Beiträge von sabmarale



    dampfsperre ist nun einfach nicht dampfsperre...


    es gibt pe-folien, die als dampfsperren verkauft werden und völig abdichten, sowohl luft als auch feutchemässig
    dann gibt es auch diffusiosoffene dampfsperren...
    und klimamembrane, die sogar nur in eine richtung durchlässig sind...


    pappelspanplatte ?... meinst du pappelsperrholz?... weil spanplatte... bäh ;)


    schau doch einfach mal bei den herstellern von womo's, wie die ihre isolierungen aufgebaut haben... das macht i.d.r. zwar erstmal nen grösseres loch in den geldbeutel, aber auf dauer rentiert es sich schon


    ist aber nur meine meinung...



    öhhhmm... SPAN-Platten... tzt tzt tzt... sünder du...*g...


    im übrigen wird eigentlich bei kühlkofferaufbauten kein styropor oder styrodur verwendet...
    normalerweise sind das konfektionierte sandwichplatten mit hochisolierendem, hochdichtem sowie hochfestem schaum (dessen zusammensetzung je nach art der anforderungen durchaus variabel ist)



    da wir (schatzi und ich) aufgrund unserer beider selbständigkeiten (berufl.) nie zig wochen urlaub am stück machen können, kann ich durchaus ein wenig weniger volumen für die tanks ansetzen... aber danke für den hinweis :)
    ein wenig haushalten werde aber auch mit dem platz müssen, da meine busse keine sooooo große bodenfreiheit haben und ich neben fw und fä auch noch zwei dieseltanks habe, nen heizöltank noch hinzukommen wird und auch noch ein wenig stauraum im unterflurbereich rein muss

    KASSEL hat KEINE einzige UMWELTZONE eingerichtet :)


    ob und wenn wann diese kommt, steht noch völlig in den Sternen...



    Was Deine Bedenken oder "Probleme" bzgl. Hannover anbelangt, kannst Du Dich relativ entspannt zurücklehnen, sofern Du einen Diesel fährst und eine nette Werkstatt hast.
    Sollte die Werkstatt so nett sein, dass sie Dir (formlos) bescheinigt, dass Dein Fahrzeug (mit Benennung Kennzeichen und Fahrgestellnummer) auch ausschliesslich mit Biodiesel oder Rapsöl betrieben werden kann, hast du bis 31.12.2009 freie Fahrt in alle Umweltzonenbereiche Hannovers.
    (Ich habe eine solche Bescheinigung für meinen alten '84er VW LT 28)


    Siehe auch die beiden entsprechenden Links der Stadt Hannover zu diesem Thema


    Link 1 (Webseite der Stadt Hannover... siehe unter "Generelle Ausnahmen, Punkt 4 "Dieselfahrzeuge")


    und


    Link 2 (pdf-Broschüre der Stadt Hannover... siehe Seite 4 "Ausnahmeregelungen für das Befahren der Umweltzone - Generelle Ausnahmen"... Broschüre ausdrucken, entsprechenden Teil markieren, mit o.g. Bescheinigung im Fahrzeug deponieren (vielleicht auch noch ne Kanne Rapsöl dazu ;) ) und ggf. bei Kontrolle vorlegen)

    öhm...martin...


    es geht nicht um ein treffen demnächst sondern eine GENERELLE anfrage...


    es geht mir darum,. ob interesse an einem treffen in kassel IRGENDWANN besteht...also ob der ort genehm ist...


    im anderen forum isser denen ja bislang zu weit weg :(


    ich würde so ein treffen wenn auch nicht so kurzfristig planen... ich denke wenn, frühestens im kommenden jahr als erste möglichkeit

    Ich wollte mal vorfühlen, ob ein generelles Interesse besteht, auch einmal ein Treffen direkt in Kassel stattfinden zu lassen.


    Spontan denke ich bzgl. Platz an den "Neuen Messeplatz", da dieser auch mit großen und schweren Fahrzeugen leicht zu erreichen ist, über mehr als ausreichend befestigten Untergrund verfügt, auch Strom-/Wasser-/Abwasseranschlüsse sind in mehr als ausreichender Form vorhanden.
    Normalerweise wird dieser Platz als Veranstaltugsort für die Volksfeste (und Großflohmärkte) genutzt.


    Manko bei diesem Platz wäre, dass er quasi unmittelbar an einem innerstädtischen Verkehrsknotenpunkt liegt.


    An Vorteilen wären zu den o.g. Platzeigenschaften noch:
    die gute Anbindung an die Autobahnen A7 und A44/49,
    unmittelbare Nachbarschaft von Tankstellen,
    Einkaufsmöglichkeiten aller Art in der Nähe,
    nahegelegenes Naherholungsgebiet "Buga" (ehem. Bundesgartenschaugelände),
    Anbindung auch an den ÖPNV gegeben (Haltestelle per Fussgängerunterführung erreichbar),
    Grünanlage Aue/Orangerie in der Nähe (nur quasi über die Fulda rüber),
    Innenstadt auch fussläufig zu erreichen
    usw.
    zu nennen.


    [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=kassel&ie=UTF8&t=k&ll=51.309497,9.510899&spn=0.003239,0.009356&z=17&iwloc=addr]Hier mal das Luftbild des Platzes (in Bildmitte)[/url] (ggf. Aktualisierungs-Button des Browsers im neuen Fenster betätigen)

    ich hatte vor kurzem erst kontakt mit dem adac-truck-service...


    da ich keinen vertrag abgeschlossen habe, hat die dortige sachbearbeiterin erst vorgestern wieder bei mir angerufen, ob ich nicht doch möchte...


    demnach also sehr genau weiss, von WAS ich da schreibe (minimalste beteiligung, wenn überhaupt, und rest wird quasi vom adac vorgestreckt)

    der adac-truck-service, wie auch alle anderen "schutzbrief"-anbieter unterscheiden sich in der leistung bzgl. "schutzbrief" für schwere fahrzeuge (womo/kom/lkw) sehr stark zu denen beim pkw oder llkw bzw lwomo...


    i.d.r. kann man als faustregel davon ausgehen, dass man zwar nicht unbedingt 'nen tresor voll geld mitschleppen braucht, man aber die leistungen trotz schutzbriefes stets und nahezu vollständig aus eigener tasche berappen muss...



    im endeffekt ist der schutzbrief i.d.r. nicht mehr, als eine art "liquiditätsnachweis" für den abschlepper/pannenhelfer etc., dieser rechnet mit dem schutzbrief-anbieter ab, der dann die abgerechneten beträge (mit bestenfalls minimalem abzug von nicht mehr als 300,-€) beim schutzbrief-kunden zurückholt...


    mehr bieten die derzeit zu bekommenden schutzbriefe für schwere fahrzeuge nicht...

    Zitat von "Martin O302"

    Hallo,
    also ein wenig copy+paste hätte ich Dir schon zugetraut, vielleicht stellst Du Deine Busse ja doch mal vor, denn hier ist schliesslich das wohnBUSforum ;)
    Auf ein anderes Forum zu verlinken ist zwar möglich, finde ich aber irgendwie komisch...


    Ich bin dann mal so frei und stell schonmal Fotos ein ;)



    martin...öhm... guckst du mal meine ersten postings hier, weissu ;)


    und zwar http://www.wohnbusse.eu/forum/viewtopic.php?f=13&t=465
    bei genanntem link hast du im übrigen bereits auch schon geschrieben ;)


    und http://www.wohnbusse.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=472


    und http://www.wohnbusse.eu/forum/viewtopic.php?f=3&t=468

    moin...


    da ich fussballfreie zone hab (ich kanns einfach nicht leiden*g), mal wieder in ein paar foren etwas zum besten geben kann... :)


    also sägezahnbildung...


    google befragt haben dürften alle interessierten bereits, also nehme ich an, dass http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung bekannt ist...!?


    die sache mit den stoßdämpfern ist umstritten, da sie bei dir quasi neu sind, hinfällig...
    sämliche fahrwerkslager prüfen, denk dran, kein wackeln wenn hochebockt, heisst nix. so ein bus wiegt ja nun etwas mehr, als du an kraft zum rütteln aufbringen kannst ;) auch wenn du nun extra 10 packungen spinat gegessen hättest ;)
    spur, sturz, gesamte fahrwerksgeometrie prüfen... (kostet , also erstmal lager prüfen, ist günstiger)


    vordere reifen mit hinteren tauschen, tipp der ersten wahl, wenn du die räder nicht zum fachmann zur bearbeitung geben kannst (weil nix reserveräder).


    und mach doch verdammt nochmal nicht immer highspeed-rennen aufm nürburgring, dann bekommst du auch keine sägezähne*zwinker...
    bzw. nicht immer stop'n'go... bleib im fluss, je mehr (häufiger) bremskraft auf die reifen wirkt, umso höher die kräfte, die für die sägezahnbildung mitverantwortlich sein können

    Zitat von "Sputnik"

    Danke Alex - das bedeutet, da mein Sonstiges Kraftfahrzeug Bürofahrzeug ein Gewicht von mehr als 7,5t hat, zwar wie ein KOM aussieht, dass ich nicht mehr durch Ortschaften / Pässe mit LKW Verbotszeichen darf ... Wie gut, dass das der Polizist letztens am Zirler Pass nicht wusste ,als er mich aufhiehlt um den Stau hinter mir (temporär) zu beseitigen ... also muss ich selbst auf dem Autobahnring um München rumm statt über den Mittleren Ring ... ein Wahnsinn !!!


    Braucht jemand einen Wohnbus ???


    Gruß



    tja... ich kann nur für D sprechen und weiss bei anderen ländern nicht so genau bescheid.
    aber die symboöle für lkw gelten i.d.r sogar schon ab 3,5 tonnen, ggf. sind entsprechende zusatzschilder bzgl. tonnage angebracht z.b. 7,5 t, 12 t usw unter so nem schild.


    das lkw. symbol bedeutet i.d.r. nur, dass es sich um ein "mehrspuriges kraftfahrzeug über 3,5 t" handelt und gilt für ALLE, ausgenommen KOM und PkW


    wie dein bussi aussieht, ist völlig egal... was es IST, nämlich kein KOM oder PKW über 3,5 t sondern ein Sonder-Kfz-irgendwas oder lkw etc. über 3,5 t...
    das entscheidet darüber was du darfst oder nicht.


    demnach dürftest du wirklich glück haben, dass dein bussi aussieht wie ein kom und die blaulichter etwas besseres zu tun haben/hatten, als nachzuschauen, als was dein bussi eingetragen ist.


    zur verdeutlichung:
    http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat277.htm
    oder
    http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat253.htm


    oder schau mal einfach alle zeichen durch ;)
    http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat41bildsuch.htm
    bzw alle symbole
    http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/KatSinnbild.htm


    und bzgl münchner ring/a99, kannste ja auch dort anfragen:
    http://www.abdsb.bayern.de/