Beiträge von PostCamping

    StyroDUR (nicht pur) und geschlossenporige PE-Matten (Armaflex oder Trobloc z.B. ... von Trocelen halte ich persönlich nicht viel)

    das Armaflex hatte ich als Favorit auch schon im Visier.


    Das selbstklebende Kleberzeugs, ist das gut, oder fällt das noch 2h vibration wieder ab? :D ...

    Hoi !


    was verwendet ihr denn, um euren Bus zum wohnlichen wohnen richtig zu Dämmen. Was empfehlt Ihr?
    Kautschuk, Kork, Styropor, Glaswolle, Steinwolle, Schaumstoff? oder Hühner-, Ziegen-, Gänsefell?! :D


    freu ich über eure Antworten,


    liebe Grüsse aus Luzern


    Sepp

    Ist hier im Forum vllt. jemand bekannt der Entweder einen Neoplan N116 (1993) oder einen Setra 228 DT (1991) in die Schweiz importiert hat, oder jemanden kennt, der einen mit einem Schweizer Fahrzeugausweis kennt zwecks Typenscheinnr.)?


    Im Moment erscheint es unmöglich zu sein an die Daten für die MFK zu kommen, aufgrund des Alters der Busse.


    Das wäre echt eine Mega Grosse Hilfe !!!


    Danke und liebe Grüsse


    Sepp

    ja, die Prüfer sind manchmal sehr merkwürdig im Verhalten...


    das Fahrzeug ist aus dem Jahr 1993, was das ganze nicht leichter macht mit den Übereinstimmungen.


    Hab nun bei Neoplan angefragt in Deutschland und beim CH Importeur, mal schauen wie lange diese brauchen für eine Bescheinigung ?( :wack:


    Das Leergewicht bezieht sich doch auf den jetzigen Zustand. Wenn die schweren Sitze raus sind, sieht's doch anders aus.
    Hängt es nicht von der Art und Weise des Ausbaus ab, wie schwer das Teil am Ende ist? Ich mein, 2To zu verbauen, ist schon Massiv....
    Ein Gesamtgewicht von 14To sollte doch möglich sein, um noch ausreichend Zuladung, mit dem Krimskrams den man so zum Leben braucht, zu haben?

    ja, da gibt es viel zu beachten, ein Glück, das ich dir über den Weg laufe hehe!
    Hier in Luzern sind sie aber, was die Auskunft, Abklärung und Kommunikation betrifft einfach wirklich Klasse!


    2 Tonnen sind viel, ja...
    Ich habe im Moment aber noch keine Ahnung davon, was ich alles an Gewicht benötige.



    Hast du vielleicht einen tipp zwecks EG Übereinstimmungserklärung?
    Dort habe ich nun beim Importeur angefragt (Huwag Nutzfahrzeug AG) wegen einer Übereinstimmungserklärung, ich wüsste sonst nicht, wo ich noch so einen Schein herbekomme...

    Wird bei der Immatrikulation zum Wohnmobile das Fahrzeuggewicht nicht neu festgelegt? Dann wäre eine Ablastung interessant. ?(

    ja, du hast recht, das wird neu ermittelt.


    Welche Vorteile bietet mir eine Ablastung?


    Die entscheidende Stufe beim Gewicht sind 14´000KG und dann wieder 19´000KG. Da er beim Leergewicht bei 12 oder 13 Tonnen ist und das Gesamtgewicht bei 18 Tonnen, hab ich glaub sogar Nachteile beim Ablasten


    oder wie meinst du das genau? :)

    Ayats ist offenbar ein Grosser Spanischer Hersteller.
    Zufällig wohn mein Kollege in Thessalonikki, er hat dazumal als Mechaniker bei Neoplan gelernt und würde ihn sich genau anschauen und ihn auf die Bühne nehmen, sein Vater hat einen Bussvertrieb und eine Hebebühne bis 30to :joke:
    Ja, du hast absolut recht, die Besten Tage sind vorbei bei dem. Jedoch Rost hat er so gut wie garnicht und das Getriebe wurde vor kurzem revididiert, soviel weis ich schon.


    Bei diesem Model mag ich, dass es "nur" ein Zweiachser ist und die Optik ist ansprechend Anzahl und Lage der Klappen, Fahrertüre und verschiedene Postitionen am Fahrzeug :)

    Hoi Aufunddavon,


    die Emissionsklasse ist relativ egal, der wird ohnehin nur ab und an bewegt. Steuern sind etwa CHF 600 für den als "Schwerer Wohnmotorwagen".
    Was etwas mehr sind, sind die Schwerlastabgaben aufgrund des Gewichtes, was mit etwa CHF 1´600/Jahr zu Buche schlägt im Kanton Luzern, also alles in Allem (Ohne Versicherung) komm ich auf CHF 2´200 an jährlichen Steuern und Abgaben, was ich absolut erträglich finde.

    Hoi Michael,


    zunächst Danke für deine Ausführliche Einschätzung. Das mit dem schief stehen, sehe ich auch bei einem Bild. Auf den anderen Bildern sieht man, das der Bus auf einer leichten schräge steht (siehe Abflussdeckel), hier kann man eine schräge im Boden erkennen.


    Nach 20 Jahre, ja du hast recht, alles nicht so sauber mehr haha, aber das wird ohnehin alles Neu gemacht.


    Das Gerippe scheint gut zu sein. Der Vorbesitzer Pfeffer ruft mich heute noch zurück und ich werde ihn dann ausquetschen.


    hier mal der Link zum Olimpus 8 (oder B), wie gesagt, dieser wäre meine Erste wahl: http://suchen.mobile.de/fahrze…Price=false&pageNumber=13


    Danke vielmals !


    liebe Grüsse


    Sepp

    Ja hab ich, das ist wirklich sehr knapp, aber geht mit etwas arbeit.
    Auf der anderen Seite hat man wesentlich mehr Raum und der Bus ist optimal gefüllt


    Hoi auch von mir,


    glaub deine Rechtschreibkorrektur mag mich nicht haha
    Danke für eure Grüsse und Grüsse retour


    Sepp

    was hast du denn alles bei dir da Herumstehen zum Verkaufen?! :great: