Beiträge von Rudi

    Hallo Stefan,


    also auf deine Frage wegen alter Klasse 3 und mehr als 8 Personen muss ich mich selbst erst mal schlau machen.


    Ich werde mich zu gegebener Zeit nochmal melden.... ich hoffe du brauchst die Info nicht schon morgen?


    Ich fahre (mit nur 7 eingetragenen Sitzplätzen aber D-Führerschein)
    freundlich grüßend


    Rudi

    Hallo Leute,


    diese angesprochene Regelung, von wegen so viel wie reingehen nur ohne Überschreitung des Gesamtgewichtes, gab es vor der Änderung der Führerscheinklassen! d.h.


    alter Klasse 3 Führerschein: Kfz mit Verbrennungsmotor oder E-Motor bis 7,5t z.GG und Züge mit nicht mehr als 3 Achsen.
    Da stand nix drin wegen der Anzahl der Personen! Deswegen war damit auch noch "erlaubt" mehr Personen mitzunehmen.


    neuer Füherschein also B oder C: Kfz mit max. 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.(von den Gewichten mal abgesehen) Wenn man das also ganz genau nimmt, dann dürfte Oli noch nicht mal damit fahren, wenn niemand auf dem 10ten, respektive 9ten Sitzplatz sitzt.


    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2005!

    Hallo Oli,


    den Bestandschutz, den du suchst gibts wirklich nicht! Wie oben schon mehrfach erwähnt, gilt der Führerschein der Klasse C/CE nicht für Fahrzeuge der Klasse D.


    Das ist als Übergangsregelung zur Überführung leerer Kraftomnibusse zwar noch erlaubt worden, aber genau diese Übergangsregelung wird jetzt zum 01.02.05 eben wegfallen.


    Ich sehe aber für Fahrzeuglenker, wie wir es sind, dahingehend kein Problem, da unsere Fahrzeuge ja keine KOM mehr sind, sondern SoKfz, egal mit welcher Bestimmung, ob als Bücherei oder BüroFz oder Womo, alles was als SoKfz bezeichnet ist, ist kein KOM.


    Hat der KOM nicht mehr als 8 Sitzplätze, wärs auch wieder kein Problem, da der Führerschein (egal ob B oder C) für Fahrzeuge mit bis zu 8 Sitzplätzen außer Fahrer erlaubt. Also will man einen KOM kaufen der noch nicht umgeschlüsselt ist zum SoKfz, einfach Sitze rausschrauben (bis auf max. 8) und los gehts, das ist dann auf jeden Fall wieder erlaubt, selbst ohne die 172 in der rechten Spalte des Führerscheines.


    Gruß Rudi

    :D :D :D


    Wie wahr, wie wahr! ich hab mich genauso wie ihr über den heissen Bericht gefreut, und vor allem, dass ich dafür extra zuhause geblieben bin! (stimmt hätte ja auch aufzeichnen können, aber mein Video ist putt!)


    Reisemobil-Zeitung für Dez. ist schon raus? Da muss ich ja morgen früh gleich mal zur Tanke! Ich hoffe wenigstens da steht was interessantes drin, außer Werbung für irgendwelche neuzeitliche Mobile die sich bei der kleinsten Rempelei verabschieden Richtung Totalschaden (so geschehen bei meinen Eltern mit ihrem Frankia Wohneimer).


    Ich fahre (mich über objektive und sachgebundene Berichte im TV freuend)
    freundlich grüßend

    Hi @ll,


    also in der Entscheidung ob Linie- Ü-Linie oder Reisebus geht mein Trend auch in Richtung Ü-Linie, aus nachfolgenden und zum Teil schon von nofue erwähnten Gründen:


    1. lange Achsübersetzung (bei meinem ist eine bbH von 110km/h eingetragen)


    2. die (zumindest im vordernen Teil ) durchgehende Stehhöhe, wenn man mal von den Radläufen absieht. liegt bei mir nach Dämmung bei 1,94m


    3. der geringere Aufwand bein rausreissen der alten Inneneinrichtung im Gegensatz zu Reisebussen (die haben meist in der Decke die Installation für Lüftung/Klima und Leseleuchten über den Sitzen)


    4. die höhere Heizleistung der werkseitig verbauten Standheizungen als bei Reisebussen.


    also ich bin mit meiner Entscheidung für eine Ü-Linie (auch wenns ein Tscheche ist :D ) völlig zufrieden. Allerdings könnte der Dieseltank "etwas" größer sein. Der hat bei mir "nur" 240ltr. Da schleppt man zwar weniger Ballast mit sich rum, aber mehr Reichweite wäre anhand der regional doch sehr unterschiedlichen Spritpreise wünschenswert.


    Ich hoffe die Argumente können bei der Entscheidung, welche Art Bus, ein wenig weiterhelfen.


    Ich fahre (mich in meiner Ü-Linie wohlfühlend)

    Hi Tauchteddy,


    Du hast natürlich vollkommen recht, und deshalb: leg in Deutschland eine Scheibe ein! (bei Fahrzeugen über 7,5t z.G.)
    Im europäischen Ausland (EU) ist laut EWG Abkommen keine Scheibe erforderlich, da dort unsere StVZO keine Gültigkeit hat. Dort sind ausdrücklich Privatfahrten nicht Scheibenpflichtig, in Deutschland gibt es diese Ausnahme leider nicht.


    Hier in diesem Thread wird einmal mehr deutsches und EU-Recht ständig durcheinander geworfen.


    ich fahre (in Deutschland immer mit Scheibe)

    Jo was du mit deiner Plakette machst ist eigentlich Wurscht!
    Auf jeden Fall ist keine SP mehr erforderlich, egal ob Plakette oder nicht.


    Mein Prüfer hat mir das im Mai auch nicht galuben wollen, aber nach 5 Telefonaten und einem Fax hat er's dann doch geglaubt.


    Er wollte vorher unbedingt dieses Büchlein.... hatte ich aber keins, weil main WOMO erst im Mai 2003 seine erste Hauptuntersuchung hatte und ich daher gar keine SP mehr gemacht hatte.


    Ich fahre (auch ohne SP glücklich)

    Jetzt auch Verbrauchswerte von mir:
    Mein Karosa, 11,9ltr, 207 PS, 6Zyl. Reihe, Turbo verbraucht mit langer Hinterachse (eingetragene Höchstgeschw. 110km/h) bei "normaler" Fahrweise (d.h. immer so zwischen 90 und 110) ;)
    so ca. 20-21ltr/100km, bei einem Gesamtgewicht von 12t.
    Damit bin ich, da ich ja einen cw-Wert habe der einer Hauswand gleicht :D , eigentlich vollauf zufrieden!


    Ich fahre (nicht sonderlich auf den Verbrauch achtend)
    freundlich grüßend


    Rudi

    Hallo Benjamin,


    zu meinem Karosa... (ist unter Ausbauer zu sehn)... den habe ich für einen Kaufpreis von 2500,- DM! erstanden.


    Er hatte damals ca. 235000 km runter und war -ähm- 15 Jahre alt. (Bj. 87)


    Der Bus stand allerdings damals schon 5 Jahre im Freien, was ihm doch ziemlich zugesetzt hatte, besonders was die Drucklufttechnik anging.


    Die Teileversorgung ist (hatte ich das nicht schonmal geschrieben???) immernoch gewährleistet, es ist also noch (fast) alles zu moderaten Preisen in Tschechien zu bekommen .... falls sich das jetzt nicht ändern sollte durch die EU Erweiterung!


    Möchtest Du nähere Informationen haben, setz dich doch mit mir per email in Verbindung, dann wird das Forum hier nicht so belastet.



    Ich fahre (mit neuem Hydraulikzylinder und neuen Reifen glücklich ...)

    Hallo Bimmelkuesser (wirklich netter Nick),


    wie Du ja unten unschwer erkennen kannst , fahre ich einen "Ost"-Bus.
    Allerdings einen tschechischen KAROSA.
    Der "Kleine" ist Bj. 87 und bisher noch einigermaßen fit. Mit Rostanfälligkeit hatte ich bisher noch keine Probleme was den Rahmen anbetrifft. Unten wurde noch nichts geschweisst!
    Was die Ersatzteillage anbetrifft ist für meinen Karosa noch fast alles neu zu beschaffen, innerhalb einer Woche.
    Als Bezugsfirma möchte ich hier die Firma A&K Fahrzeugteile in Heidenau nennen, die mir bisher (fast) alles zu äußerst adäquaten Preisen besorgt haben.


    Naturgemäß sind diese Fahrzeuge noch nicht auf dem technisch neuesten Stand, aber meiner Meinung nach kann nicht kaputtgehen, was nicht installiert ist! ;)


    Daher von mir nur positive Erfahrungen....


    ich fahre (ostwärts winkend)

    ... und nehmt doch nicht immer alles soooo wörtlich!


    Zitat

    Ab Grenzübertritt in einen anderen EU Staat könnt ihr dann die Scheibe wegschmeissen oder ein Lagerfeuerchen damit machen!


    war doch nur eine Redewendung, dass es außer in Deutschland niemanden im gesamten europäischen Ausland interessiert, ob eine Scheibe eingelegt ist. Aber man kanns natürlich auch noch zerpflücken. ;)


    Ich fahre (immernoch nach Ostereiern suchend :D )

    also was stellen wir fest?
    dass all das immer und immer wieder das Gleiche ist.


    Fzg. über 7,5t z.G. müssen einen Fahrtschreiber haben, und diesen auch in Deutschland benutzen!
    Ab Grenzübertritt in einen anderen EU Staat könnt ihr dann die Scheibe wegschmeissen oder ein Lagerfeuerchen damit machen! 8|


    Es ist wie es ist.... und so wirds auch noch ein Weichen bleiben! Änderungen dahingehend sind nicht in Sicht.


    Ich fahre (meine Scheibe in Deutschland einlegend)

    also mein Bussi hatte leer (mit Sitzen) 9,6 t, und wiegt jetzt mit Ausbau (und leeren Tanks) 10,4 t. Also keine Chance unter 7,5t zu kommen, es sei denn, du willst im leeren Bus hausen :D


    Ich fahre (mit CE und DE Führerschein)

    kleine Ergänzung zu jacko: :P


    Für Führerschein-Klasse B ist die Beschränkung auf 3 Achsen nicht mehr im Führerscheinrecht enthalten. ..... ergo darf man auch einen zweiachsigen Anhänger fahren!

    Die Gültigkeit des LKW Führerscheines ist unabhängig davon, ob Du nun den "Grauen" oder den "Neuen" Schein hast.
    Für beide Scheine gilt: Gesundheitsprüfung ab Endalter 50 sonst erlischt der Schein.... in Bezug auf Kl. 2 oder CE


    Gruß Rudi

    Hi Manjo,


    auf Deine Frage hin:
    lt. § 30 (3) StVO gilt folgendes:
    An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr
    Lastkraftwagen mit einem zul. Gesamtgewicht über 7,5 t
    sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.


    Da dein Bus keine LKW-Zulassung hat sondern als So.Kfz zugelassen ist, fällt er nicht unter die o.g. Regelung. Also kein Sonntagsfahrverbot.


    Auch die Ferienreiseverordnung verbietet nur LKW's mit Anhänger, die Benutzung der Autobahnen an Samstagen von 7 bis 20 Uhr. Dies gilt in der Zeit vom 1.Juli bis zum 31.August.


    Ich fahre (auch Sonntags ohne schlechtes Gewissen)

    nachdem ja Mannheim für mich quasi "um die Ecke" liegt (ca. 30km!)
    werde ich das wohl einrichten können und kommen!


    Ich werde die Anmeldung diese Woche noch fertig machen. Wäre schön noch so einige von Euch hier, dort mal kennenzulernen


    Ich fahre (momentan wegen defekten Hydraulikzylinders)
    ............... nicht! :(

    Hi Joe,


    also ich habe meine drei Wassertanks nach der Bauanleitung von Stefan Tillmann aus PVC selbst gebaut und bin absolut zufrieden!


    Die Bauanleitung findest Du unter Infos & Tipps auf dieser Seite Titel:
    "Wassertanks preiswert selberbauen".


    Mir hats geholfen. Dafür auch nochmal besten Dank an Stefan!



    Ich fahre (mit selbstgebauten Kunststofftanks)

    na warum machen die von allen Fahrzeugen Bilder :?:
    Ist doch ganz klar! :P


    Sie möchten den hübschesten Wohnbus prämieren! :D
    der fährt dann später mal Mautfrei durch deutsche Lande!


    ich fahre (keine Maut zahlend .... noch nicht!)