Beiträge von Leoplan2015

    Hallo aus Mainz,


    das Problem hatte ich auch beim Umschlüsseln. War ganz einfach zu lösen. Gem. StVZO benötigen ja WOMO SoKFZ ab BJ 93 3-Pkt Gurte an den äußeren, vorderen Sitzen (mitte nicht) und vorn mitte und hinten 2 Pkt Gurte. Diese müssen ab 93 auch bauartgeprüft sein. Also irgendwo anschrauben wird schwierig. Bekommst Du bauartgeprüfte 2-pkt Gurte für die Sitze hinten, wär schon mal gut. Es gilt ja das, was bei EZ als Bus damals für Womos galt.


    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo Du schon welche Gurte im Fahrzeug hast. Wenn Du bei allen Sitzen bis auf die äußeren, vorderen schon 2 Pkt Gurte hast, schon mal gut.


    Ich bin dann zum Amtsleiter meiner Zulassungsstelle gegangen (immer zum Schmidt gehen, nicht zum Schmidtchen) und habe mir bestätigen lassen, dass er eine Ausnahmegenehmigung erteilen wird 2pkt statt 3pkt), wenn der Gutachter dem zustimmt.


    Jetzt habe ich meinen sehr lieben TÜV Prüfer nicht mal überreden müssen, zu bescheinigen, dass hier keine Bedenken bestehen, die 2 Pkt Gurte an den Sitzen, die keinen Aufprallschutz wie eine SItzreihe davor haben und die ja als Bus damals vorgeschrieben und zugelassen waren, beim Betrieb als WOMO weiterhin zu dulden. Beim Bus ging es ja auch.


    Fertig war das ohne neuen Fahrersitz.


    Tipp: Suche einen Gutachter, der für solche Projekte zu begeistern ist und binde ihn frühzeitig ein. Bedenkenträger, die keine verantwortung mehr übernehmen wollen, kannst Du vergessen.


    Wenn Du spezielle Fragen hast, melde Dich per PN

    Guten morgen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Ctek MXTS 70 Ladegerät/Netzteil? Mir ist meines nämlich abgeraucht und ich überlege es entweder zu ersetzen oder gegen eine Alternative zu tauschen.


    LG Jan

    Vielen Dank und Grüße aus dem nebligen EDFZ.
    Wir schulen auf Gyros, UL Fläche aber auch LAPL/PPL. Zum Spass flieg ich ne SBach 342 D-EIXA (wenn ich mal dazu komme) und als Familientransporter ne PA32 N36292.


    Der Neo Umbau hat bis jetzt prima geklappt, die Umschlüsselung war mal gar kein Problem. Ist noch nicht alles perfekt, aber wann ist es das schon. Jetzt muß es erstmal so gehen. Bilder und Fragen kommen die Tage......

    Hallo aus Mainz,


    wir sind eine dreiköpfige Familie mit zwei Hunden. In Mainz betreiben wir eine Flugschule. Da dies ein Saisongeschäft ist, bleibt uns im Winter Zeit zu reisen. Das haben wir bisher mit einem Winnebago ElanDan gemacht. Doch war dieser langsam anfällig und zu klein geworden. Wir brauchten was mit Kinderzimmer. So haben wir nach Jahren einen N122 gekauft, diesen ausgebaut und umgeschlüsselt. Jetzt ist das Gros fertig. Einige Nachbesserungen sind nach der ersten kurzen Test-Tour noch zu machen und Fragen bzw. Tips (wo ich helfen kann) an das Forum kommen sicher noch. :joke: