Beiträge von RaS80

    Hallo,


    ich habe die Teile ebenfalls als Celastofedern kennengelernt.
    Der Hersteller bei dem ich diese und weitere Silentblöcke usw. erworben habe, führt das Produkt unter der Bezeichnung Hohlfeder.
    Da ich nicht die Befindlichkeiten bezüglich Werbung usw. kenne, sende ich dir Details gerne per PN, falls deine Suche noch aktuell ist...


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Christian,


    ich habe gerade meinen S80, nachdem ich das Gerippe komplett instand gesetzt habe, neu beplankt.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    • ich habe 1mm Stahlbleche verwendet
    • ich habe diese so zugeschnitten, das ich die Bleche jeweils auf der Mitte der Senkrechten (die auch in verschiedenen Winkeln nach li. bzw. re geneigt sind) 40mm Rohre auf Stoß hatte (ich habe bewusst einzeln Bleche anstatt einem ca. 6m langen verwendet, da ich das alleine nicht hätte vernünftig erwärmen, spannen kleben und nieten könnte...)
    • ich habe die Bleche im kalten Zustand mit Schraubzwingen am Fahrzeug angeheftet und die Bohrlöcher markiert
    • dann habe ich die Bleche mit den Nietenlöchern versehen
    • dann habe ich die Bleche mit einem Dachbahnbrennner gut und gleichmäßig erwärmt und mit dicken Lederhandschuhen wieder ans Fahrzeug gehalten und die Nietenlöcher auf das Gerippe übertragen (und dabei ständig immer wieder erwärmt bzw. schön warm/heiß gehalten)
    • Blech zur Seite gelegt und die Löcher am Gerippe gebohrt
    • dann Karosseriekleber auf die entsprechenden Stellen am Gerippe aufgetragen
    • das Blech erneut gleichmäßig heiß gemacht und an das Gerippe mit Stahlnieten!!!!! mittels Pressluftnietgerät unter ständigem heiß machen angenietet
    • auf den Stoß kommt später eine Leiste.....


    Jetzt kann natürlich jemand kommen und sagen:

    • ist nicht original usw.
    • ist aber definitiv so, das ich es alleine händeln konnte!
    • das das Blech getempert war und sich wohl nicht in Spanien wellen wird
    • es nicht geschweißt ist und somit nicht reißen wird
    • es total glatt auf dem Fahrzeug ist


    Viele Grüße
    Rainer

    Danke für die Blumen Klaus und die "Durchhaltewünsche".
    Wird schon, ist im Moment nur Fleißarbeit die primär Zeit kostet. Die Stahlpreise sind ja im Keller :D .
    Aber stimmt schon, da wird wohl noch der eine oder andere € reinwandern bis er so ist wie er sein soll.
    Schönen Abend!

    Hallo,
    ich habe mal ein Album erstellt und dort einige Fotos eingestellt die eindeutig belegen das vor dem Vergnügen oft etwas ( ;) ) Arbeit steht ,
    die aber auch Spaß macht :great: .
    Und danach kommt dann auch der Fahrspaß....
    VG

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: .
    Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und sehen das ich das Material bekomme.
    Nach dem Einbau werde ich berichten!
    VG und ein schönes Wochenende!!

    Hallo Fernande,


    da die Celasto Federn an meiner Vorderachse auch zerbröseln, wollte ich mal fragen ob du evtl. eine Teilenummer der Federn der Elko GmbH hast, die du bei dir eingebaut hast.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    VG Rainer

    Guten Abend,
    danke für die freundliche Begrüßung!
    Ja die Restauration ist ein "dicker Hund" der da auf dem Hof steht und mir aktuell meinen Freitag und den Samstag versüßt ;) und ja das mach ich auch nicht nochmal <X !
    Aber, die weniger amüsanten Arbeiten aktuell sind doch irgendwie zu erwarten gewesen und daher in gewissem Umfang einkalkuliert, obwohl doch einiges nicht hätte sein müssen.
    Aber egal, da kommen dann auch (hoffentlich) bald die Aufgaben im Innenraum die wesentlich mehr Spass machen werden :D .
    Ich habe den Bus aus der Nähe von Darmstadt und die bisherigen ca. 700 gefahrenen Kilometer waren stressfrei. Das wäre vielleicht auch etwas unentspannter gewesen, hätte ich alle rost-bedingten Schwachstellen so detailliert gekannt ;)


    Bis bald

    mein Name ist Rainer und ich habe mir kürzlich einen Setra S 80 gekauft, den ich nun komplett restauriere.
    Der S80 ist bereits als Wohnmobil zugelassen gewesen und hat die dem einen oder anderen sicher bekannten altersbedingten Wehwehchen.
    Ich habe den Wagen aktuell komplett entkernt um später den Umbau nach unseren familiären Vorstellungen komplett neu vorzunehmen.
    Da dies vor mir an dem Fahrzeug niemand gemacht hat,komme ich nun an die Stellen die in den vergangenen Jahren für den TÜV kaschiert wurden ;)
    Ich lese nun interessiert eure Beiträge und hoffe hier für die eine oder andere Frage der Zukunft eine Antwort zu bekommen.
    Also, viele Grüße aus Berlin und vielleicht bis bald
    Rainer