Beiträge von Bluesmobil

    Hallo Martin
    Herzlich willkommen im Forum.
    Wie wäre es denn mit einem luftgekühltem :D Magirus Deutz ?
    Der R80/81 ist doch auch nur 7,50 lang und es sind doch welche im Angebot.
    Gruss Olli

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung von Euch allen!



    Ganz ehrlich: Magirus hatte ich nicht auf dem Schirm. Das muss ich zu meiner Schande gestehen. Das Konstruktionsprinzip gefällt mir ganz gut. Stabiler Leiterrahmen und Motor hinten angehängt.
    Werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Wie sieht es da eigentlich mit Ersatzteilen aus? Ist Magirus nicht in IVECO aufgegangen?
    Viele Grüße
    Martin

    Mein Name ist Martin,
    ich bin 45 Jahre alt, habe Frau und 9-jährige Tochter.
    Momentan habe ich kein Fahrzeug, mit dem ich Euch begeistern könnte.


    Mein Avatar zeigt meinen ehemaligen 319-er, der mich mit selbstgebautem Campingausbau ca. 12 Jahre lang kreuz und quer durch Europa gebracht hat. Der war mit Familie und kleinem Kind aber dann nicht mehr für uns geeignet und wurde dann verkauft. Da war der 319-er schon über 40 Jahre alt und hat die neuen Besitzer danach auch noch kreuz und quer durch Europa gebracht.


    Inzwischen bin ich auf der Suche nach einem neuen (gerne alten...) Campingfahrzeug.
    Bei unseren inzwischen gestiegenen Ansprüchen war klar, das es nicht klein und handlich werden kann. Ein Doppelbett sollte schon 2 m x 2 m haben. Einzelbetten 1 m x 2 m.
    Ein Wohnbus wäre der Traum, bei mir scheitert es leider am Führerschein (habe nur den 3-er), meiner Frau erscheint ein Reisebus als zu groß...
    Ein Clou-Liner so um die 8-9m oder eine alte Sparkasse wäre so die Größenordnung, auf die wir uns beide einlassen könnten...
    Bei bereits ausgebauten Fahrzeugen haben wir noch nichts geeignetes gefunden. Meist wird auch bei großen Fahrzeugen am Platz zum Schlafen gespart.
    Da ich sowieso mal wieder Lust drauf habe einen Campingausbau zu machen, bin ich beim Stöbern nach Sparkassen mit Rädern auf Euer Forum gestoßen.


    Sicher kann mir der ein oder andere von Euch gute Tips geben, worauf man beim Kauf einer alten Sparkasse achten sollte.
    Ich habe schon mitbekommen, dass es verschiedene Aufbauvarianten gibt aus Edelstahl und GFK. Was sind die Vor-/Nachteile?
    Was ich gesehen habe, sind es meinstens Mercedes-Basisfahrzeuge, Motorisierung 136PS aus dem 5,8l 6-Zylinder. Was mich interessiert, wie hoch drehen die bei einer Reisegeschwindigkeit von 80-100 Km/h. Sind die dann sehr laut? Gibt es verschiedene Hinterachsübersetzungen auf die man achten sollte?
    Ihr seht ich bin im Thema noch nicht so richtig drin.


    Ich freue mich über Tips und Hinweise und natürlich nette Kontakte.


    Viele Grüße Martin