Beiträge von Urs

    Hallo Arnt


    Herzlich Willkommen bei den Verrückten.


    Ich komme aus der selben Sparte wie Du. Alles peinlichst genau geplant und auf CAD aufgezeichnet. Am Schluss kommt trotzdem alles etwas anders als geplant. Planung ist jedoch das A und O, viel Spass dabei. Wo ich mich total verschossen hatte (meine Frau kann ein Lied davon singen), war die Zeit. Es ging alles viel länger als geplant. Und Heute ... es macht nur Freude und war jede Stunde wert. Ich würde Morgen wieder mit einem neuen BUS Projekt starten.


    Viel Erfolg und Freude

    Meine Motorradplattform an meinem O303 habe ich wie folgt gelösst ...



    [attachment=1]<!-- ia1 -->Bus_Motorrad_2009.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->bus_motorradgarage_2009.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Um die Fahrzeuglänge von gut 10m nicht arg zu erhöhen, habe ich einen Auszug mit 800mm gebastelt.
    Das Beladen und Befestigen, sowie Wartungsarbeiten an Motor und Generator sind somit gegeben.
    Die Konstruktion hat sich bis anhin bestens bewährt.

    Hi Drambur
    Hast Du das Schwitzwasser überall, oder nur an gewissen Stellen ?
    Bei einer schlechten Isolation hast Du kalt, aber nicht unbedingt Schwitzwasser (ausser Du kannst heizen wie ein wilder). Wenn Du warm hast und sich Schwitzwasser bildet bestehen Wärmebrücken die Du unbedingt eliminieren solltest. D.h. keine unisolierte Verbindung vom Innenraum nach aussen, sonst nützt die tollste Isolation einen feuchten Dreck.

    8| Hallo und an alle ein gutes neues Jahr 8|
    Weiss jemand Besched, wie es mit den Schwerverkehrsabgaben für unsere Busse auf Deutschen Autobahnen steht und was man für die Fahrt vorsehen muss ?


    Besten Dank für die Info

    Ich befasse mich zur Zeit auch mit dem Thema Isolation und habe mich für das Produkt Mecasoft35 entschieden. Du findest es auch als Verpackungsmaterial. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.medewo.com">http://www.medewo.com</a><!-- w --> Mecasoft ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff, der keine Feuchtigkeit aufnimmt. Ich benötige 20 Platten (2.0x1.2m). Der Quadratmeterpreis für eine 40mm Platte liegt bei CHF 23.50 ca. 15 Euro.

    Sorry
    Obiger Bericht war von mir, habe mich wohl nicht richtig eingelogt.


    Allen Schraubern schöne Ostern

    Hallo


    Kennt jemand von Euch eine Adresse wo man günstige, ev. gebrauchte Sitze kaufen kann ? Ich suche 4 - 6 Bussitze, möglichst mit integrierten 3-Punkt Sicherheitsgurten.


    Freue mich auf einen Typ von Euch

    Hallo Manjo
    Bin zum Glück an meinem O303 gerade fertig geworden mit dem Fensterausbau. Schau dir die Dinger gut an, ob sie mit Gummis montiert sind, oder ob sie eingeklebt sind. Meine waren flächig mit Silikon eingeklebt, was ca. 2 Stunden Arbeit pro Fenster, Blasen an den Händen, sowie einen schreklichen Muskelkater bedeutete. Nach dem Ausbau mussten die Rahmen gereinigt werden, was nochmals ein leises Stönen verursachte.
    Schlussendlich bin ich froh, sind die Dinger weg und ich bin mir sicher, dass mich beim weiteren Ausbau keine so üble Arbeit mehr erwartet. Juhee !!!


    Gruss Urs

    Hallo Stefan
    Sorry für mein schlechtes Dütsch. Mit dem Unterboden habe ich selbstverständlich den Zwischenboden, sprich Podest gemeint.
    Die Scheiben werden bis auf die beiden vordersten komplett rausgenommen und anschliessend entweder verblecht oder mit Sandwichplatten verklebt. Den Entscheid, Blech oder Sandwich wird in den nächsten Wochen gefällt, sobald die Scheiben draussen sind und ich die Befestigungspunkte sichtbar werden.


    Gruss Urs

    Hallo Manyo
    Ich habe letzten Monat einen O303 gekauft und bin gerade am "Auspacken". Die Stehöhe momentan beträgt 1.75m. Je nach Zustand vom Unterboden werde ich entweder den Fussboden absenken (weniger Stauraum = schlecht), oder aber das Dach erhöhen.
    Ich gib Dir Bescheid, wenn ich mich entschieden habe und wenn die ersten Erfahrungen gesammelt sind.


    Gruss Urs

    Hallo Norbert
    Besten dank für die vielen Typ's, ich werde sie mir zu herzen nehmen.
    Das Ladegerät ist tatsächlich kein Sinuswandler. Es ist ein einfacheres Gerät mit iU Ladekennlinie.
    Bei den Panzerplatten handelt es sich um 2V Zellen mit 430 Ah zum Stückpreis von Euro 140.- ( x12 ) . Die Batterie baue ich selbst auf. Auch der Batteriekasten ist im Preis nicht enthalten.


    Gruss Urs

    Hallo Norbert


    Danke für die Typ's
    Wenn Du sagst, Du hast den gesamten Wohnraum in 230V gehalten, dann hast Du auch Beleuchtung, Kühlschrank usw. auf 230V? Wie lange reicht Dir die Batteriekapazität aus ?
    Und noch eine Frage .. Läuft das Powerpacket mit 800Ah auch via Trennrelais über die Starterbatterie, schafft das die Lichtmaschine ?
    Ich habe mir jetzt eine Panzerplattenbatterie (Hubstapler) von 430 Ah mit entsprechendem 24V Ladegerät offerieren lassen.
    ( Kommt auf ca. 2000 Euro ) Prüfe jedoch noch, ob diese Leistung ausreichend ist.


    Viele Grüsse Urs

    Hallo
    Ich bin am überlegen, ob ich den gesamten elektrischen Ausbau in 24V ausführen soll. Die Vorteile sind bekannt. Leider gibt es auf dem Markt nicht so viel Zubehör (Beleuchtung usw.). Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt ? Ist es ratsam eine zusätzliches 12V Netz einzbauen, oder kommt man mit einem reinen 24V Netz aus ?
    Danke für die Typ's.
    Gruss Urs

    Hallo Manjo


    In der Schweiz geht das in Ordnung.
    Ein Absperrschieber oder Fernschalter vor dem Herd empfehle ich Dir wärmstens. Nach dem Kochen leg ich den Schalter immer um.


    Gruss Urs

    Hallo
    Habt Ihr schon an kleben gedacht ?
    Bin auch gerade am Abklähren der Möglichkeiten.
    Ich möchte die seitenscheiben entfernen und die Blechtafeln kleben (Sika) und anschliessend Nieten und Spachteln.
    Villeicht gelingts


    Gruss Urs