Beiträge von nouseforaflat

    Mensch, jetzt wo ich gestern 5 Stunden mit Geepee im Bus rumgehangen und auch damit gefahren bin: Son Bus is schon schön :love:


    Danke dir noch mal!!! :great:


    und allzeit gute Fahrt, die Suche geht erst mal weiter

    Hi Leute, vielen Dank für den regen Zuspruch, das Feuerwehrteil is ja n wahnsinnsmonster...hat jemand nen Plan wie das bei der Vebeg läuft und was man für son Ding wohl hinlegen muß? Ich versteh das richtig oder, keine Märchensteuer, genauso wie bei Kommunalfahrzeugen oder? Der Schausteller-Lkw wär praktisch für nen Schaustellergewerbeschein, schon mal ne Parksorge weniger ;)



    Leider Gottes muß ich euch berichten, daß ich am WE im Hanfbachtal war und mir mein Testosteron-Spiegel ziemlich klar gemacht hat, daß ich kein Busfahrer bin 8| , also ausbauen und drin leben kann ich mkir schon nice vorstellen, aber das Ding zu bewegen, ich weiß immer noch nicht so recht. Vielleicht kann ich mir ja Geepees Schätzchen die Woche anschauen. FAkt is einfach, daß ich mit dem Kauf eines LKWs in Verbindung zu meinem vorhandenen Wohnwagen ne ziemlich schnelle Hochzeit feiern könnte... :great:



    Aber noch is nichts entschieden, ich werd mich auch mal im Allradforum umhören :whistling:


    Euch erst mal gute Fahrt

    Vielen Dank erst mal,


    der Tüv ist also jetzt nicht so das Problem, hätte mich auch eigentlich gewundert...wo ein Wille da ein Weg, kenn auch nen abgelasteten Magirus Jupiter mit fast 20t Eigengewicht, und mein T3 dürfte die grüne Plakette noch nicht mal von weitem sehen :great:


    aber 2 Dinge beschäftigen mich noch am meisten wegen LKW/bus-Entscheidung ?(


    1. wie schauts bei euren Schlachtschiffen mit der Geländetauglichkeit aus? OK, 50% Winkel werden wohl kaum gehen, aber was is mit der Viehweide am Rhein, dem schicken Strand in Südfrankreich, nen schattiger Laubwald in MEck-POmm oder ne feine Schotterpiste in der Sahara oder Sibirien? Kann man da mit grobstolligen Profil was bewegen oder heißt Bus brav auf der gut ausgebauten europäischen Straße bleiben X( und immer fein auf Campingplätzen oder Rastplätzen parken :cursing: :cursing: :cursing: ? ICh mein in Afrika wollen die Leute ja auch mit dem (Nah)verkehr irgendwo hin. Wie sind da so eure Erfahrungen, oder wo reist ihr mit euren Schätzchen so normalerweise rum, mein Problem ist einfach ein chronisches Fernweh ?( und eine leichte Guerillamentalität beim Parken :whistling:


    2. wie siehts eigentlich beim Ablasten mit anderen Bussen aus als dem MIC, gibts da überhaupt realistische Chancen? Was wiegt so ein Monster und was sone Sitzbank die ich rauskloppe? 8o


    Danke übrigens für die Links JuLiner, über Neomic bin ich überhaupt erst auf die MICs gekommen ;) die Vorteile scheinen ja ziemlich eindeutig, niedriges Gewicht, Sandwich, zu den NAchteilen, die Koffer sind mit Zwischenboden glaub ich noch auszugleichen, Quad einladen würde halt schwierig, aber wie siehts miit Verbrauch und Geschwindigkeit aus? Verbrauch müßte durch das geringe Gewicht doch Ok sein, und 100 geht gar nich? Größere Reifen? An der Niederflurbauweise gibt mir vor allem zu bedenken, daß ja eigentlich jeder Honk reinglotzen kann... :cursing:


    Den MIC hab ich übrigens schon geparkt, fahr am WE vielelicht auch mal nach Mönchengladbach...


    und der andere Neoplan...sehr geil :love: wir nehmen einen Allrad-LKW und pflanzen nen Bus obenauf, schwupps sind beide Fraktionen happy :D


    hoffe ihr könnt mir diesbezüglich noch ein bißchen weiterhelfen, momentan tendier ich irgendwie wieder mehr zum Allrader... :S

    Ähmm, ich hab mal gerade mit dem Tüv wegen nem LKW Problem telefoniert und hab dem Menschen dann noch von der Busalternative berichten wollen...ich bin gerade mal bis zu Reisebus oder Linienbus gekommen, da hat der schon gesagt:


    Vergessen sies, lassen sie die Finger davon, ganz andere Richtlinien und Bestimmungen...


    Wie ist denn da eure Erfahrung? Ich meine ihr fahrt ja fast alle so ein Monster? Das kalng ziemlich stressig, nervig, teuer und vor allem zeitaufwendig?!

    Wow,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten...das war ja schon mal überraschend ergiebig. Thx Geepee für die Koffernachteile, wobei ich wirklich sagen muß, daß mir die meisten davon recht wumpe sind, bin tatsächlich meistens alleine, Kaffeetanken tu ich auch in anderen Autos nich, Motorlärm vom 7,5t bin ich durchaus gewohnt. Was allerdings nen Fakt ist den ich gerne genauer abschätzen können würde, wäre Technik und Fenstereinbau. Wieviel kommt da in etwa auf mich zu, also wenn ich 6 große Fenster verkloppen will und (fast) alles in den Aufbau winterhart haben will? Komm ich da mit ner 1,8 x 2m Rundsitzgruppe aus? Also in meinem Wohnwagen is auf einer Seite der Frischwassertank mit ich glaub ca 240l, da sollte man doch gesamt da ne Menge reinbekommen?! Und wenn ich noch nen Hochbett hinten reinklatsch mit nem Meter Unterbau hab ich ja noch mal 3m ² Stauraum für technik?! Oder überseh ich da was?


    Zum anderen zum Bus: wiebviel der verbauten Technik kann ich davon erst mal nutzen, reicht die Standheizung / Klima für den ersten Winter (1,2 l Diesel sollten dann auch egal sein)?


    Hat jemand Erfahrung mit Ablasten auf 7,5 t? Geht das überhaupt mit nem Durchschnittsbus? Der Neoplan MIC wär ja eigentlich ganz praktisch wegen 7t Leergewicht (wieveil gehen da eigentlich nochmal an Sitzen raus?). Und is das Ding nich schon komplett Sandwich, sprich bis auf die Scheiben isoliert?


    Ach und der Heizofeneinbau ist mir echt wichtig, hat da jemand Gesetzesgrundlagen zur Entscheidungshilfe?


    Würd mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung noch n bißchen unter die Arme greifen könntet.


    Geepee: du wohnst ja faktisch um die Ecke, könnte man mal nen Blick in deinen Bus werfen? Nen Kopfferausbau kann ich mir nämlcih einfach besser vorstellen bisher, da ich schon 1000Mal in unserem war, aber das letzte Mal Busfahren war glaub ich vor 25 Jahren ;)


    In diesem Sinne vielen Dank

    Mein Budget, momentan könnt ich so bis zu 20 Scheine aufbringen, da müßte dann aber schon ne Menge drin sein. Bei nem unschlagbaren Angebot wäre aber auch mehr drin, da firmenzugehörig, keine Märchen und so weiter und so fort, also mit anderen Worten wirds fürn KAt wohl kaum reichen nach über einem Jahr herumreisen in der Welt. Wobei das ein oder andere könnt ich auch noch versilbern, wie zum Beispiel ne ganze Wohnungseinrichtung die in der Garage rumsteht :cursing: .


    Zum Thema LKW, ne Brücke is 7,20 x 2,5 da sollt ich mit den ganzen geraden Wänden doch fast auf den gleichen Platz kommen wie mit nem kurzen Setra oder dem MIC mit knapp 10 m. Und Tanks gehen doch theoretisch auch unterhalb, wird dann halt nen bißchen schwieriger mit Winterfestigkeit, oder? Platz brauch ich denk ich mal wenig außer ner netten Küche, ner großzügigen Rundsitzgruppe / Sofalandschaft, nem Festbett und nem Ofen ...gut nen Örtchen und ne Dusche evtl auch, wobei ich bei nem Expeditionsfahrzeug glaub ich echt auf Außenbdusche und von mir auch aus kalt gehen würde. 3/4 Tage ohne geht erfahrungsgemäß schon ganz gut, ohne daß man sozial inkompatibel wird.


    Was würdest du denn zu den beiden Bussen sagen, Pro & Contra Reisebus vs. Niederflur mit 7t?


    Ich glaub ihr habt doch hier auch 2 Jungs die jeweils einen davon fit gemacht haben, oder?


    Ach und nochmal zum Anfang: WO IST DER KAT UND WAS SOLL ER KOSTEN??? :love:

    Hi Leute,


    so hab mich mal angemeldet, da ich auf einige Links nicht zugreifen konnte als Gast und da ich seit einer Woche hier fleißig rumstöber und mehrere gute Ansätze gefunden hab kann ich die Vorstellung jetzt auch direkt ausführlicher gestalten. Vielleicht gibts ja schon mal gute Tips:


    Kurz zu mir: BJ 80, Linksfahrer, eher Alternativ bis Guerilla, als wirklich ernstzunehmendes Auto nen T3 Whitestar


    Weswegen ich mich hier gemeldet habe:


    ich mußte 2010 leíder berufstechnisch mein geliebtes LE verlassen und bin zurück zu meinen Eltern an den Niederrhein und kurz und bündig: ich hasse jede Sekunde. Da ich zudem Freunde aus diversen Wagenburgen und Globetrotterkreisen habe, ich 2010 komplett auf Reisen im T3 (Europa) oder anderen Autos (Australien und NSL) und auf meiner Januarreise wieder festgestellt hab, daß ich am glücklichsten bin, wenn ich die Tür aufmache, meine Beine entfalte und nen heißen Chai mit Blick auf den Raureif genieße, ist die Entscheidung gereift mein Leben auf eigene Achsen zu stellen.


    Also raus aus der Siedlung rein ins Auto:


    Jetzt gibt es generell 2 Überlegungen, die hier zum Teil ja auch schon diskutiert worden sind, aber vielleciht habt ihr ja auch noch Ideen.


    1. Koffer auf LKW: Allrad wäre natürlich ein Traum, da es mich eher in die Weltgeschichte treibt, ist aber wahrscheinlich momentan nicht wirklich finanzierbar, also normaler LKW mit Koffer / 20ft Seecontainer oder Wechselbrücke


    2. Bus: hier würde ich entweder zu nem Setra 211HD oder aber zum Neoplan MIC tendieren, letzterem wegen Carbon und Gewicht, da momentan nur Klasse 3 vorhanden, neuer Führerschein wäre aber nich das Problem, generell würd ich aber eher etwas kürzeres haben wollen statt die vollen 12 m auszunutzen.


    Jetzt noch was zu meinen persönlichen Vorlieben: ich würde auf gar keinen Fall das klassische Womointerieur wollen, sondern eher in Richtung Holz und Bauwagen gehen. Zudem is mir Luxus nich wirklich wichtig, MObilität und draußen sein is mir wichtiger als DSDS und Co, nen aufm Kocher gebrühter Chai lieber als nen De Longhi espresso. Autark sollt es aber auf Dauer schon sein/werden. Warm wirds mir auch mit DEecke Schlafsáck und entsprechender Kleidung Fußbodenheizung is also nich unbedingt nötig, höchstens wenns sich zur Beheizung der Tanks eh so ergibt.


    Weiterhin bin ich eher shortterm projektbezogen, also lieber Bett und Kocher reinschmeißen WOMOzulassung und losgehts und erst mal austesten statt ne neverending story zu starten und erst mal 10 Monate ausbauen.


    In diesem Sinne so meine prekärste Frage,welche Variante (Koffer/bus) is easier und schneller nutzbar zu gestalten?


    Wie schauts mit nem Holzofen aus (is auf jeden Fall ganz oben in meiner Wunschliste) hab gehört geht TÜVtechnisch nur mit geschlossenem Durchgang? wie siehts aus mit den Riesenscheiben im Bus, würde gerne viel Licht in mein neues Zuhause lassen aber bedeutet das zwangsläufig Backofen im Sommer und Frostbeulen im Winter oder kann man da was isomäßig was regeln? Wie seiht das mit dem Carbon beim MIC aus, is der wirklcih gammelsicher oder hol ich mir statt Rost nur Schimmel und Fäulniss ab?


    Also, Bus oder Koffer? Kann ich nen Bus , speziell nen Reisebus direkt nutzen (auch mit eingeschränkterem Komfort), da Klima, Heizung, Klo und MInibordküche, samt Licht und sogar sinnloser TVkrempel schon vorhanden, oder muß ich eh erst mal alles rausreißen und den Leiterrahmen schweißen? Vorteil Koffer wäre natürlich ausbauen, und bei Bedarf auf neues Fahrzeug setzen, aber kommt mich son Kofferausbau nich ungleich teurer, weil überhaupt nix vorhanden ist.


    Bin gespannt auf eure Antworten, Meinungen und Vorschläge und falls jemand von euch noch nen ausgebauten MAN KAT 8x8 nim Garten rumstehen hat würd ich auch mal schnell zur Bank rüberflitzen :whistling:


    Und solange schau ich mal weiter durchs Forum


    in diesem Sinne, bis denne