Beiträge von kiteliner

    Hallo Ralf,
    ich habe noch Trocellen-ähnliches zu hause, stammt aus dem gleichen Werk. Habe meinen Fön dran gehalten, da es nicht geschmolzen ist, werde ich es wohl fürs erste verwenden. Provisorisch, so dass wir hoffentlich noch dies Jahr fahren können (soweit Thomas die Scheibe rechtzeitig rein bekommt).
    Ich denke wir werden uns später noch mal Gedanken darüber machen, wenn das "Sitzblech" ausgetauscht ist. Deinen Tipp, Martin, habe ich gespeichert. Über die Schwerschichtplatte den passenden Teppich/Bezugsstoff verlegt und das ganz könnte mir gefallen.
    Vielen Dank
    Anja

    Danke für eure Antworten, aber worauf sollte ich denn nun achten? Schalldämmung oder Wärmeschutz? Was sind das für Matten von Reimo? Ich finde sie nämlich nicht.
    Ich habe aber noch das hier gefunden!
    Was ist mit Trocellen?
    Fragen über Fragen
    Viele grüße
    Anja

    Hallo Martin,
    ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht um die Matte auf dem Blech, die Hitze vertragen können muss. Unter dem Blech, wo der Motor ist sollte eigentlich eine Dämmung sein! (Ich schau dann mal nach ob sie auch wirklich da ist). Das heißt, die Bitumenmatte, die vorher drin war diente NUR der Schallisolierung? Dann ist alles klar, ich ersetze durch Schwerschichtplatten :thumbup: .
    Zur Isolierung IM Motorraum muss sich thomas dann Gedanken machen, das ist SEINE Baustelle ;)
    Danke und Gruß
    Anja

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es geht nicht nur um akkustisches, Ich habe über dem Motor das Bett. Da geht es auch um Hitzebeständigkeit. Ich mag ja schließlich keine Brandlöcher durch Motorhitze in der Matratze haben. Das Feuer spart zwar vielleicht die Sanierung der Heizungsanlage, ... :D Die Schwerschichtmatten kosten aber im Verhältnis mehr als das Xtreme, oder habe ich was übersehen?

    Guten Morgen,


    wir hatten beim Zerlegen unseres Innenausbaus im Heck entdeckt, dass sich die Antidröhnmatten auf der Hecksitzbank durch Feuchtigkeit (Nässe) in ein glibberiges Etwas zerlegt hat. Nun haben wir dieses Etwas entsorgt, benötigen aber jetzt "etwas" Neues. Alternativ gefunden habe ich Reimo X-Trem Isolator selbstklebend .
    Kennt das jemand, Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Gibt es eine Alternative?
    Fragende Grüße aus der sonnigen Eifel 8)
    Anja

    Wenn ich mir bei Euch die Bilder ansehe, stelle ich fest, das bei mir eine Befestigung zur Karosserie fehlt, welche bei Euch drin ist. allerdings sieht die Traverse nicht so aus, als wäre da jemals eine gewesen. Bei Euch ist hinten am ende eine Verbindung eingeschweißt, die am hinteren Ende der Klappe angeschweißt ist, da ist bei mir nichts. Die beiden Teile sollen die wohl ersetzen..... mir fehlen die worte.
    Angeblich hatte unser auto mal hinten links einen Schaden, von dem man aber nichts mehr sehe, :evil:
    Gruß und gute Nacht!
    Thomas

    @ Stuebi:
    Danke für den Tipp! Ich glaube ich überlasse Thomas das GROBE ;) . Habe das Angebot eines Freundes mir einen 5ltr Kanister Benzin und ein Päckchen Streichhölzer zu überlassen ja auch abgelehnt :D Mal schauen, was der morgige Tag ans Licht bringt
    Dank euch, grüße und Gute Nacht
    Anja

    Hallo Peter,


    welche geklebten Teile meinst du?, die, mit Teil links und Teil rechts bezeichneten DINGER?
    Bei euch sieht das alles so ordentlich aus :rolleyes:
    Versteh ich das richtig, dass die Motoraufhängung im wirklichen Leben keine Verbindung zur Karosserie an der Seite hat??? Wenn das so ist nehme ich MEINE Freundin Flesx und trenne sie eigenhändig raus! - Ich habe noch nie geflext ;) ich glaube mit einem Hämmerchen draufgehauen geht es wohl auch :D

    Hallo, Thomas hier:
    Naja, Motorausbauen leicht gemacht, aber dann doch nicht so einschweißen, das kann ich nicht verstehen, wie man mit so etwas TÜV bekommt, ist ja neu gemacht worden.....
    Der Vibriert in jedem Gang bei einem bestimmten Drehzahlbereich, bin aber nur einmal gefahren von Worms nach hier. Wenn man eher untertourig fährt, ist das weg.
    Wenn ich mir die Halterung anschaue, so kann ich mir vorstellen, dass das vibrieren könnte.....
    Gordon der uns das auto vermittelt hat, hat behauptet das Stuebi das Auto mal gefahren sei, allerdings auch nicht wüßte woher das käme...Stimmt das Emanuel?
    Bist Du den mal gefahren...
    Danke schon mal für Eure schnelle Hilfe
    Thomas

    @ Spezi: danke für die Info. Welches Teil der Konstruktion fehlt? die leicht gebogene Strebe? Okay, nachmessen wäre sciher sinnvoll. Ich hoffe wir werden bald die Möglichkeit haben (wenn wir mal alle Nüsse, Mausesch... und ähnliche beseitigt und den Rest wieder aufgebaut haben.
    Zum Thema Vibrationen: die erklärt Thomas am besten gleich, ich bin den Bus bisher noch nicht gefahren.
    Aber danke schon mal für deine Tips.

    Klar ist hier ein Nest ;) , das sind die Bilder, die Thomas eben Hardwaremäßig nicht einstellen konnte!
    Klar fährt der magirus ohne Karosse, aber mit ist angenehmer ;) . Aber mal Spaß beiseite, da fehlt bei unserem eine Strebe (siehe erstes Foto), die wurde wohl mit der Freundin FLEX bearbeitet! Und nun sagt mir bitte nicht: "Die Strebe braucht kein Magirus"! Für was war die da? Stuebi hat die nämlich auf seinem 1. Foto.
    fragen über Fragen ... ich zweifel so langsam an meinem Verstand ?(
    Grüße aus dem Nest
    Anja

    Na dann will ich mal unsere Fotos einstellen, hoffe es klappt.
    Eins haben wir aber gelernt: Noch mehr gucken als gucken ist notwendig, auch wenn der Bus über scheinbar vertrauenswürdige Leute vermittelt wird X( (okay, ich ärgere mich so langsam ...)

    Webasto unter der Wartungsklappe beim Buddeln gefunden, muss allerdings noch vom Staub und Dreck freigelegt werden. Werde dann mal ein Foto posten. Aber irgendwie scheine hier drei Heizungen verbaut zu sein. Thomas entdeckte noch einen Lüfter, vorne hinter einer Alublende mittig unter/vor der Frontscheibe (rechts vom Fahrer), mit gaaanz vielen Schläuchen
    Eine Heizung für den Winter...eine für den Sommer... eine für die Fahrt, ... bin gespannt wie viele wir noch finden

    Danke für eure Antworten, ich glaube, ich bestelle mir einfach eine günstige Folie, klebe mal ein Fenster zu und schaue wie es aussieht. Habe beim googlen diese gefunden:
    http://www.folienmarkt-online.…schwarz-28-glaenzend.html kostet nicht viel, und wenns nicht klappt versuche ich die nächste.
    In Geduld üben bin ich inzwischen Meisterin, habe heute morgen bei der Zulassung zwei Stunden gebraucht bis der Bus angemeldet war.
    Anja

    nun habe ich viel gelesen, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden, darum hier meine Frage:


    Die Fenster von unserem R81sind sowohl von innen als auch zum Teil von außen schwarz zu lackiert. Da wir aber ein wenig umbauen möchten und somit der ein oder andere Schrank weichen muss schaue ich auf 100%UV-Schutz-Lack in tiefschwarz.
    Meine Idealvorstellung wäre: von draußen schaut keiner rein, aber ich kann jederzeit hinaus schauen und habe noch Tageslicht im Bus, so dass ich wenigstens tagsüber keine Beleuchtung brauche.
    Dei Isolierung spielt weniger eine Rolle.
    Da aber auch das ein oder andere Fenster noch bei Gelegenheit ausgetauscht werden soll möchte ich ungerne ein Vermögen in die Folierung stecken.


    Auf eure Erfahrungen mit Spiegel-/Tönungsfolien mit Zulassung/ABE bi ich gespannt.
    Danke und Grüße
    Anja

    @Anja: ... Steuerlich habe ich soweit alles gut ausgeschöpft, auch die 15.000 km- Pauschale. Meine Kfz -Steuerbefreiung bekommt dann sowieso der Bus (falls kein H - Kennzeichen; für unsere jetzt befreite Alltags - Kutsche würde ich sowieso weniger Steuern bezahlen)...

    Hallo Marcus,
    verstehe ich das richtig, dass du Beides - 15000km-Pauschale und Steuerbefreiung KFZ ausnutzt und das Finanzamt nix sagt 8| ?
    Uns sagte man: Entweder, Oder!
    Fragende Grüße
    Anja

    Hallo Markus,
    auch von mir und Thomas (Bladerunner) ein Willkommen hier im Forum.
    Falls ihr Probleme mit der Sondergenehmigung Liegendtransport bekommt, meldet euch einfach bei mir, dann krame ich mal in meinen Unterlagen.
    Die Steuerliche Sache haben wir wie folgt gelöst: Alle Autos sind auf uns angemeldet, dafür setzen wir die Kilometer, die wir im Jahr fahren als außergewöhnliche Belastung ein. Das kommt uns günstiger, da wir im letzten Jahre etwa 10000 km geltend machen konnten. Hier sind alle Fahrten enthalten bei denen Josh mitgefahren ist (Urlaub, Ausflüge, Rolli-Tennis, Klamotten kaufen, ... Habe ein Fahrtenbuch geführt und dies bei der Steuererklärung beigefügt. "Schwerbehinderte ... können in angemessenem Umfang auch dieKraftfahrzeugkosten für Privatfahrten geltend machen, die nicht als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgesetzt werden können. ... Bei außergewöhnlich Gehbehinderten, Blinden und Hilflosen (Ausweismerkzeichen aG, BI und H) können grundsätzlich alle Kraftfahrzeugkosten, also nicht nur die unvermeidbaren Kosten zur Erledigung privater Angelegenheiten sondern auch die Kosten für Erholungs-, Freizeit- und Besuchsfahrten, in der Regel insgesamt bis zu 15.000 km jährlich geltend gemacht werden."
    http://www.ofd.niedersachsen.d…icle_id=99413&_psmand=110


    Vielleicht wäre das, vorausgesetzt ihr kauft einen Bus mit H-Zulassung dann die Alternative.