Beiträge von norbert.ac


    Hi Dieter,


    da hast du ja eine ziemliche baustelle aufgemacht.
    wundert mich, dass nicht zuerts die komperssion gemessen wurde und dann die pumpe teuer repariert.
    wie kann dass den sein, dass zugleich der motor (kompression) und die pumpe kaputt sind?
    wozu willst du denn die kolben ziehen, wenn sowieso ein tauschmotor reinkommt?


    Norbert

    Hi,


    1-vorfilter/ leicht zu wechseln hab im vario seit ich einmal dieselpest im tank hatte


    2-grotamar kommt sowieso in den tank um den bakterien vorab das handwerk zu legen- denn der wagen wird nur alle paar wochen bewegt, da kommt es schnell zu wassereintrag im tank durch kondensation.
    in dem wasser leben die bakterien der dieselpest und ernähnern sich vom kraftstoff. dei hinterlassenschaft sorgt dann für verstopfungen.
    wichtig ist das grotamar in den tank zu geben vor einer längeren ruheperiode. wenn man es reingetan hat, am besten noch ein paar meter fahren, damit es sich im diesel gut mischt.


    3- mopped öl (2takt) tu ich in den diesel. zur schmierung der pumpe, da der moderne diesel sehr schwefelarm ist und daher kaum mehr die pumpe vernünftig schmieren kann. je höher der einspritzdruck, (direkteinspritzer) desto höher die belastung fd pumpenmechanik (verschleiss).
    vorteile der schmierung, abgesehen von der verschleißvorsorge ist, dass die einspritzzeiten förderbeginn etc. genauer eingehalten werden und der wagen weniger rußt. Sollwert der trübung ist irgendwas um die 1,3 1/m, gemessen wird beim vario nach mehreren versuchen ein bruchteil so um die 0,05 1/m.
    weiterhin fährt der wagen bei niedriger drehzahl wesentlich elastischer, wenn ich 1/200 2takt öl tanke.
    ich kaufe das öl im supermarkt in frankreich, 2 liter von total (mineralisch) kosten ca. 6€. auf dem markt gibte es verschiedene qualitäten, die sich vor allem durch den grad der aschebildung unterscheiden. da der vario keinen dieselpartikelfilter hat, tu ich immer das günstige mineralische rein.
    bei einen wagen mit dpf würde ich öl der spezifikation JASO FC verwenden, damit der der dieselpartikelfilter sich nicht doch zusetzt.
    da wahrscheinlich kein motorenhersteller daten zu der beimischung veröffentlicht( sonst müsste man ja zugeben, dass der die moderne technik ein problem mit dem aktuellen diesel hat) sind genaue angaben zu mischungsverhältnis nicht zu bekommen- aber in den meisten foren ist das thema beimischung gerade für direkteinspritzende diesel schon lange durch und viele fahren damit.


    norbert

    hi dieter,


    mit der auswahl des 'experten' für das jeweilige problem ist das so eine sache.
    ich habe es diese woche wieder erlebt, dass eine vermeintlich gut arbeitende werkstatt an meinem citroen
    -die falschen bremssättel verbaut
    -diese unvollständig waren und daher geklappert haben wie verrückt
    -dazu passten aber zum glück die neuen bermsscheiben.....daa ganze war im prinzip sicher....
    es hätte dem schraubenden, angehenden kfz meister allerdings auffallen müssen das die ausgebauten sättel ne nummer größer waren als die neuen.
    vielleicht lag es auch nur daran, dass der wagen 5 tage auf der bühne stand und keiner mehr so genau wusste, was da wie zusammengehört.


    dann war ich diese woche bei einem freund eines bekannten, seinses zeichens ohne kfz ausbildung und der hat den wagen wieder auf vordemann gebracht.
    dafür bin ich sogar 140km in die eifel gegurkt- war am ende aber sehr zufrieden und beeindruckt, vor allem deshalb, weil besagter nur aus hobby an den autos schraubt- aber echt mehr drauf hat als alle citroen 'fachleute' in Aachen die ich kenne.


    rolf hat da absolut recht- wenn mann den leuten nicht bei der arbeit zuschauen kann und nicht glaubhaft dargelegt gesagt wird, was getan wird, um dem problem abhilfe zu verschaffen ist vorsicht geboten


    norbert

    junge junge mich fällt gleich der kaffee aus der hand-


    so viele antworten, is echt nett bei euch!
    und so viele segler- von ostösterreich bis ins elsaß- klasse


    -


    frank wir hatten gesprochen wegen der 120er sperre beim vario, stimmt. es steht übrigens nichts wg. sperre im typenschild, nur FIN und gewichte.


    -


    ...das mit dem 'such den bus'- meintest du die aufnahme im anhang? zugegeben, in der auflösung ist der nicht zu sehen

    Hi


    dann sag ich mal vielen dank f den freundlichen empfang!


    hier ist ja echt ne menge los. ich stromere so in einigen foren rum wg. dem boot und dem noch -nicht -ganz -oldtimer -citroen, so schnell wie hier bin ich nocht nie
    reingekommen (martin ....vielen dank für die bilder....).


    mit den treffen ist das immer so eine sache. bin häufiger in aachen unterwegs. da die freien wochenenden ziemlich rar gesät sind, sind wir dann aber meistens an der küste.
    da kann man sich natürlich auch mal treffen, bzw. ich kenne da einige stellplätze, die den weg absolut lohnen.

    Hi


    hab mich gerade angemeldet und möchte mich mit dieser nachricht vorstellen-


    meine partnerin und ich segeln irgendwie seit eh und je und was gibt es besseres als das hobbi zum wasser zu bringen und drin zu schlafen? richtig, ein wohnmobil....
    in unserem fall erst ein weisser mb100, dann ein oranger, beide kurz/ flach ehemalig kasten. irgendwann ist dann das busfieber ausgberochen, es musste ein größeres fahrzeug her. hab dann den nächsten logischen (markentreuen) evolutionschritt übersprungen und bin beim vario gelandet.
    der 614 er hoch lang/ ehemalig doka ist zwar noch nicht ganz im 'ausbauendstadium' aber er wird schon seit jahren genutzt.
    meistens halten wir uns im westen frankreichs auf- entweder mit dem katamaran oder einfach so, weil es da so nett ist.


    ich misch mich daher auch gern bei themen wie mercedes vario, segeln, historische autos aus F bzw. solche, die es noch werden, bretagne/ normandie ein!
    meine brötchen verdiene ich mit der projektierung von photovoltaikanlagen bzw. gutachten f PV, dieses vor allem für netzanbindung. helfe aber auch gern weiter bei fragen zu insellösungen (Bus/ Schiff etc)


    bis demnächst !


    Norbert