Beiträge von Andre_N

    Ist jetzt noch nicht ganz bei mir angekommen. Ich rede hier aber von einem Doppeldecker Bus bis 22to. Habe auch schon mit meinem Prüfer vor Ort darüber gesprochen. Bei der SP war der sich nicht sicher ob ich die alle 6 Monate machen muss, TÜV auf jeden Fall 1x im Jahr. Das bedeutet das ich 1x HU und SP machen muss, dann nach 6 Monaten ggf. nur die SP und dann natürlich wieder HU und SP.
    Eine höhere Gebühr weil der Termin mehr als 2 Monate drüber darf es beim TÜV nicht geben. Das machen Werkstätten gerne, dem TÜV ist das egal. Tatsächlich ist kein größerer unterschied ob das Fahrzeug nun ab oder angemeldet war und wann ich zum TÜV fahre. Macht ja auch keinen Sinn. Ich weiß das der TÜV das mal vor hatte bis es das Grundsatzurteil gab. Da hatte der TÜV zu unrecht die nächste HU einfach kürzer gemacht um die Zeit die man drüber war. Tatsächlich macht das aber keinen Unterschied für die Prüfung, war also nicht rechtes. Ein Jahr drüber und dann beim PKW nur ein Jahr TÜV obwohl es 2 Jahre gegeben hätte? Das ist heute auch nicht mehr aktuell. Auch der Versuch ältere Autos 1x im Jahr zu prüfen ist nur in Ausnahmefällen nötig, ich kenne keinen. TÜV Untersuchung ist TÜV Untersuchung, egal ob angemeldet oden nicht, und damit auch egal ob drüber oder nicht.



    Andre _N

    Da es im Moment eigentlich nur 2 Neoplan Busse gibt sollten wir uns mal unterhalten. Für einen habe ich schon ein Angebot abgegeben und der hat mich heute angeschrieben ich solle erst noch mal anrufen wenn ich den Bus holen möchte. Ich denke du hast dir einen der beiden interessanten angeschaut. Ich habe ihm geschrieben weg ist weg. Den anderen habe ich mir noch nicht angesehen, 6 Zylinder mit 600Tkm und ohne alles, keine Toilette, kein Kofferaum keine Monitore oder sonst was. Da brauchst schon jetzt eine Revision oder Tauschmotor. Wenn du mit Mototorschaden auf der Autobahn liegen bleibst, stell dir mal im Ausland die Frage, dann sind alleine für das Abschleppen zum Betriebshof ein paar tausend Euros drin, geschweige denn, was willst du machen wenn der auf dem Betriebshof steht? Zu MAN oder Evobus um einen neuen Motor einbauen zu lassen? Das kostet dich auf jeden Fall mehr als die Anschaffung gekostet hat. Bei dem ich das Gebot abgegeben habe, und er hat mir schon zugesagt, sind die Kosten für TÜV sehr ungewiss. Reifen müssen alle! runter, Bremsen sind eingelaufen und Rost hat er auch. Der steht ja nicht umsonst schon 3 Jahre da auf dem Hof. Die Scheiben sind undicht, die Kiste ist verschimmelt und wirklich gut hört der sich auch nicht mehr an. Der hat angeblich erst 100Tkm drauf, der Motor wurde überholt, aber was da überholt wurde weiß keiner. Möglicherweise war nur ein Zylinder kaputt, dann haben die vielleicht nur einen Zylinder neu gemacht, das kenne ich schon. Neue Motoren Qualmen nicht! Die haben neu genug Verdichtung und der Motor läuft unrund!


    Das mit der Erweiterung wird dir nicht gelingen, erst recht nicht bei unserem TÜV. Da wird ein Einzelgutachten nötig sein, und den Prüfer will ich unbedingt kennenlernen. 20 Jahre alten Bus so zu schwächen, das wird nichts. Den müsstest du soweit verstärken das der in der Kurve einfach umfällt! Schwerpunkt und so.
    Da gibt es niemals in Europa jemanden der dir das abnimmt und seinen Job riskiert, nicht mal ein Engländer und die sind schon Blind und Taub.


    Andre_N