Beiträge von raumfahrersolo

    Hi liebe Leute,
    weiß jemand Bescheid, ob ich unterschiedliche Solarpaneele vom selben Hersteller verwenden kann? Konkret hab ich ein gutes Paneel von solarworld (sunmodul plus, sw 225 poly) mit "sehr gutem"Stiftung Warentest Label (allerdings 5.2010) auf dem Dach und möchte zwei weitere der gleichen Firma dazukaufen; unterschiedliche Marken sollens ja nicht sein, wie mir zu Ohren kam - aber innerhalb der selben Baureihe?
    Beste Grüße! ?(

    Hallo Bernd,


    wie du mitbekommen hast, suchen wir für unseren Clou, der in Kürze ein H haben wird, eine günstigere Versicherung als wir momentan haben (Allianz, 1000,- Beitrag im zweiten Jahr, Teilkasko mit 150,- SB, Neuwert 70.999). Wir haben beide keinen SFR, können aber evtl einen PKW (T4) als erstes Fahrzeug "umversichern". Hast du ein Angebot für uns, brauchst du genauere Daten?


    Schöne Grüße
    Chrisine und Dragen

    Wunderschönen Tag, liebe Leute!
    Wer weiß,wie man ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen günstig versichert!?
    Zusätzliche Option: Ein Freund von uns versicherte seinen PKW zusammen mit seinem ausgebauten H-LKW und zahlt fürs´ H Kennzeichen nur mehr 100 Euro im Jahr - aber die Allianz, die dieses Kunstück zuwege brachte hats wohl verlernt, jedenfalls meint das der Versichterungsvertreter - hat jemand von euch von so einer optimalen Symbiose bei anderen Versicherern gehört?
    Wir sollen, bei der Allianz, trotz H Kennzeichen 1000 Euro bezahlen - ist´s jetzt normal oder nicht?
    Beste Grüße an Alle!!

    Hallo zusammen,
    unser Clou hat ein Aludach, das an mehreren Stellen, z.B. zum Anbringen einer Antenne, durchbohrt wurde und dort bei Regen stark undicht ist; desgleichen neben der vorderen Klima und dem Küchendachfenster. Nun hat uns ein "Nachbar" empfohlen, für diese undichten Stellen einseitig beschichtetes Bitumenklebeband zu verwenden - das sei das einzig Wahre! Habt ihr gegenteilige Empfehlungen bzw. Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Cristine

    Hallo zusammen,


    wir haben den Eindruck, dass man, wenn man wollte, die Deckel unserer Dieseltanks ziemlich leicht aufbekäme. Hat wer einen Tipp, ob es irgendwo welche gibt, die ordentlich verschließbar sind?


    LG raumfahrersolo und cloucaptain

    Danke für eure Beiträge!
    Werden´s prompt umsetzen, Gespräch suchen. Hätten auch selber drauf kommen können: Es ist schon eine Offenbarung, wir erhalten hier zuallererst ewig viel an positiver Publicity; Samstags und Sonntagsspaziergänger bleiben immer wieder auf einen Ratsch hängen und kommen aus dem Erzählen über tolle Reisen nicht raus. Rührendes Detail - eine alte Dame an Krücken erzählte von ihr und ihrem Mann, die jobgebunden immer im ausgebauten Wagen wohnten und Arbeitstellen bereisten, und der alte Herr soll da drin auch gestorben sein, was sagt man dazu, das könnte ich mir auch vorstellen ...
    Und, dann gibts auch auf einmal den Anderen mit seinem Hund, der mit Anzeige droht - weil in der Umgebung unseres Autos die Botanik "zugeschissen" ist; auf NAchfrage beschuldigt er uns (klar,haben ja nur 500l Kacketank) und die Fahrschuhllehrer in einem Atemzug, die die Straße als Übungsplatz verwenden, sowas zu machen ... was sollst da nur sagen, vielleicht freundlich den Hinweis geben dass gerade die Wiese vor unserm Clou vollgeschissen ist mit der Kacke der Spaziergänger mit Hund? Kann ja nicht behaupten, genau das jeden Tag sehen zu müssen. Jou, wir stehen tatsächlich äußerst neutral, auf der einen Seite eine Wiese, die der Stadt gehört, und unsere Straße (auf der der Flipper steht natürlich) endet als asphaltierter Rad- und Fußweg, ist so breit, dass ich mit meinen 12 m in 3 Zügen wenden kann und wird, wie erwähnt auch von mehreren Fahrschulen als Motorradübungsplatz genutzt (am hinteren Ende), an der Einmündung der Straße ein Gymnasium - bei Elternabenden stehen die Autos auf dieser Straße quer in zwei Reihen. Unser Fahrzeug steht dort, immer wieder an unterschiedlichen Positionen und mit kleineren Unterbrechungen, seit September 2013 (mit uns drin..). Geld dafür zahlen möchte ich nicht gerade, bin hier fast sowas wie Hausmeister: Jungendlich halten hier Feten ab und hinterlassen Müll ohne Ende, naja, da langst halt mal hin, also aufräumen mein ich, und niemand nimmt Schaden; wahrscheinlich hat sich auch die Zahl der Feten reduziert, weil ihnen der dicke Clou nicht geheuer ist.. . Leben und leben lassen? Im Herbst und Winter kamen sehr häufig Streifenwagen durch,
    brachten uns aber nur äußerst geringes bis gar kein Interesse entgegen
    (Klopfe gerad auf Holz, wo ich das so schreibe). Schade halt, dass es bei uns nicht etabliert ist, nicht in festen Häusern wohnen zu können; klar Ordnungsämter können da schon unangenehm werden. Betty und Stephan, wie steht ihr eigentlich auf dem Land, was für Erfahrung habt ihr da gemacht? Hey Sputnik, was für unangenehmes Volk ..
    Grüße an alle
    raumfahrersolo (&cloucaptain)

    Hallo Busgemeinde,


    wir haben unseren Clou, in dem wir wohnen, auf einer Straße abgestellt, wo das Parken offiziell erlaubt ist. Wir hatten bislang auch noch keinen Besuch von irgendwelchen Ordnunghütern. Allerdings gibt es einen älteren Herrn, der seit einiger Zeit jeden Morgen bei uns um den Bus schleicht und wartet, dass jemand herauskommt. Hat von euch wer Erfahrung, wie man damit am besten umgehen sollte? Was man zu befürchten hat? Vielleicht mag ja wer seine Erfahrungen mit uns teilen...? Vielen Dank schon mal!!


    Herzliche Grüße
    raumfahrersolo

    Hallo zusammen,


    wir brauchen einen guten Rat: haben eben, wo grad die Ferien anfangen!, festgestellt, dass wir neben der Dachklima (eine Coleman 6712C716) quasi eine kleine Pfütze an der Decke haben, da gehts richtig nass rein ;( . Kann man das selber reparieren, und wenn ja, wie? Von oben kommt man da nicht so leicht an irgendwelche Dichtungen ran, und wir trauen uns nicht, einfach alles abzuschrauben, das Zeug muss ja danach auch wieder hin!


    Liebe Grüße
    Christine und Dragen

    Hallo an alle Erfahrenen!


    Könnt ihr uns Neulingen einen Rat geben?
    Woran kann es liegen, dass die zwei Gasheizungen in unserem Clou nicht an bleiben? Wir machen sie an, und nach ca. 2 Minuten gehen sie wieder aus, egal auf welcher Stufe sie laufen ;( . Haben am Donnerstagabend eine neue Gasflasche angeschlossen, bis gestern früh haben die Heizungen funktioniert. Gas ist auch verfügbar, sonst würden sie ja gar nicht angehen.


    Vielen Dank, liebe Grüße, und einen schönen Sonntag noch!
    Christine und Dragen

    ... hört sich das an. Aber da es eh die falsche Sorte ist, und die beiden als Starterbatterie nix taugen, brauchen wir erst mal neue. Hab schon recherchiert, und wo sonst als auf ebay gäbs das günstigste Angebot - wobei: europart kann ich erst am Mo wieder fragen. Wenn wir die haben, werden wir die beiden gelis mal testen, wie du es vorgeschlagen hast, lieber sputnik.


    Gruß Christine

    Hallo Sputnik und Chris,
    habt recht herzlichen Dank, wir sind echt froh um jede Hilfestellung und Unterweisung. :rolleyes: Brauchen jetzt erst mal neue "richtige" Starterbatterien...


    Hat denn jemand welche für uns? Dürften 24 cm breit, 55 cm lang und 24 hoch sein, und lieber mehr als die momentanen 120 Ah, 12 V.


    Schönes WE an alle!
    Christine

    Hi Chris,


    alle 5 Batterien versorgen unseren Wohnraum, fürs Fahrzeug haben wir nochmal extra 2 Starterbatterien.
    Du meinst also, wir sollten vorsichtig sein in der Wahl unserer Berater..? Wo wir doch so froh sind, wenn uns überhaupt jemand auf die Sprünge hilft. :D Dir auch herzlichen Dank!


    VG
    Christine

    Hallo zusammen,


    auf Anraten eines Menschen, der sich seht gut in diesen Dingen auskennt, haben wir für eine bessere Ausbeute unseres Solarpanels einen größeren Solarregler angeschafft, einen Tarom 40, außerdem einen Schalter, mit dem wir die zwei Sorten Bordbatterien (3 x 65 Ah, 2 x 120 Ah) voneinander trennen können. Nur leider kennen wir uns mit Elektrik so gar nicht aus ;( und bräuchten dringend Hilfe bei der Installation dieser beiden Geräte oder wenigstens einen Tip, an wen man sich in diesem Fall, wenn man in München wohnt, wenden kann. Wir sind natürlich bereit, für Arbeit auch zu zahlen!


    Ein schönes WE noch, trotz Regen
    Christine