Beiträge von crf

    Habe ein Zentralsteuerung im Bus eingebaut und möchte die Standheizung damit steuern.
    Werde wenn ich sie habe mal messen wie sich der Wiederstand verändert beim Drehregler eventuell kann ich damit etwas Basteln.
    Möchte die Heizung damit fernsteuern können damit ich wenn ich im Geschäft losfahre die Heizung hochbrennen lassen damits
    schön warm ist wen ich ankomme :D


    Wird aber leider nicht so einfach wie ichs gern hätte.


    Gruss Marco

    OK ja bei der grösseren ist es genau gleich.
    Habe einen Thermostat wo ich die Zeiten mit dem gewünschten Temperaturen Programmieren kann.
    möchte abends zb.° und tagsüber 15° und nachts 18°.


    Also am besten Regler komplett Aufdrehen und Die Heizung mit dem Thermostat nur ein und auschalten lassen?


    Kann das zu Schäden am Brenner führen oder sonst wo?


    Gruss

    Hallo zusammen


    Bin am überlegen wie ich eine Webasto Airtop an einem externen Thermostat betreiben kann.
    es kommen ja vier Leitungen auf den Bedienknopf.
    Rot und schwarz zum einschalten. und weiss und Blau auf ein regelbahren wiederstand den Drehknopf.
    Kann ich nun Blau und weiss über ein Relais des Thermostaten schalten das bei kurzschluss die Heizung aufheizt und wenn Relais offen die Heizung auf kleinster stufe läuft.
    oder muss ich das mit Rot und Scharz machen und stelle mit dem drehknopf eine max temp ein und der Thermostat schaltet die Heizung einfach ein und aus.


    Oder ist das so gar nicht möglich?


    Gruss Marco

    Fahrzeug ist 60mm isoliert
    bis auf 2 Fenster alles zu für den Winter.
    Werde drin überwintern daher bis -20 grad auf sicher.
    Innenraum Temperatur in Komfortzeit 24 Grad(Bedingung Freundin)
    Will eine Luftheizung. Wärmeverteilung über die Düsen.


    denke 2 kw ist zu schwach. 3.5kw könnte reichen und 5 kw ist sicher.
    was mir bei 5kw zu denken gib ist ob nicht 3.5 besser wäre damit sie unter volllast läuft anstatt mit 5kw und auf halblast.

    Hallo zusammen


    Was muss man bei der Luftheizung für eine Leistung haben um den Bus zu heizen?
    Reichen 3kw oder doch lieber 5kw ?
    heize zur Zeit mit einem 1 KW Elektrolüfter und habe damit um 17 -20 Grad morgens bei Aussentemperaturen von 3-8 Grad.
    mit der 2 KW stufe kann ich recht schnell auf 22 Grad heizen.
    Nun soll aber eine Dieselheizung rein. Die frage ist nur welche grösse?


    bis du damit schon weitergekommen Flo?


    Gruss Marco

    Hallo Zusammen
    Bin beim Netz durchstöbern nach einer Webasto auf ein China Produkt gestossen.
    Ein nachbau einer Webasto die 2kw Version ist um 450 Dollar die 5kw um 550 Dollar


    hier der Link: http://www.aliexpress.com/item…r-FJH-2-1C/520698192.html


    Was sag Ihr dazu?
    Das Gerät ist zwar günstig aber qualitativ vermutlich nicht so gut
    Hat schon jemand so eine Heizung in Betrieb gesehn?
    Ich denke davon ist eher abzuraten wegen Brandgefahr ect oder was meint Ihr dazu?


    Gruss Marco

    :D Herzlich Wilkommen und viel glück bei der Suche.



    Zitat Flo:
    Schon komisch! Immer wenn die Familien kleiner werden müssen die Mobile grösser sein.- Geht uns genau so


    Hmm was soll ich denn machen wenn ich mal Kinder hatte?? Bin ja schon bei fast 12m und noch grösser wird schon fast schwierig :D


    Gruss Marco

    Hallo Zusammen


    In welchen Programmen habt Ihr die Schemas erstellt?
    Bin dran meine Elektrik aufzuzeichnen und eure Schemas sind sehr übersichtlich gemacht.


    Gruss Marco

    "Freude herrscht" würde jetzt Ogi sagen.


    Bus läuft:-))
    Hatte noch ein längeres Gespräch mit dem Bruder des Fbw Gurus. Der hart mir noch sehr viele offene fragen über mein Bus beantwortet.
    Zuerst einmal das Fbw seit ca1934 nicht mehr vorglüht.
    Nächste Aussage ein Fbw Motor wo nicht läuft gibt es nicht;-) kann nur an der Treibstoff Zufuhr liegen.


    So nun zum Fehler habe noch Einspritzung entlüftet hat nichts gebracht.
    Danach musste mein Schwesterlein auf dem Sitz Platz nehmen und drücken und Hebeln was ich befahl.
    Was nich da iritirte wenn das Gas gedrückt wurde bewegte sich bei Motor nichts???
    Zum guten Glück kam noch Gerade der Bruder meines Vaters ehemals Landmaschinen mech.
    Fanden danach heraus das Gas Gestänge mit der stauklappe hat sich irgendwie verklemmt. Rüttelte einmal richtig daran und das Gas Rutsche in eine andere Position.


    Start Versuch und siehe da bei der zweiten Umdrehung springt der Motor an. Ohne Rauchwolke oder so und schnurrt gemütlich vor sich hin.


    Haben danach noch 2-3sachen getestet scheint aber im ersten Moment alles i.o zu sein.


    Nochmals ein grosses danke für alle Typs und Hilfe.


    Gruss Marco

    also zuerst einmal besten dank für eure Tips


    Standheizung habe ich nicht aber ein elektrische Kühlwasserheizung wo nicht angeschlossen ist.


    Habe heute Mittag noch mal die unterlagen studiert Glühkerze oder was ähnliches wie vorglühen finde ich nirgends ist mir auch beim Motor nirgends aufgefallen müsste ja wie eine Zündkerze aussehen.
    Habe allerding noch eine Entlüftungsschraube für die Einspritzung gesichtet werde es heute abend nochmal entlüften.
    Wenn dann immer noch nicht klappt versuche ich das mit dem Föhn wenn möglich auch heute Abend.
    Wenns nicht klappt dann kontrolliere ob bei den Düsen Diesel einspritz werde ich dann wohl erst am Wochenende kontrollieren können.


    Wollte noch kontakt mit einem FBW Guru aufnehmen leider ist der 4 Wochen in den Ferien :(


    Gruss Marco

    Also habe mal den Vorfilter gereinigt danach das ganze soweit entlüftet bin nicht ganz sicher ob die Einspritzung auch noch entlüftet werden muss. Beim startversuch tritt weisser Rauch aus dem Auspuff aber er springt nicht an? Wenn ich mit der handpumpe Pumpe kommt Diesel nach. Was kann ich aus dem Rauch schliessen? Gruss marco

    bernd Auf das Rauchen habe ich mich nicht geachtet mache ich noch.


    @ Meise muss ich noch kontrollieren. Habe in im Winter nicht gestartet da ich ein bisschen Angst hatte die Temperaturen seien zu kalt für den Motor.


    Rehlein ein FBW 75 CU5A 6-Zylinder Reihenmotor 7,5 Liter Hubraum


    Danke für eure schnellen Antworten.
    Macht mich ganz kribbelig wenn er nicht läuft ;(


    Gruss Marco

    Hallo Zusammen


    Wollte gestern mein kleiner aus dem Winterschlaf wecken.
    Habe vorher die Batterien geladen damit sie sicher voll sind. Nun dreht der Anlasser aber der Motor zündet nicht(Motor dreht éldruck spring rauf).
    Laut Handbuch kann sein das kein Diesel kommt daher mit Handpumpe nachgepumt und wieder versucht immer noch nichts.
    Eine rote Lampe leuchtet neben dem Zündschlüssel weiss nicht ob das vom vorglühen ist, die löscht allerdings nicht ab.
    Was mache ich Falsch oder an was könnte das liegen?
    Diesel ist ca 5Monate alt könnte das ein Problem sein?


    Gruss Marco

    Hallo was für Boxen und wie sind sie angeschlossen? Wenn die Boxen parallel sind kann sein das die Ohms zu tief sind und die Endstufe auf überlast abschaltet. Wenn sie in Serie sind sollte es weniger tragisch sein. bei 2 4ohm Boxen parallel sind ist der wiederstand bei ca 1.8 Ohm und für so etwas brauchst du eine sehr teure und gute Endstufe. Gruss marco

    Hu da bin ich aber froh.


    Da habe ich das mit Silikon oder nicht falsch verstanden. Dachte das auch im Bad nichts verwendet werden soll weil es sich ja alles ein bisschen bewegt.


    Gruss Marco

    Hallo zusammen


    Wieder mal eine Sanitärtechnische frage bevor ichs falsch mache.


    Habe eine GFK Duschwanne mit Rückwand und Glas Seitenscheiben.Nun muss ich zwischen wanne und Glas noch dichten. Laut Sanitär mit Silikon. Wie ich aber mehrfach gelesen habe hat Silikon nichts im Bus verloren. Was soll man dann nehmen. Sikaflex 221 in Weiss? Wäre dicht und elastisch oder was verwendet ihr?


    Gruss Marco