Beiträge von jackpaulchen

    moin
    dieses verbot gilt schon ewig, ist aber wohl nie richtig durchgesetzt worden.
    sage schon ewig , schaut euch mal die Gesetzgebung und die daraus folgenden strafen im Ausland an. ihr werdet staunen wie human unsere Gesetze und strafen sind.
    kleines Beispiel Belgien : ich stehe auf einem Parkplatz und mache pause. hatte gefuttert und mir ne ziggi angemacht. das ganze auf dem fahrersitz.hält neben mir eine motorradstreife. "ich möchte mich bitte während des rauchens auf den Beifahrersitz setzen. Häää??? was ist jetzt kaputt? er erklärte mir in freundlichen tönen " das rauchen am Arbeitsplatz ist in Belgien verboten" und ich sitze auf einem Arbeitsplatz,somit könnte er mir 250 € strafe aufbrummen.
    lange danach habe ich mich an höherer stelle schlau machen können. es stimmte.
    gruss
    achim

    Zitat von »stuebiR81«




    Warum kommen solche Beschisskontrollen hauptsächlich im Süden vor???


    Na, warum wohl? Weil gerade die Südländer i.d.R. sauer sind auf Merkels Politik in Bezug auf die europäische Haushaltskonsolidierung. Bedanken wir uns also bei Mutti

    wenn ich so einen scheiss höre, bin bestimmt kein muttifan. in den 60-70ern jahre gabs diese abzocke schon und da war mutti noch in der DDR. wir hatten als Spanien und France-Fahrer je nach Firma immer ca. 1000 dm dabei für solche fälle, gesponsert by Chef. wurde doch umgelegt auf frachtkosten, also höhere preise die ihr am ende bezahlt habt.

    es verfällt nur der schein der aus welchen auch gründen nicht verlängert wird. ihr habt doch im schein rechts neben der klasse ein Datum, bis dahin gilt der schein. alle anderen Klassen haben damit nichts zutun. bei mir z.b. C1,C,C1E,CE sind mit Datum begrenzt. D hab ich nicht. AM,A1,A,B,BE,L,T sind nicht mit Datum begrenzt, haben also Gültigkeit. so sieht es zumindest bei mir aus


    Ich werde nicht so richtig warm mit den bulligen dicken Zugfahrzeugen. Die Auflieger haben in der Tat etwas geräumiges, und luxuriöses, gerade wenn man noch die Seitenwände herausschieben kann. Aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum gewonnenen Platz. Trotz der kleinen Kinder werde auch ich in gut 3 Jahren 50, deswegen lohnt sich ein großer Führerschein auch für mich nicht mehr.


    wo ist denn ein sprinter,crafter,iveco daily bullig,sollst ja auch keinen kactros,man,stralis oder dergleichen vorhängen.dafür brauchst du auch nen 2er

    klaro,alles hat vor -und Nachteile.
    hatte vor 2jahren für eine Woche so ein teil fahren können.
    von Bocksprüngen nichts gemerkt.im Gegenteil das Fahrzeug lag so ruhig auf der strasse, besser noch als mein alter sattel
    war ein ami mit ami-Auflieger
    aufgrund der Kinderschar von ihm(endlich einer der für unsere rente sorgt) wäre ein Auflieger noch dazu mit slide-out gerade zu ideal. und die Kids krieg man während der fahrt sicher in der zugmaschine unter.
    auch war der mann von dem ich das teil hatte, anfangs mehr als befangen. inzwischen hat er das 3. Fahrzeug und kann sich nichts anderes mehr vorstellen.
    wie war das in einem anderen Forum. mit nem bus kann meine frau während der fahrt schon mal hinten kochen.
    klar,möchte sehen wie 150 kg bei einer Vollbremsung vorne durch die scheibe sausen. wünsch der frau ja nichts schlimmes.
    ich muss leider noch was warten,hab 95j. hochdementen vater noch hier.aber auch das geht naturgemäss zu ende.
    und dann geht's los und in jedem fall mit sattel. was,wie, wo steht noch in den Sternen.
    ob fertig oder selbstausbau. mer schaun mal. :great:

    mit einem bus hast du 10-12m aufbaulänge und musst den alten 2er oder CE haben. dabei hast du nicht mal einen pkw dabei, es sei denn du willst noch einen Anhänger ziehen.
    vorschlag: ich weiss, das es viele negative Kommentare jetzt gibt, egal.
    schau dir mal einen minisattelzug an. ist genau so lang wie ein bus und hat platz satt, die Zugmaschine kannste auch als pkw benutzen unterwegs.
    als Beispiel mal bei truckshop Lüneburg schaun. nein, ich arbeite nicht dort bin Rentner.
    gesundheitsprüfung für CE erst ab 50.
    ich habe nächstes jahr das prob, muss wieder hin. komm ich nochmal durch oder muss ich CE abgeben.
    somit bleibt mir nur BE bis 3,5t. und diese styropur-pappschachteln in diesem Segment tu ich mir nicht an. also liebäugel ich mit einem sattel.
    3,5t zugmaschine-4t sattel. mautfrei-go box frei,kein sonntagsfahrverbot als Wohnmobil.
    und wo ein 10m bus hinkommt ,komm ich mit solch einem Fahrzeug allemale hin.
    als ehemaliger sattelfahrer weiss ich es(wie sagte ein kollege immer"achim, lass sie reden .wo wir schon gepinkelt haben suchen die noch in 14 tagen auf der karte"
    achja, dies art von Fortbewegung ist Neuland in Europa, wird aber immer mehr.
    dein Konto und Geldbörse lasse ich mal ausserhalb,hab ja keine Möglichkeit dda rein zuschaun und will ich auch nicht

    Habe auch noch nichts richtig positives gehört,besser ordentlich Solar aufs Dach.
    Dazu eine ordentliche Batteriekapazität in den Keller von 1000AH mindenstens.


    Dazu als eiserne Reserve ein kleines Stromaggregat.
    Gruß Rainer



    hab ich inzwischen, nächstes jahr batteriespeicher dazu.
    hab das Tattoo "rockefeller" leider mit "Rentner" tauschen müssen

    moin
    der lärm ist net schlimm, hält sich in grenzen, jedoch musst du das ganze irgendwie am mast befestigen und den mast am Fahrzeug. die dann auftretenden Kräfte übertragen sich aufs ganze Fahrzeug. so einen rotor hatte ich mal am haus befestigt einen sommer lang ,bloss schnell weg mit dem teil. habs verschenkt. hatte mir die fugen und klinker gelockert. stromertrag war auch nicht das was ich erwartet hatte laut Beschreibung.
    in Bremen gabs ne Firma die solche teile liegend hatte, jedoch seit langem keine Werbung mehr von denen in einschlägigen portalen. also war das wohl auch nichts.
    gruss achim

    moin ategolaster
    atego, genau bis 3,5t die zugmaschine und 3,5 t der auflieger, das zusammen kann mit BE gefahren werden. weiss ich wie lange ich meinen 2er noch behalten kann(gesundheitsprüfung). den auflieger noch mit slide-outs, somit könnte man auf fast 30qm raumfläche kommen. das bietet mir kein womo. kein sonntagsfahrverbot, keine go-box ect. meinen 2.wagen hab ich auch dabei.nur halt vorne und nicht als anhänger. und auch meine frau wird mir solch einem fahrzeug klar kommen. natürlich wäre mir ein bus oder ein 12m ami lieber, aber wie lange hab ich noch den 2er. ausserdem: wenn ich mir mein berufsleben ansehe, wo ich überall im gesamten europa hin musste und auch hinkam mit einem normalen 40t Sattelzug(auch überlänge-rotorblätter), mach ich mir wegen diesem "match-box" auto keine gedanken. im gegenteil, wie oft hab die wohnwagenfahrer beobachten können vor mir(hatte ja den besseren überblick) gas geben, das teil hinten fing an zu schlingern und abrupte vollbremsung bis auf 40 km um das ganze wieder abzufangen. kann mir mit dieser Kombination kaum passieren. und durch die Neuregelung bis 3,5 t bleibt auch nicht viel übrig. schau dir doch die weisswarenfahrzeuge doch mal genauer an. klar gewicht sparen wo man kann. aber es muss nicht mal ein grosser sein, es genügt ein "kurierfahrzeug" um dir aufzuzeigen was von diesem papp-styropor-aufbau übrig bleibt wenn der hinten drauf knallt.
    es muss ja nicht unbedingt ein 12-15m trailer sein aber ich verstehe es einfach nicht warum diese kombination hier in europa nicht fuss fasst.ist die weisswarelobby so mächtg????
    so, schluss jetzt, könnt bestimmt noch stundenlang darüber schreiben-
    gruss Achim :prost:


    achja,liebe admins, glaube auch, gehört nicht unbedingt in die grussbox. weiss aber nicht wie ich ansonsten ategolaster anschreiben soll. also verschieb es wenn ihr es meint

    wir, meine Regierung(60)und ich(70) mit 1yorkshire,1terriermix,1 reinrassigen Terrier brauchten eigentlich gar nicht verreisen, :) denn ihr kommt ja alle zu uns.
    das heisst: wir leben ca. 5 km von norddeich weg.früher im Berufsleben hatte ich immer gesagt: rentner- wohnmobil her und überall dorthin wo ich zeitlich und beruflich nicht bleiben konnte.
    ich habe über 40 jahre Internat. Fernverkehr hinter mir. also berufskraftfahrer. haben wir auch einen kleinen Hobby 600 angeschafft, jedoch machte mit der krebs einen dicken strich durch die Rechnung.das hat sich Gott sei dank zum guten gewendet.jedoch habe ich mein alten Eltern vor 3jahren aufgenommen, somit sind wir wieder gebunden. aber da ist das ende abzusehen-so ist das leben, keiner bleibt ewig. und sobald wir diese sorgen nicht mehr haben geht's auf reisen. womit??? noch weiss ich es nicht. momentan Tendenz zum Sattelzug sprinter mit 8m Auflieger.aber wir werden sehen was wirklich kommt.vorab erstmal jede menge Input sammeln.
    gruss achim :prost: