Beiträge von Gustav_O302

    Hallo alle. Wo sollte man mit renovieren anfangen wenn der Motor beim Start blauen Qualm aus dem Auspuff pustet? Je länger die vorausgegange Standzeit desto mehr Qualm.
    Dank im Voraus
    Christopher


    Skickat från min F8131 via Tapatalk

    Hallo ihr Lieben :)
    Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Anfragen bei ebay-Händlern erwiesen sich bisher als fruchtlos, es waren nicht die richtigen Pumpen. Einer sagte mir dass die Pumpe nicht mehr hergestellt werde, ein anderer dass es sie als Nachfertigung gäbe, er hat sich aber trotz mehrfacher Nachfragen nicht mehr gemeldet :(


    Ich stelle jetzt mal die ANgaben hier rein, die ich habe. Fz Ident Nr: 30224810009633. Nummer auf der Wasserpumpe: 3552010001, darunter etwas was aussieht wie I-D 3, könnte auch HD3
    heissen. Das H und D sind sehr eng aneinander.


    Vielleicht kennt ja einer von Euch jemanden, der jemanden kennt, der....
    Immerhin habe ich von Kohl24.de das Angebot zur Instandsetzung bekommen. Das wäre also Plan B.


    Vielen Dank im Voraus

    Mein O302 mit dem grossen Motor (Direkteinspritzender Saugdiesel 240PS 11,6 Liter Hubraum) wird nicht so warm während der Fahrt, er liegt so bei 70 Grad Kühlmitteltemperatur. Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Effizienz mit der Temperatur steigt. Eine höhere Temperatur wäre also besser. Was sagt denn Eure Erfahrung dazu? Wie warm sind Eure Busse?

    Hm ja, würde irgendwie mehr Sinn machen wenn da eine 355 wäre...
    Werde nochmal nachfragen.
    Leider steht der Bus momentan woanders, ich kann also nicht nach der Motornummer sehen. Wo muss ich die denn suchen? Oben auf den Ventilkappen scheint keine zu sein.

    Ich habe jetzt 2 Anbieter von Wasserpumpen in D angemailt, einen davon nochmal angerufen. Die eine Wasserpumpe soll 99 Euro kosten, die zweite (da wo ich auch anrief) sollte 150 Euro kosten und angeblich aus deutscher Produktion sein. Aber ich bekomme einfach keine Antwort von denen. Wo finde ich denn einen zuverlässigen Anbieter von einer Wasserpumpe für meinen Schnuckelbus? Der Sommer ist nict mehr so lang und wir wollen doch nochmal losfahren...

    Möchte mal jemand für mich freundlicherweise in seine Unterlagen schauen und die Teilenummer für die Wasserpumpe für den Mercedes Benz O302 Bj 1970 mit der 240PS Maschine (OM355) raussuchen? Das wäre superlieb :) und würde mir den Kauf von Schweden aus ziemlich erleichtern. Fzg Ident Nr 30224810009633.


    Besten Dank im Voraus :)
    Christopher

    Hallo alle,
    beste Grüsse aus dem Norden senden Christopher mit Familie, und der O302 mit Namen Gustav. Er hat die grosse Maschine (OM355 mit 240PS).
    Wir haben Gustav vor ca 3 Wochen gekauft. Er gehörte vorher einer Familie, die seit 1985mit ihm durch Europa reiste. Jetzt haben wir auch solche Plläne. Gustav ist ja schon fast 50 Jahre alt (Baujahr 1970), und da braucht es schon etwas Pflege. Als nächstes wird er eine neue Wasserpumpe brauchen. Ein paar Roststellen werden wir auch bearbeiten müssen. Wenn jemand noch eine neuwertige Wasserpumpe oder Literatur (zB Handbücher und E-Teilverzeichnisse) hat, freue ich mich auf eine Nachricht.