Beiträge von timobil

    Hej, die Kessel müssen im Rahmen der sp oder hu kontrolliert werden. (Ob es der Prüfer Macht ist etwas anderes) deshalb würde ich diese nicht zwingend verkleiden. Oder zumindestens zugänglich machen.


    Bitte die Kreise einzeln prüfen.
    Es gibt Ventile, da kann man die überströmung einstellen. Dies ist allerdings nur für Fachleute gedacht.
    Ich vermute auch, das vierkreischutzventil hängt oder ist defekt. Alt, wie auch Neuteil.
    Wenn ihr das Problem gefunden habt, bitte sagt bescheid.

    In der Regel kann man nicht fahren, wenn ein Luftballon geplatz ist. Der luftverlust ist Söhnchen, dass schafft kein kompressor. Mit abgesenkter luftfederanlage sollte man nur noch zur Werkstatt fahren. Alles andere kann die Achsen/Rahmen dauerhaft schädigen.
    Auch altern luftfederbälge mit der Zeit. Natürlich nicht so schnell bei euren Bussen wie bei Fahrzeugen die täglich im Einsatz sind.
    Rissige Bälger sollten ausgetauscht werden.

    Brauchste meines Erachtens nicht.
    Fahrwerk schmieren ist einfach:
    Alles was sich bewegt mus geschmiert werden
    Lenkung, federaugen, bremswellen, lenkerfeder und alles am Reisebus. Achja, wenn du die bremswellen anschaust guck dir gleich die Hebel an. Die sollten senkrecht nach oben stehen. Nicht mehr. Ansonsten nachsteller prüfen. Gegebenenfalls nachstellen.

    Oder anders.
    Den magnetschalter direkt messen. Und zwar den innenwiderstand. Wenn keine Sicherung Defekt ist dann vermute ich eine Unterbrechung, also widerstand sehr hoch oder gegen unendlich.
    Gleichzeitig kannst du direkt 24 Volt Spannung drauf geben. Aber bitte immer mit einer Sicherung. So ca 5ampere sollten reichen.
    Eine Glühlampe 24v kannst du an die kabelenden vor dem Magnet ran halten. So bist du sicher das nicht nur Spannung ankommt sondern auch Leistung über die Kabel geht. Nicht das das Handel irgendwo gebrochen ist.
    Viel Glück

    wichtig bei der frage, mit tauchkolben?
    ohne Taucholben und einwandfreien zustand der umgebung schätze ich ca. 1h pro luftfederbalg.
    Das setzt aber voraus, man kommt trotz Wohnaufbau sehr gut hin.


    federbälge mit tauchkolben dauern gerne länger, da die schrauben für die befestigung in der regel festrosten. mehraufwand pro balg schnell 1h, wenn man beschissen hinkommt.

    Vielleicht ist genau das interessant? Immerhin schätzen wir alle nur was wirklich fest am Boden verankert ist. Ich hatte einmal die Situation auf der Autobahn eine Vollbremsung mit ausweichen zu vollführen. Das ist beim erstenmal ein ziemlich beschissenes Gefühl. Aber jetzt weiß ich wie sich das Fahrzeug dabei verhält und was ich noch besser befestigen müsste

    Hallo Zusammen,


    ich muss euch mal etwas erzählen, leider kann ich, bzw. darf ich kein Bild einstellen.


    Ein Kunde von mir hat einen O404. Mit folgender Austattung:
    - Hydraulische Hebeeinrichtung
    - Stromaggregat komplett gekapselt (kannst du auf dem Campingplatz laufen lassen, hörst du nicht)
    - 3 Klimaanlagen
    - Größtmöglichen Motor
    - Innen ausgebaut zum Büromobil, ab Werk mit Ledersitzecke, Besprechungsraum abgesichert gegen Abhörmaßnahmen, Arbeitsplätze mit Netzwerk ...
    - Alle Scheiben so stark abgedunktelt, das auch Nachts bei eingeschalteter Innenbeleuchtung von aussen nieman rein gucken kann
    Von Innen nach Außen kann man immer rausgucken
    - Baujahr 1994 Kilometer aktuell ~250000km
    - Fahrzeug hat ehemals 600000 Euro gekostet


    Und ja, ich bearbeite den Kunden seid Jahren, wenn er das Fahrzeug jemals verkaufen will, soll er sich bei mir melden :whistling: :D 8)


    Zustand des Fahrzeugs ist 1-2 da es fast nur in der Halle steht, wird von uns halbjährlich geprüft.


    Noch Fragen?