Beiträge von Joker1703

    Gratuliere! Wo haste denn den gefunden? Ich schau mittlerweile auch nach LKWs, am liebsten schon umgebaut oder wo man noch Restarbeiten machen muss. Kennst Du ein gutes Forum für LKW Umbauten (nicht das ich hier fremdgehen würde)?


    Viele Grüße und noch mehr Spaß mit Deinem/Eurem neuen Spielzeug! :great:

    Jemand Ergänzungen???


    Jup, ich:
    wenn man z. Bsp. in Hamburg wohnt, das Fzg. in München steht, keine HU mehr hat und auch beim Vorführen in München nicht bekommt, hat man in der Regel vier Wochen Zeit zur Wiedervorführung. So könnte man wenigstens nach Hause fahren innerhalb der 5 Tage mit dem Kurzzeitkennzeichen. Denn der TüV hat ja bestätigt dass das Fzg. fahrtüchtig ist, sonst hätten die das ja sofort still gelegt (kann aber natürlich auch passieren, je nach Zustand).


    Have a nice day!

    Hallo,
    ich habe da mal ne Frage in die Runde, was ist so ein Fzg. wert oder anders gefragt, was kann man dafür ausgeben: Sparkassenbus, absolut original, alles noch von der Sparkasse drin, keine 200.000km gelaufen, guter Allgemeinzustand.
    Ich frage deshalb, weil immer mal wieder welche angeboten werden die dem vorher genannten Merkmalen entsprechen, die Preise dafür aber weit voneinander wegdriften, Differenzen von 7.000,00 sind keine Seltenheit. ?(


    VG:


    +++ Michel +++ :)

    Bin ja noch in der Findungsphase! Mal schauen was es wird. Und ich hab Zeit, vieeeel Zeit!
    Ob das dieses Jahr was wird, man(n) weiß es noch nicht. Ich lass mich überraschen! :)

    - Parken in Ortschaften
    - Tempo 100 auf Autobahnen
    - Überholverbote/Durchfahrverbote ab 7,5to
    - Der ADAC schleppt dich nicht ab (Stuebi hats gerade erst gehabt)
    - ... noch was vergessen?


    Achja, zwei personen mit dem alten dreier sind zwei mögliche Fahrer - für den Notfall nicht schlecht. Bei einem schwereren Bus sinds dann schon 3000 eur, die du für zwei C-Lizenzen blechen musst. Und nicht zu vergessen ein höherer Wiederverkaufswert!

    Jup, genau das meine ich! :)


    Und für größeres Fzg. brauchst nen größeren Stellplatz bzw. Halle!
    Ersteres kein Problem, aber bei der Halle wird's hier schon generell schwierig.

    Dessen bin ich mir bewusst, es geht mir ja auch nicht nur um "den" Tausi, aber es kommen mit mehr Gewicht ja auch noch andere Beschränkungen. Dieser Tausi ist halt nur "ein" Grund was gegen den 2er spricht und den stecke ich dann lieber ins Fzg. Für nen Tausi könnte ich auch schon ein paar Nenngelder bezahlen und der Porsche ist auch nicht preiswert, momentan hab ich ein Motorstützlager gehimmelt. :whistling:


    Wie gesagt, möchte schon gerne bei der 7,5er Fraktion bleiben, aber wer weiß was später mal kommt.
    Wollte auch nie Porsche fahren, dann saß ich mal in einem drin und es war passiert! :rolleyes: :love:

    Hallo Michael
    Frage ist soll es wirklich ein Bus sein oder ein Lkw. Oder was mit Frontmotor oder was mit Heckmotor.
    Also erst mal konrekte suche was man will welche ansprüche man hat.

    Genau, darum bin ich hier. Bin in meiner Findungsphase. Momentan tendiere ich zu Bus mit Hänger für den Oldie. Nen alten Sparkassenbus fände ich nicht schlecht. Ich denke aber mal, es wird noch dauern bis ne Entscheidung steht. Es sollte aber auf keinen Fall ne Vollrestauration werden. Ich möchte von Anfang an damit fahren können und diverse Arbeiten nach und nach erledigen.

    Hallo Michel


    also einen 10 Jahre alten Thread zu reaktivieren, das hat schon was, respekt. Trotzdem lassen wir ihn lieber da wo er her kommt, im Archiv.
    Ich habs abgetrennt, dein Thema ist aktuell genug, um ein neues aufzumachen.

    Danke Dir! :)

    Hallo,
    erst mal sorry wenn ich so einen alten Fred ausgrabe, aber das ist genau das was mich gerade brennend interessiert und ich wollt keinen neuen anfangen. Auf die >10m lege ich mich nicht fest, darf ruhig kürzer sein. Vorab: FS Kl.2 kommt für mich nicht in Frage, weil a) das Geld dann für den Bus fehlt und b) keine Zeit dafür habe (Arbeitstag >12h). Es bleibt also nur der alte 3er FS, ich hab auch noch den alten grauen (ist sogar noch letztes Jahr in den USA bei Alamo anerkannt worden, hatte keinen Internationalen dabei. Nur so am Rande).
    Kann mir jemand ein paar Modelle nennen (R81 etcpp.)? Ich danke Euch schon mal im voraus! :thumbup:


    +++ Michel +++

    Moinmoin,
    ok, Ihr habt gewonnen. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, war wohl gestern schon zu müde. Es ging darum (blau):


    Besitzstandsregelung für Besitzer des alten 3er Führerscheins:



    Für Besitzer des alten 3-er Führerscheins gibt es eine Besitzstandsregelung, so dass diese nach wie vor die oben genannten Kfz bzw. Anhänger fahren dürfen.
    Übertragen auf die neuen FE-Klassen bedeutet dies im einzelnen:




    • Alle Führereininhaber von Klasse 3 alt erhalten beim Umtausch in den Scheckkartenführerschein auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:
      Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E:
      Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
      Umfang der Klasse C1E:
      Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t
      Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg
      Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs
    • Einen speziellen Fall erwähnen wir noch, es geht um die Klasse D (Bus):
      Auf diesen Fall hat uns ein kompetenter Surfer aufmerksam gemacht. Danach gibt es beim Umtausch des alten Füherscheins Klasse 3 die Möglichkeit, C1 mit der Codierungszahl 171 eintragen zu lassen. Diese Codierungszahl besagt: a) sie gilt nur national, das heißt für Fahrten im Inland b) die Klasse C1 ist auch gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse D bis zu 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste. Falls Sie also C1 mit Schlüsselzahl 171 in Ihrem Scheckkartenführerschein eingetragen haben, dürfen Sie leere Busse innerhalb Deutschlands fahren.
    • Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen:
      Zugfahrzeug max. 7,5 t
      Achszahl im Zug maximal drei Achsen
      max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t
      Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [max. Gesamtgewicht des Zugs über 12 t. Zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl]


    Wie gesagt, ich war wohl zu müde, es steht ja eindeutig 7,5to dort. Hab so viel gelesen gestern, das ist ja echt ne Sucht hier! ;)



    Themawechsel: von der Idee mit dem Renntransporter ist meine Co-Pilotin nicht so begeistert, möchte ungern in nem Wohnabteil pennen wo es womöglich ständig nach Öl und Sprit riecht. Mhhh, ok, ganz unrecht hat sie ja nicht.... *grübel* Werde also erst mal hier weiter lesen, ich denke, ich werde noch einige Fragen haben wenn mir die Suchfunktion nicht weiter hilft.


    Gruß aus Bonn:


    +++ Michel +++

    Ich bins nochmal.
    Habe irgendwo gelesen, das ich einen Bus bis 12to auch mit dem alten Klasse 3 FS fahren kann. Es darf wohl nur kein Fahrgast drin sein. Jetzt ist natürlich die Frage, was bezeichnet man als Fahrgast? Meine Co-Pilotin ist eine Mitfahrerin, einen Fahrgast gibts doch nur wenn derjenige gegen Bezahlung von A nach B gebracht wird. Hab ich nen Denkfehler? Gibts hier nen Fahrlehrer der das genau beantworten kann? Gerne mach ich auch nen neuen Fred dafür auf.


    Danke schon mal! :)

    Wie auch immer: 7,5 t schwer bedeutet meist zu alt oder viel zu klein ... für nen Tausi gibbet den Großen FS vom alten 3er aus ... und dann, ja dann geht (fast) alles)

    Nabend!
    Für nen Tausi? Hört sich interessant an, aber das Geld fehlt mir dann für das Fzg. :(

    Da ich übernächste Woche in München bin könnte ich mir den glatt mal ansehen!
    Ich werde aber nichts überstürzt kaufen, habe mehr Zeit wie Geld, daher erst mal schauen was man so fürs Geld bekommt.


    +++ Michel +++ ;)

    Jup,
    wir sind nur zu zweit unterwegs, meine Co-Pilotin und ich. Das mit dem upgraden vom FS hatte ich mir auch schon überlegt, aber das Geld fehlt dann für den Kauf vom Bus. Irgendwas ist ja immer. :rolleyes:
    Somit bleibe ich beim klassischen dreier. Hatte auch schon mit ner Zugmaschine und nem einachsigen Sattelauflieger geliebäugelt, den dürfte ich auch fahren und war vom Preis her ok, auch mit Auffahrrampen etcpp., aber der Ausbau hätte nochmal richtig Zeit und Geld gekostet. Ich hätte am liebsten auch schon einen der ausgebaut ist. Es ist mir klar das beim Selbstausbau alles nach eigenen Wünschen gemacht werden kann, aber ich habe nicht die Zeit Jahre dafür zu gebrauchen. Kleinere Dinge zu reparieren sind aber kein Problem für mich. Ich finde auch die Idee vom Lkw-Ausbau wie bei Jang vorgestellt gar nicht mal so ne schlechte Idee. Naja, mal schauen was es wird, ich rechne dieses Jahr noch nicht damit, fang ja grade erst mit der Suche an, aber manchmal läuft einem ja das Schicksal über den Weg. :D
    Schaun ma mal! ;)


    +++ Joker +++

    Moin,
    was muss man wissen um welche Scheibe genau es sich handelt? Mit Farbkeil oder so?
    Ich hab hier bei Bonn eine Fa. die mir gute Konditionen macht bei den Pkw-Scheiben,
    (muss da leider öfters hin) evtl. macht der nen guten Kurs für den Neoplan!


    +++ Joker +++

    Moinmoin,
    der Oldie ist ein 32 Jahre alter Porsche 944 mit dem ich an Orientierungsrallyes teilnehme. Momentan ist es natürlich eine schlechte Zeit
    nach einem Bus zu suchen, die Reisesaison steht bevor, aber da ich nicht unter Zeitdruck stehe kann ich abwarten, er sollte nur nicht über
    7,49to sein, hab nur den alten 3er FS!


    +++ Joker +++

    Hallo,
    Mr Google hat mich zu Euch geführt und ich hoffe hier Tips zu bekommen und begrüße gute Umgangsformen auch in einem Forum. Werde erst mal fleißig lesen,
    denn Tips kann ich leider (noch) nicht geben, denn ich bin noch auf der Suche (Wohnbus oder Renntransporter). Gezogen werden soll ein Oldtimer mit dem ich an
    Veranstaltungen teil nehme und bis jetzt immer auf eigener Achse anreise und in Hotels/Pensionen übernachte. Das soll sich ändern. Mein Budget hält sich in
    Grenzen, trotzdem sollte es keine Baustelle sein. Mal sehen was auf mich zu kommt. :D


    Viele Grüße aus Bonn:


    +++ Joker +++