Beiträge von Exbert70

    So! Habe eine Kühlerwerkstatt in der Nähe (Dürr AG, 9473 Gams) gefunden der mir beiden Kühler (Wasser und Ladeluft) für 3'000.-- Fr. neu aufbaut. Ich bekomme sie inkl. neuem Rahmen am 05. Juli 2012 zurück. Anschliessend Einbau und dann 1. Etappe geschafft. Die komplette Chassis- und Unterbodenrevision werde ich dann im Winter von Hess AG machen lassen. Kostet zwar ca. 10'000.-- Fr. aber dann ist das Fahrzeug wieder neuwertig. Gruss Exbert

    So geschafft! 2 Abende 3 x Trennscheibe und einige Schrauben... Ladeluftkühler weg und Kühler auch draussen. Der ganze Kühlerkragen ist unten total weggerostet. Brauche nun einen neuen Kragen und einen neuen Kühler leiste ich mir auch. Wenn ich den Kragen wegkriege kann ich vielleicht auch eine Teilenummer identifizieren. Ich hoffe bis in 4 Wochen soweit wieder fahrbar zu sein.

    Und munter weiter mit fragen :) Da spare ich mir Google... das geht hier schneller und besser. Also ich bin auf der Suche nach einer optimalen Bezugsstelle (Preis) für Koni-Dämpfer. Habe da an der Hinterachse 4 verbaut welche nicht mehr so ganz top sind. den Typ habe ich zwar noch nicht herausgefunden (weiss jemand zufällig die Nr. beim NAW BH4-23? :D ) Danke vorab für alle konstruktiven Antworten. Gruss aus der Ostschweiz. Beat

    Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Ich werde das Ding mal ausbauen und dann entscheiden was ich mache. Werde mich wahrscheinlich mal mit einem der vorgeschlagenen Kühlerreparaturwerkstätten in Verbindung setzen. Nochmals Dank!!!

    Hallo zusammen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den Kühler meines Postautos instandstellen kann. Er ist leicht undicht und der Kühlerkragen teilweise komplett durchgerostet. Ich habe eine Offerte für Fr. 7'000.-- !!!! Weiss jemand eine günstigere Alternative? Oder hat jemand einen Kühler für ein NAW BH4-23 Postauto herumliegen :D . Zudem bin ich auf der Suche nach einem Busspezialisten in der Ostschweiz (Nutzfahrzeuggarage) der mir den Zustand meines Busses mal genau begutachtet. Danke für eure Hilfe! Gruss Beat

    Hallo Stefan. Der NAW lief als Skibus in Sörenberg / Kt. LU Ja unseren Wohnort kennt man häufig vom Durchfahren. da rollen jeweils zeitweise über 27'000 Fahrzeuge pro Tag durch. Was treibst du denn in Waltensburg? Gruss Beat

    Hallo zusammen. Nachdem ich den Bus mittlerweile mehr oder weniger leergeräumt habe muss ich mich nun mal mit der Planung des Ausbaus auseinandersetzen. Dazu eine erste ;) Frage: Wo habt ihr die Wohnraumbatterien untergebracht? Anm.: Mein NAW hat nur einen Kellerkasten.. ansonsten muss ich alles innen unterbringen. Danke für eure Rückmeldungen. Gruss Beat

    Hallo zusammen. Da läuft ja was auf dem Forum. Noch ein paar Daten zum Bus. Ja er hat 2,30 m Breite, ein 5 Stufen Automatikgetriebe von ZF und ein OM 447 Motor. Hinterachssperre und Schleuderketten und sonst noch ein paar Nettigkeiten. Da er als Skibus unterwegs war hat er auch eine gute Innenhöhe. Nur leider auch etwas Rost... dem will ich zuerst professionell zu Leibe rücken. Habe mit der Firma Hess mal Kontakt aufgenommen (mal sehen was die verlangen... hoffentlich ohne Herzstillstand meinerseits). Kennt jemand sonst noch eine gute Firma die mir den Bus entrosten und konservieren kann.

    Hallo Gemeinde. Wie gewünscht ;) zuerst mal einige Eckdaten von mir und dem Objekt. Mein Name ist Beat Hutter und ich komme aus der östlichsten Ostschweiz rund 500 m von der Grenze zu Österreich. Ich bin bald 42 Jahre alt und habe mit Jutta und den Kindern Lukas und Iris (das 3. folgt im Juli) eine liebenswerte Familie die mich auf Trab halten. Beruflich bin ich als Produktionsleiter in der Kunststoffverpackungs-branche tätig. Und als Ausgleich habe ich mir kürzlich ein gebrauchtes Postauto NAW/Hess BH4-23 zugelegt. Das Teil ist Jahrgang 94 und hat ein Mercedes-Triebwerk und ein 5 Stufen ZF-Getriebe mit Retarder. Jetzt geht es ans Ausbauen... resp. zuerst will ich das Chassis (ja das Ding hat ein richtgiges Chassis) entrosten und konservieren lassen. Dann gehts ans Ausbauen... Ziel: Sommer 2013 in den Urlaub. (Falls Kohle und Zeit reichen). Werde sicher da und dort Tips brauchen und danke bereits jetzt für hilfreiche Antworten. Gruss aus der Schweiz. Beat