Beiträge von halbFranzose

    So sollte das nicht gemeint sein. Sorry!
    Meine idee war nur mal so aus jux zu gucken, wie ein theoretischer Bus aussehen könnte, wenn alle daran theoretisch arbeiten würden.Der vielleicht "perfekte" Bus. Wäre real nicht möglich und auch in einer Diskusion würde es ins unedliche gehen. Deswegen so. Aber auch egal war nur so ein Spontaneinfall, der mir vorhin bei der Arbeit gekommen ist.Ignoriert es sonst einfach.
    Dennoch sind wir für Tipps dankbar.


    Wisst ihr denn wo man noch Infos bekommen könnte, wenn man vielleicht richtung LKW tendieren würde. BZW. Es gibt doch auch bestimmt welche unter euch, die keinen Bus haben.

    Mir ist ja bewusst, das die Meinungen auseinander gehen. Was ja auch nicht schlecht ist. Nur manchmal wenn ich hier so lese habe ich das Gefühl, dass der "Stolz" auf den eigenen Bus und der damit verbundene Einsatz zu einer teilweise doch ausgeprägten Sturheit führt. Also jetzt nicht falsch verstehen Uwe, du bist nicht gemeint. Ich rede von zum Beispiel den Streitigkeiten die du genannt hast.
    Und wenn dann noch ein Ahnungsloser auf genau so eine Diskusion trifft, ist er womöglich noch verwirrter als vorher.
    Keine Ahnung warum ich das jetzt alles so schreibe, aber ich hätte da mal so eine Idee.
    Ich würde gerne mal so just for fun eine Art Auswertung machen. Ich weiss nicht ob das möglich ist, da ich dafür natürlich auf Hilfe angewiesen bin.


    Es geht sich um folgendes:


    Wenn Ihr mir zum Beispiel einen Umriss eures Ausbaus schicken würdet. Dazu wofür er gebaut wurde, bzw. gebraucht wird. Zusätzlich ein paar wörter, was super ist, und was Ihr gerne wieder anders machen würdet. Halt so ein paar Eckdaten oder was ihr einfach als wichtig erachtet.
    Könnte man dann nicht mal versuchen einen Bus zu kreieren der einfach mal die gemeinsamkeiten vereint.
    Klar Busse sind unterschiedlich usw. aber das würde man dann ja sehen können.


    Ich weiss zwar noch nicht, was ich mir davon verspreche, aber es kam mir gerade mal so in den Sinn.


    Also bis denne
    der halbFranzose

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Hätte vielleicht noch sagen sollen, dass wir für die Anschaffung ein Budget von 15000 hätten. Wenns weniger würde wäre es natürlich besser.
    Auch wenn ich ja prinzipiel für den Bus schwärme, klingt das mit dem lkw vielleicht doch vernünftiger. Wenn man das so pauschal sagen darf.
    Das mit warm wasser war natürlich klar. Ich habe die erfahrung bereits machen dürfen.und habe ich das richtig verstanden,, dass es einfacher ist den ,aufbau im LKW zu zulassen?

    Hallo liebe Wohnbuss Gemeinde!


    Erstmal da ich neu bin....Tolles Forum!!!!! So das trifft es doch kurz und kanpp. Und da ich nicht ein Mann der vielen Worte bin, versuche ich mich auf 3 Seiten zu beschrenken. ;)
    Ich möchte mich mal an euch wenden, da ich ein Anliegen habe, was mir doch sehr am Herzen liegt. Klar ich bin nicht der erste, aber vielleicht könnt ihr mal einfach als "Profis" euern Senf dazu geben.
    Also es ist so. Meine Freundin und ich, beide Studenten (Essen und Bochum) sind schon längere Zeit am überlegen, wie wir aus unserer Mietwohnung entfliehen können. Ganz oben dabei ist nicht nur einfach die Idee sondern auch der Traum in einem Wohnbuss zu leben. Alternativen wären einen LKW als Wohnmobil zu nehmen oder einen Schrebergarten mit mini Haus zu finden, indem man Wohnen kann. Also nur damit ihr wisst in welche Richtung es geht. Das Hauptproblem ist wie so oft natürlich auch das Geld. Momentan sieht es so aus, dass wir monatliche Ausgaben von 538 euro haben Miete,Strom,Tel und Internet. Das wäre dann auch ca. unser Budget für die Zukunft. Also wir wollen es jetzt nicht ungebingt aus Geld Gründen machen, aber 1000Euro mehr im Monat wollen wir dann auch nicht zahlen.verständlich?
    Das zweite Problem ist, dass wir um ehrlich zu sein keine Mechaniker sind. Wir wollen es lernen , aber momentan sind die Kenntnisse halt noch begrenzt. Des weiteren stellt sich uns natürlich auch die Frage nach dem Standort wo wir übernachten können und gegebenfalls auch länger stehen können. Also im Ruhrpott halt. Dann die Sache mit der Entsorgung von Fekalien usw.? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen im Ruhrgebiet gemacht? Klar große Frage im Winter ist die Heizung. Holzofen wäre natürlich toll.? Dann Internet muss ein für die Uni. ABer da sollte es mit diesen mobilen Vodafone und Co. Sachen gehen. Aber die brauchen Strom. Ist es möglich im Winter den Stromhaushalt für 2 Notebooks ein wenig licht. und ab un an einen Kaffee zu gewärleisten oder? Oder doch unrealistisch?
    Also mir ist schon bewusst, dass diese Themen zum Teil schon diskutiert wurden. Es geht sich darum, dass ihr eine Vorstellung habt, wie wir momentan denken.
    Was würdet ihr sagen.
    Wir würden also länger stehen ist es da mit einem LKW vielleicht besser da billiger ? Bzw. wie sieht das dann mit der Technik aus? LKW vs. Bus?
    Wenn welchen Bus oder LKW würdet ihr empfehlen, um selber Hand anlegen zu können. Natürlich auch wegen Ersatzteilen.
    Lieber einen fertigen kaufen oder doch ausbauen?
    Müssten natürlich noch einen Schein machen. Von daher wären wir was die größe dann geht relativ ungebunden.
    Was ich vielleicht noch sagen sollte:
    Wir sind bereits Besitzer eines Wohnmobils Auf LT Basis, welches wir mit 2 weiteren Freunden gekauft haben. Auch von Väterlicherseits sind wir in gewisser Weise mit dem Mobilen wohnen vertraut. Nur war es bis jetzt fast immer Urlaub und die Größe ist natürlich eine ganz andere.
    Deswegen ja auch die Frage wie es wirklich im Altag aussieht.
    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr auch hier nochmal eure Meinung zu sagen würdet.


    @ harley charly: Habe gerade gesehen, dass du auch aus Bochum bist. Wie klappt es denn bei dir?