Beiträge von saschacb750

    Zumindest die Vorbereitung sollte jeder Bus haben.
    Beim O303 in etwa dort wo auf dem Bild ersichtlich (jeweils in Höhe der Ecke der Motorklappe)


    Gibt auch spezifische Halterungen, wobei die beim O303 sehr einfach gehalten sind. Ist eigentlich nur ein Gewinde mit einer angeschweißten Öse und einer geraden Platte davor die das Loch dichten soll. Kann man selbst bauen.


    Eventuell sind die Vorbereitungen eine Art Loch in einer senkrechten Strebe, wo eine Verstärkungshülse eingeschweißt ist.


    Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Vorbereitet ist bei mir nichts aber nachzubauen scheint ja nicht wirklich schwierig zu ein...

    Hallo,
    Ich würde gerne bei unseren o303 die Befestigungspunkte für den Skiträger nachrüsten.
    Meine Frage wäre daher, sind die Dinger fahrzeugspezifisch oder universell bzw. wo bekomm ich die her.
    Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte.
    Das Forum hab ich schon durchsucht hab aber nichts gefunden....
    LG


    Sascha

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!!!!!!!!


    Echt schöner Bus den du da hast.


    Ich habe das ältere Modell Bj. 77 mit der kleinen 9,6l, 192Ps Maschine.


    Meiner wiegt reisefertig 9100 kg und hat einen Verbrauch von 15-17 liter. Die Drehzahl ist bei 100 km/h am roten Bereich.
    Ich bin super zufrieden mit dem Bus. bei dem Gewicht reicht auch der kleine Motor völlig aus.


    Ich habe im Urlaub einen Mitarbeiter von Mercedes kennengelernt. Der Mann ist inzwischen in Rente.
    Er sagte das die O 303 ab Bj. 79 nicht mehr so gut konserviert wurden. Darum mein Tip.: Sprüh in alle Abläufe am Rahmen und den kompletten Unterboden mit ner Sonde Hohlraumwachs oder Leinöl, oder , oder, oder rein. Damit der noch lange so schön bleibt.
    Auf keinen Fall Unterbodenschutz. Der schließt Feuchtigkeit ein und dann gehts ganz schnell mit dem Rost.


    Meiner ist von KOM auf SO.KFZ Büromobil umgetragen worden. Die Marine hatte zwei solcher Fahrzeuge zur Kadetten Anwerbung.
    Habe auch Unterlagen darüber falls du welche brauchst. Daher auch kein Problem mit der H-Zulassung.


    LG
    Sascha

    Hallo,
    Ich hab in meinem Bus eine günstige Zentralverriegelung mit Fernbedienung eingebaut.
    Sie läuft über 12 Volt. Mit der Kofferraum Entriegelungstaste kann ich meine mittlere Falttür öffnen und schließen.
    Für die Blinkeransteuerung hab ich in den Blinkern eine kleine zusätzliche 12v Led verbaut, ist ja genug Platz drin.
    Für die Ansteuerung der Falttür reicht der 12 V Impuls vollkommen aus und ist einfach am Schalter im Armaturenbrett mit angeschlossen.
    Damit die Strippenzieherrei nicht zu viel wird hab ich auch nur die vorderen Blinker angeschlossen.
    Bei den Schlössern muss man bei mir nur aufpassen, dass wenn man von innen abschließt ( nachts aufm Rastplatz) und man geht durch die Schlagtüren raus, man die Tür für den Moment besser auf lassen sollte.
    Der Mechanismuss bleibt trotz öffnen der Tür auf Stellung verschlossen.
    Wenn da jemand Hilfe braucht, helfe ich gerne weiter.

    Auch erstmal von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum Bus.
    Bei mir war`s so, 4 Stunden jeden Tag und nach einem Jahr Tüv, H-Zulassung und ab in den Urlaub nach Kroatien.
    Was deinen Kühler angeht, Dommermut in Mühlheim-Kärlich bei Koblenz ist auch auf Reparatur spezialisiert.

    Hallo alle zusammen,
    Mein Name ist Sascha und wohne in Wehr.
    Ich habe schon länger einige Bekanntschaften und Freundschaften mit Wohnbusslern.z.B. Shorty und R. Rosenberg.
    Jetzt habe ich es endlich geschafft und einen geeigneten Bus gefunden. Es ist ein Mercedes o 303 11r Bj. 77 ehemals Sanitätsfahrzeug der Bundeswehr. 84000 Km gelaufen und Substanz sehr gut.
    Tja und jetzt geht die Umbauerrei los....
    Lasst euch durch meinen Beruf im Profil nicht täuschen, ich bin gelernter KFZ Mechaniker / Service Techniker.


    Eine Frage hätte ich allerdings : weiß hier jemand wo ich Scheibengummis für die Seitenscheiben herbekomme?? Die sind etwas porös.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Sascha.