Beiträge von freightliner

    also ich hatte ne fast neuwertige Eberspächer D10W Wasserheizung mit 10KW Heizleistung inclusive Kabelstrang und Pumpe etc aus 2009 für 600 Euro abzugeben, keiner wollte sie haben...
    ehrlich, das Ding würd ich mir so nicht mehr antun, vor allem weil es keine bzw kaum Ersatzteile dafür gibt.

    Hallo an alle,


    muss an meinem Bus die Dieselleitung (Plastikrohr) anzapfen, um die Standheizung anzuschließen.
    Gibt es eine elegantere Lösung als ein T Stück mittels Gummileitung und 6 Schraubschnellen einzuschleifen ?
    Mir schwebt so eine Art Schnellverbinder wie bei Druckluft vor, wo man nur die Leitung einsteckt.
    Oder vielleicht so ähnlich wie dieses Leitungsverbinder in der Elektrik, also diese blauen Dinger, womit man
    ein Kabel anzapft, ohne dieses trennen zu müßen.
    Ein System halt, welches ich um das Plastikrohr lege und dieses beim zusammendrücken automatisch trennt
    und abdichtet.
    Beim Bosch Dienst war ich noch nicht, vielleicht hat hier jemand ne Idee.


    Grüße


    Gerd

    Hallo Peter,


    könntest Du das Bild in einer etwas größeren Auflösung einstellen ?
    Also mein Wagen hat definitiv eine Frostschutzpumpe und keinen Lufttrockner.
    Meines Wissens war das Sonderausstattung.
    Allerdings wurde mein Wagen auch nie im Winter gefahren, vermutlich hat sich deswegen der
    Erstbesitzer die 3 Mark 50 für den Trockner gespart, obwohl er beim Rest kräftig hingeklotzt hat.
    Konntest Du mit den Anleitungen etwas anfangen ?
    Habe vor kurzem bei ebay ein Heft mit den Wartungsempfehlungen für unser Fahrgestell gekauft, muss
    es nur noch einscannen, kann ich Dir zumailen.


    Grüße


    Gerd

    Hallo Peter,


    ich habe die Silent Version, bei mir ist die Ölwanne dick mit irgendeiner Masse überschäumt.
    Es handelt sich entweder um ein Stahlblechpressteil oder Aludruckguss, Grauguss wohl eher nicht ;)
    Wie gesagt, mit einem seitlich angesetzten Meiselschlag ist die Schraube offen.


    Zu den afrikanischen Mechanikern, aus ihrer Not heraus sind sie das, was bei uns viele Mechaniker in
    den 50er und 60er Jahren waren, Mechaniker eben, und nicht nur Komponentenauswechsler wie heute.
    Mir ist noch in Erinnerung, dass zuerst versucht wurde, einen Anlasser zu reparieren und erst wenn das keinen
    Erfolg hatte, wurde getauscht.
    Heute wird direkt getauscht, angeblich billiger, was aber nicht stimmt.
    Originalteile sind immer von besserer Qualität als Tauschteile und es sollte immer versucht werden, diese zu
    erhalten.


    Grüße


    Gerd

    Hey an alle,


    frohes neues Jahr zuerst.
    Trage mich mit dem Gedanken, mir diese wahnsins Hebebühne hier zukaufen, natürlich nicht zum inserierten Preis.


    http://www.ebay.de/itm/1308230…4340.l2557&orig_cvip=true


    12 Tonnen Traglast, aber vor allem die Konstruktion überzeugt mich.
    Lässt sich leider nicht zerlegen.
    2,60 Meter breit, 9 Meter lang, 4,5 Tonnen schwer


    Hat jemand ne kostengünstige Idee für den Transport von Berlin in den Raum Mannheim ?
    Ich befücrhte fast, der wird genauso teuer wie die Bühne selber...


    Grüße


    Gerd

    Hallo Peter,


    wenn die Schraube eh schon rund ist, würde ich meiseln.
    Also nicht die Schraube abmeiseln, sondern seitlich ansetzen und in Drehrichtung losmeiseln.
    Schwer zu erklären, aber Du verstehst sicher.
    Oder ich würde ein Eisen draufschweissen.
    Aber meiseln geht eigentlich immer.
    Heissmachen würde ich nicht, denn sie ist ja nicht festgefressen, sondern nur zu fest zugedreht.
    Wieder so ein Grund, wieso ich alles selber mache...


    Grüße


    Gerd

    Hallo Peter,
    danke für die Ausführungen.
    Werde am Freitag mal drangehen und berichten, wie das Ergebnis ausfiel.
    Wäre ja der Hammer, wenn das Hämmern weg wäre, habe deswegen auch schon bei MAN
    nachgefragt, dieses Geräusch wäre normal.
    Nur Idioten auf dieser Welt...
    Gib mal Bescheid, ob Du die oben erwähnten Anleitungen willst, könnte diese auf einen Webspace hochladen.
    Speziell die Wartungsanleitung fand ich intressant .
    Grüße
    Gerd

    Hallo Peter,
    also mich würde das in der Tat sehr interessieren, da ich ja wie bereits geschrieben das gleiche Symtom habe.
    Zwischenzeitlich konnte ich einige MAN Reparaturanleitungen auftreiben, zwar noch nicht genau die benötigten, aber besser als gar nichts.
    Einige Sachen daraus konnte ich selber schon gebrauchen.
    Es ist die MAN P 8 3 Reparaturanleitung Bremsen und Luftfederanlagen für HOCL Fahrgestelle, allerdings ab 13 Tonnen.
    Wartungsanleitung W A 2 8 (für größere Busse, trotzdem sehr interessant)
    Schulungsunterlagen Luftfederung.
    digitalisiert...
    MAN WIS auf CD hab ich auch, kriegs aber nicht zum laufen
    Grüße
    Gerd

    Hallo Peter,
    also ich bezweifle sehr stark, dass "eine Menge Öl" in der verdichteteten Luft normal ist. Öl hat dort eigentlich nichts zu suchen und deutet auf
    einen Undichtigkeit innerhalb des Luftpressers hin.
    Werde aber die Tage mal an meinem Bus nach dem Luftpresser eine Leitung lösen und kucken, obs da ebenfalls verölt ist.
    Grüße

    Motor weiss lackieren... *kopfschüttel*


    zurück zum Thema, habe ja identisches Fahrgestell und Motor.
    Hatte ebenfalls kleine Undichtigkeit und nach langem Suchen lokalisiert.
    Wenn Du Dich von rechts (in Fahrtrichtung) über den Motor legst, ich habe da
    ne große Serviceklappe in der Garage und komme so dran, dann siehst Du auf der linken Seite
    unter einem Abschirmblech die Dieselpumpe inclusive der beiden Zuleitungen.
    Dort habe ich bei mir ne Undichtigkeit, vermutlich die Verschraubung an der Pumpe, ist aber schwer
    beizukommen, ich lass es, stört mich nicht.
    Deine verdreckte Rückwand kommt garantiert nicht von einer verstellten ESP, die verstellt sich normalerweise
    nämlich nicht...
    Und selbst wenn, dann schlägst sich der Russ nicht so arg nieder.
    Ich vermute mal, es ist ein kleines Dieselleck wie bei mir und auf den Dieseltröpchen setzt sich dann der
    Strassenstaub fest und macht alles schwarz.
    Und da es Diesel ist hat man auch keinen Ölverlust.
    Allerdings würde ich zur Sicherheit mal Ölstand in der Hinterachse kontrollieren und im Getriebe.


    Grüße


    Gerd

    Hallo,


    habe mal 20 Euro investiert und in bei ebay England ein MAN Werkstatt Diagnose System gekauft, nennt sich
    "
    MAN WIS 2009 workshop manual collection for MAN"
    wen es interessiert, die Artikelnummer lautet 110979807132.
    Lässt sich installieren, kann aich Teile auf der DVD direkt ansehen, also Fotos, aber Programm lässt sich nicht starten, kommt immer
    Error 7, Hardlock not found, obwohl ich angeklickt hatte, Hardlocktreiber nicht installieren.
    Kennt sich jemand mit so etwas aus ? Was kann ich tun ?
    Nein, mir gehts nicht um die 20 Euro, scheiss drauf, aber ich hätte gerne das Programm benutzt...
    Grüße
    Gerd

    hat viele Gründe.
    Mach ich nur die Klasse C, dann darf ich nur Hänger bis 750 Kilo ziehen, geht auf keinen Fall, weil ich immer PKW dabei habe.
    Also geht nur der ganz große Führerschein inclusive Hänger, und darauf hab ich im Moment keine Lust, geht ja auch so, mit
    Hängen und würgen.
    Großen Führerschein nehm ich erst in Angriff, wenn ich mir mal was ganz großes zulegen will ;)

    Hi,
    ja neu kauf ich die Dinger natürlich nicht, bin ja nicht bedeppert.
    Aber die sollen aktuell 50 Euro/Stück kosten, also da werde ich zuschlagen, wenn alles passt.
    Reserverad ist schon auf den Anhänger (Autotransporter) ausgelagert bzw dort unterflur montiert.
    Überladen bin ich so oder so, mir gehts nur darum, dass ich, falls ich gewogen werde, einige schwere
    Kisten auf den Anhänger in den Kombi stellen kann, ich also beim Nachwiegen auf ca 7,5 T komme.
    Alles vermeidbar schwere hab ich vorher schon weg, Markise z.B. (in 20 Jahren noch nie benutzt, wiegt
    knapp 60 Kilo)
    Die Felgen mit ca 80 bis 100 Kilo wären natürlich schon ne feine Sache.
    150 Liter Fäkaltank ist schon abgeklemmt, muss ja net sein, dass der Hersteller Leichtbauklappen
    einbaut, um 200 Gramm zu sparen, und ich da 150 Kilo Gülle durch die Gegend schaukle ;)
    Frischwasser könnte man bei der Kontrolle ablassen (300 Kilo), Abwasser eh immer leer.
    Beim wiegen neulich waren es knapp 7 Tonnen, das passt schon halbwegs.
    Schade, dass die Radzierblenden nicht mehr passen, die gefielen mir sehr gut.


    Grüße

    Hallo,
    bei 7,5T GG muss man etwas aufs Gewicht achten.
    Weiss zufällig jemand, um wieviel leichter eine einzelne Alufelge im Vergleich zu einer Stahlfelge ist ?
    Habe die Tage gebrauchte Alufelgen für nen Bus entdeckt, jetzt würd mich natürlich interessieren
    was ich bei Tausch der sechs Felgen an Gewicht einsparen würde.
    Größe ist glaube ich 19,5 Zoll, sind MAN Felgen
    Grüße
    Gerd

    hey, danke mal für die Antworten, damit kann ich leben.
    Der Wagen hat untenrum keinerlei Rost, weil nie im Winter gefahren.
    Die Aufnahmeplatten der Bälge haben ebenfalls keinen Rost und sind sogar noch mit der Wachsschicht
    bedeckt, die 1995 bei Vario aufgebracht wurde.
    Die Bälge sind nicht rissig und sehen gut aus, deswegen verstehe ich nicht, wie an einem hinteren
    Balg oben an der Auflagefläche Luft entweichen kann...
    Will jetzt mal die beiden hinteren wechseln lassen, deswegen hats mich interessiert, mit was man da
    zeitlich rechnen muss.
    Würde es ja gerne selber machen, aber ich hab noch soviel Arbeit an dem Wagen, dass ich mir das nicht
    auch noch antun will.
    Kleine Frage noch nebenbei, in welchen Zeiträumen wechselt man das Öl für den hydrostatischen Lüfter ?
    Grüße
    Gerd