiten kommst Du bei Bussen nicht weit. Hier wirst Du Richtung LKW gehen oder den großen Schein machen müssen. Brauchbare Angebote gibts immer wieder in Holland, oft sind das Renntransporter, wo man die Werkstatt aber leicht zu Schlafbereichen umbauen kann.

    Danke für denTipp mit den Renntransportern, Martin!
    Liebe Grüße von Martin ;)

    Wir wollen uns vergrößern, denn das Nomadenleben hat uns gefallen.
    Wir, das sind Papa Martin (Jahrgang 70), Mama Berit und Sohn 1,2 und 3 im Alter von fast 2, vier und fast 6 Jahren. Drei Monate waren wir mit unserer Feuerwehr und einem kleinen Anhängsel im Süden Europas unterwegs, sogar bis nach Marokko haben wir es geschafft. Aber für ein richtiges Reisemobilleben wollen wir noch mehr Platz.
    Mein alter Führerschein erlaubt es mir 7,5 Tonnen zu bewegen, das muss dann reichen.
    Mit Schweissen kenne ich mich nicht so aus, dafür aber mit Innenausbau und in die Solartechnik habe ich auch schon reingeschnuppert.
    Also hoffe ich hier auf Tipps und Ratschlägen zum Thema.

    Moin Heiko,
    einen lieben Gruß aus Rostock von deinem Kollegen Magic Matte!


    Bist Du schon fündig geworden?
    Wir sind auch gerade am Suchen nach einem größeren Untersatz, allerdings reichen uns 1,80 Meter Stehhöhe...
    Und danke für den Tipp mit dem Führerschein!


    Liebe Grüße auch an die Tochter Deiner Schwiegeltern