Beiträge von Roadmaster

    Moin


    .... aber wie ist das mit Strom, nicht das die Batterien nach einer Nacht leer sind..... ;(


    Gruß

    ich habe 2x 180er Batterien drin. Werden auch über Solar geladen.
    Bis jetzt hatte ich deswegen noch keine Probleme.
    In meinem vorherigen MoHo (Holiday Rambler) war auch
    eine 4000e eingebaut. Bei der hatte ich eher das Gefühl das
    sie an ihrer Vollauslastung lief.
    Die lief fast stetig durch sobald es so ab 0°C bis -5°C hatte.


    LG
    Rüdiger

    Ist zwar schon etwas her.
    Bei mir läuft eine 5Kw Eberspächer Luft Dieselheizung.
    Bei etwa 0°C Außentemperatur hat die voll und ganz gereicht.
    Die lief dann so bei etwa 1/2 bis 3/4 Leistung.



    LG
    Rüdiger

    Danke.
    Mein Govoner sitzt extern. Also nicht direkt am Kompressor.
    Was aber vom Prinzip her egal ist.

    Ich erninner mich wieder bei mir war der Gummiring vom Unloader kaputt damit förderte er garnicht mehr

    Meiner fördert ja immer zu weiter. :cursing:

    einfach vorsichtig den Ventildeckel abnehmen und den Kolben ziehen.

    wenn ich aber die Schrauben losdrehe kommt schon Kühlflüssigkeit gelaufen.
    Deshalb ja auch meine Frage ob ich trotzdem die Schrauben entfernen kann.
    Nicht das ich nachher den Kompressor gehimmelt habe.

    Der govenor steuert den Druck für den Unloader Piston und gleichzeitig bläst der Lufttrockner auch ab der hängt an der Leitung mit dran bei mir auf jedenfall.

    Bei mir auch. Allerdings macht das meiner im Sekundentakt. :S



    LG
    Rüdiger

    So, weiter geht's.


    Vom Prinzip her ist in Kroatien alles ordentlich gelaufen.
    Ich habe mir aus D-Land von einem Bekannten einen Ersatztrockner schicken lassen aus dem wir
    dann das Sicherheitsventil ausbauten und bei mir einsetzten.
    Heimfahrt ohne Probleme.
    Allerdings war das sekündliche ablassen des Überdruck nicht wirklich beruhigend.


    Mtl. habe ich herausgefunden das ein KLICK= Govoner verbaut ist der folgende Funktion hat.
    Angeschlossen an den Luft Voratstank schaltet er bei erreichtem Druck ein Ventil was
    Druckluft an den Kompressor und an den Trockner lässt.
    Die Druckluft zum Kompressor soll dort wiederum ein Ventil öffnen so das der Kompressor
    keine Druckluft mehr in den Kreislauf bringen soll.
    Hoffe das stimmt so weit.



    Obwohl ich nun den Druck am Govoner versucht habe so gering wie möglich einzustellen
    das der frühzeitig öffnet, und den am Sicherheitsventil höher gedreht habe so das
    der erst bei etwa 9-9,5 bar anspricht fördert trotzdem der Kompressor immer weiter bis er
    den Überdruck wieder über das Sicherheitsventil am Trockner ablässt.


    Ich befürchte jetzt einfach mal das das Ventil(s.A.=Unloader Piston), was dafür sorgen soll das die Kompressorluft nicht
    in den Kreislauf gelangen soll, nicht mehr richtig arbeit.
    Dies wollte ich nun endlich mal am Wochenende angehen.
    Als ich die Schrauben am Kopf lösen wollte kam sofort Kühlflüssigkeit heraus.


    Dann hätte ich ja einen wassergekühlten Kompressor?
    Ist das nun normal?
    Kann ich trotzdem die Schrauben entfernen um weiter zu arbeiten?
    Oder kann ich da was schon falsch machen/kaputt machen?
    Hat es vlt. ganz andere Ursachen?


    Danke schon mal.
    LG
    Rüdiger

    So, nachdem wir mal richtigen Internet Zugang haben erst einmal recht herzlichen Dank
    für Eure Hilfe hier im Forum und im speziellen Rainer für die Unterstützung.
    Da wir ja gemeinsam im Urlaub unterwegs sind wusste ich ja das nichts "ungelöst bleibt". ;) 8o
    Die Mechaniker vor Ort haben das Ventil zwar repariert, ich will aber nicht das uns auf den Heimweg
    das Ventil wieder kaputt geht.
    Deshalb habe jetzt mal Haldex angeschrieben das die mir sagen sollen wo ich dieses als Ersatzteil hier
    in Zadar oder Umgebung herbekomme.
    Kann ich da eigentlich ein anderes Ventil nehmen? Kein ori. von Haldex?
    Wenn nichts geht lass ich es mir von D-Land schicken.
    Ich hab mal ein Bild vom Ventil angehängt.


    LG
    Rüdiger

    Hallo Leute,


    bräuchte Eure Hilfe. Wir stehen zZ in Kroatien etwa 120km vor Zadar und etwa 20km hinter den
    Pitlitzer Seen. Bei uns ging das, ich denke mal es ist das Druckluft Überdruck/Ablass Ventil. Am Lufttrockner
    Bläst es nun ständig ab under Bremsdruck geht in den Keller.
    Meine Frage. Welches kann ich als Ersatz nehmen und weiß jemand eine Entsprechende Adresse hier in der Umgebung.

    Danke.
    Werde aber noch so einiges darin verändern.


    Habe gerade die Suche genutzt wegen meinem Lufttrocknerproblem.
    Ich werde die erst mal durchlesen bevor die selbe Frage schon zum x-mal hier gestellt wird.

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die gaaanz tolle Begrüßung.
    Bilder werde ich dann natürlich auch noch einstellen und ich hab schon
    eine Frage. Die ich aber an anderer Stelle (richtigen Thread) stellen werde.















    LG
    Roadmaster

    ...... aus dem Saarland.
    Mein Name ist nicht wirklich Roadmaster sondern Rüdiger. :D
    Ich komme, wie schon vorher geschrieben, aus dem Saarland.
    Wir haben uns nun das 2. US-Motorhome zugelegt. Angefangen hat alles
    mit einem Holiday Rambler Aluma Light XL. Der wurde aber nun doch etwas zu klein. :S
    Jetzt besitzen wir einen Monaco Diplomat mit 38 Fuss (11,6m) Bj.'99.
    Angetriebn von einem Cummins 5,9l 24V und einem 6 Gang Automatik Getriebe von Allison.


    Grüßen möchte ich doch gleich mal zwei Spezis von mir die mich auf dieses Forum gebracht haben. PaceArrow77 und SunVoyager1.


    So, wer Fragen hat. Raus damit. In diesem Sinne.



    Gruß
    Roadmaster