Beiträge von honza23

    danke für die vielen tips und ratschläge ich werde sie mir zu herzen nehmen. hab ja noch zeit mich entgültig zu entscheiden. ich hätt gern einen bullerjan typ 00 mit 6 kw. kommt mir aber bissl übertrieben vor. diese öfen machen sehr schnell viel hitze haben aber keinerlei speicher. deswegen.. wenn aus, relativ schnell wieder kalt. um das problem der brennstoffe mache ich mir keine sorgen denn wie schon erwähnt, holz findet man überall- pack ich die kettensäge mit ein und los gehts. alternativ brauche ich aber auch eine heizung die ich wärend der fahrt benutzen kann...deswegen danke an geepee für den tip..werde mich mal bei dem herrn eiker melden. vlt bekomme ich auch meine alte gasheizung wieder hin, das teil macht aber ein höllen lärm (pumpe und gebläse) so das an entspannung kaum zu denken ist. also ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich zwei verschiedene heizungen verbaue. für weitere vorschläge oder hilfreiche angebote bin ich sehr dankbar. lg jan

    vielen dank für die willkommensgrüße
    ich freue mich das ich von euch so herzlich hier im forum aufgenommen wurde. wie es scheint kennt ihr euch ja zum großen teil alle persönlich. so ist es für mich noch ein grund mehr mich ins zeug zu legen, den bus "fertig" (es gibt glaub immer was zu tun) zusammenzuschrauben und mal auf eines euer treffen zu fahren um euch mal kennen zu lernen. lg jan

    hallo zusammen
    ich habe in meinem bus zwei nicht funktionierende heizungen. eine uralte webasto und eine swe therm gasheizung. beide sind mehr oder weniger schrott deswegen habe ich sie ausgebaut. nun suche ich nach einer lösung damit wir keine kalten füße und keine kranken kinder in kalten nächten bekommen. ich weis das es nicht erlaubt ist einen kaminofen zu verbauen aber dennoch bin ich kaum von dem gedanken abzubringen. denn die wärme von einem kamin bei knisterndem feuer ist doch allemal was anderes als ein ratterndes gebläse von ner gas oder dieselheizung. deswegen meine frage...hat jemand von euch auch einen kamin im bus und wenn ja was macht ihr wenn der bus zum tüv muss.... oder kann mir jemand eine günstige alternative bieten zb gebrauchte webasto oder truma? lg jan

    Hallo Jan,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    War der Bus schon ein WoMo oder mußt Du ihn komplett neu incl. aller Technik ausbauen?
    Schöne Grüße
    Christian


    hallo christian
    ja der bus war schon ein womo, wenn man das so nennen kann. er bestand im großen und ganzen aus mit ca 200 blechwinkeln und 20kg kleber zusammengefriemeltem schrott im dezenten charme der 80er jahre. die elektrik ist eine einzige katastrophe und ich weis bis heut noch nicht welchem zweck einige der verlegten leitungen und rohre einmal zugedacht waren. aber da steig ich schon noch dahinter. hihi.....hab ihn ja noch ni so lange. deswegen erstmal alles raus!!!!! bis auf den kühlschrank ist da aber nix mehr zu gebrauchen. lg jan

    mein name ist jan, ich bin 34 jahre alt und wohne mit meiner frau anne und unseren 3 töchtern paula, loti und flora in dresden.
    da uns unser geliebter alter bus (mb 407) zu klein für längere reisen geworden ist war es an der zeit sich zu vergrößern.
    also lkw führerschein gemacht.....bus ausgesucht...angeschaut ...für gut befunden und gekauft. nun sind wir stolze besitzer eines mb o 303 baujahr 78.
    wir haben den bus in norwegen gekauft und ich hoffe das ich in den nächsten wochen mit der ummeldung auf deutsche papiere beginnen kann. bin momenten noch mit kleineren reparaturen und dem ausbau beschäftigt.(hatte ihn komplett entkernt). der bus ist dem alter entsprechend in relativ gutem zustand, so das ich denke das die hauptabnahme kein problem wird und wir mit ihm bald auf die straße kommen. wir freuen uns schon alle auf die erste tour ....marokko ist geplant, nicht zum ersten mal, wir hatten schon mit unserem alten bus mehrere monate eine sehr schöne zeit in diesem bezaubernden land. das soll fürs erste genügen, demnächst mehr von uns!
    mit freundlichen grüßen jan und familie