Beiträge von 896er

    Hatte ein Video gemacht und gerade nochmal reingeschaut, könnte tatsächlich etwas schneller drehen als sonst.
    Wird denke ich auch so sein, dass da nichts mehr zu retten ist.


    Dann habt vielen Dank und wenn die Maschine ausgebaut ist werde ich sie mal öffnen und berichten! :thumbup:

    Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten!


    Kompression habe ich noch nicht gemessen, mal sehen ob sich das kurzfristig einrichten lässt...
    Der Turbo hat minimales Höhenspiel, soll aber laut Werkstatt in Ordnung sein.


    Ansonsten habe ich heute nochmal einen Startversuch unternommen, dazu Wastegate vom Turbo in geöffnete Position gebracht und den Ladeluftschlauch an der Ansaugbrücke abgebaut.
    Der Motor ließ sich bei 3°C Außentemperatur leider nicht starten. Habe dann noch die Temperatur an den Ausgängen gemessen: Zylinder 1 und 3 hatten 7°C, während der Rest ca. 20°C hatte... ich würde daraus jetzt schlussfolgern, dass an den beiden Zylindern keine Verbrennung erfolgt ist!?


    Ansonsten werde ich mich wohl schonmal auf den Umbau vorbereiten müssen... ?( :D

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen ein paar tausend Kilometer mit meinem Schätzchen zurückgelegt und hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen den Bus abzuschleppen...


    Problem ist extremer Schwarzrauch, keine Leistung und schlechter Öldruck.


    Hier die (Vor-)geschichte:


    Der Motor hat schon immer eine deutliche Abgastrübung in schwarz und bei Temperaturen unter 15°C grau-weißer Qualm beim Starten gehabt.


    Ölverbrauch war bisher nicht auffällig, Wasser hat er gar nicht genommen. Öldruck lt. Anzeige im kalten Zustand um 4 Bar, im heißen Zustand irgendwo bei 0,5 und ganz selten (z.B. bei Belastung durch eingelegte Fahrstufe und Luftpresser) etwas weniger mit kurzzeitigem Flackern der Ölkontrollleuchte- könnte aber auch an einem etwas zu geringen Leerlauf liegen. Während der Fahrt Öldruck zwischen 2 und 3 Bar maximal.


    Vor ein paar Wochen gab es dann Probleme mit Ölundichtigkeiten. Ich habe einen defekten Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Ansaugbereich des Turbos festgestellt an der Öl ausgetreten ist. Am Turbo selbst ist dieses Öl dann auch rausgelaufen weil der Ansaugtrakt altersbedingt etwas Spiel hat und somit der eine oder andere Tropfen durch kann.


    Über Weihnachten bin ich dann zwei Mal ca. 350km gefahren. Die ersten 350km ohne Probleme, Bus abgestellt. Drei Tage später Ölstand gecheckt, 2l Öl aufgefüllt und wollte losfahren. Bei ca. 0°C ist der Bus gar nicht mehr angesprungen, nach ca. 30 Minuten habe ich es dann aber hinbekommen, der Motor lief unter Gasgeben und ordentlich Weißrauch auf 2000 Umdrehungen hoch und ging sofort wieder aus.


    Da ich ein paar Wochen vorher in der warmen Halle schonmal Probleme mit dem Anspringen hatte, habe ich eine undichte Handförderpumpe und die Dieselfilter getauscht. Das Ergebnis war ein etwas besserer Start, aber irgendwie kein Erfolgserlebnis.


    Die 330km Fahrstrecke gingen ohne Beanstandung, bis der Öldruck während der Fahrt nur noch im Bereich 0,8-1,9 Bar war, die Anzeige ist teilweise gesprungen. Die letzten Kilometer hatte ich bei Leerlaufdrehzahl fast keinen Öldruck mehr gehabt.


    In der Werkstatt angekommen Ölstand gecheckt: nichts mehr am Stab. Erste Kanne aufgefüllt, zweite Kanne, dritte Kanne... nach 12(!) Litern war dann wieder die Mittelpeilung erreicht, Motor angelassen, Öldruck wieder normal bei 2,5 Bar, kurz warmgefahren- alles gut 0,5 ohne Kontrolleuchte. Starker Ölverlust an der Kubelwellengehäuseentlüftung festgestellt und alles auseinandergebaut.


    Der sichtbare Ölverlust kam von einem schlecht abgedichteten Entlüfterpilz, welchen ich dann ersetzt habe. Das Heck hatte einige Ölsprenkel, aber nicht mehr als bei leicht undichten Motoren üblich... gefühlt haben sich da keine 12 Liter Öl verteilt. Also habe ich weitergesucht.
    Das nicht abgeschiedene Öl von der Entlüftung wird zum Verdichterrad des Turbo gefördert und durch den Ladeluftkühler in Richtung Ansaugbrücke gedrückt.


    Ich habe einen Schlauch zwischen Ladeluftrohr und Ansaugbrücke abgebaut und auch dort war alles verölt. Die Verbindung habe ich gelöst, sodass der Motor keine Ladeluft mehr bekommen hat sondern nur noch Frischluft, da ich die Ölmenge im Ladeluftkühler vermutet hatte.


    Durch den abgebauten Schlauch gab es nun keine Verbindung mehr zur Ansaugbrücke und ich habe die Maschine gestartet, mit dem Ergebnis dass trotz Werkstatttemperatur von fast 20°C und keiner Förderung von ölhaltiger Ladeluft der Motor extrem weiß-grau qualmte. Irgendwie ergebnislos habe ich dann wieder alles zusammengebaut und bin in Richtung Stellplatz gefahren.


    Der Wagen hat mehr schwarz geraucht als sonst, war ansonsten vom Ansprechverhalten oder den Laufgeräuschen aber ganz normal. Nach ca. 40 Kilometern dann Wechsel zwischen bläulich-weißen Rauchschwaden und extrem schwarzen Qualm. Motor hatte kaum noch Leistung, lediglich beim Anfahren unter 1500 Umdrehungen (da wird kurzzeitig Druckluft eingeblasen) gibt es Leistung, aber sofort mit noch mehr schwarzem Qualm. Habe den Bus dann reingeschleppt, Maschine sprang ohne Probleme an und lief die ganze Zeit mit, qualmt aber.


    Im Prinzip ist die Maschine für mich Geschichte, weil auch aus dem Öldeckel schon längere Zeit ordentlick Rauch kam und ich einen Ersatzteilspender habe...


    Bevor es jetzt aber doch etwas ganz einfaches wie defekter Turbo oder verstellte Einspritzpumpe ist und ich sinnlos alles umbauen lasse, wollte ich hören ob es Profis gibt, die vielleicht noch eine Idee haben, denn mir fehlt dazu die Erfahrung...


    Danke euch im Voraus!


    Viele Grüße
    Hanns

    Ich möchte mich erstmal für die vielen spannenden Themen hier im Forum bedanken und dann kurz meine Fahrzeuge vorstellen.



    Ich habe zwei MAN A10 und einen O 305 G - wobei keiner von denen zum Wohnbus umgebaut ist. Eventuell steht aber nächstes Jahr die Anschaffung einer entsprechenden Basis ins Haus wofür ich bei entsprechendem Umbau natürlich auf das Forum zurückgreifen will :)
    Den einen A10 habe ich jetzt karosseriemäßig instandgesetzt, wobei ich nicht von saniert sprechen möchte...



    Der O 305 G wartet auf seine Neulackierung - der Bus wurde 1999 für ca. 70.000 DM vom Vorbesitzer saniert und stand seit dem trocken. Laufleistung von 1999 bis 2008 ca. 2000km. Und ja: er ist untenrum neuwertig :P


    Herzliche Grüße!

    Moin,


    wenn das Thema Automatik noch nicht gestorben sein sollte, dann such Dir Fahrzeuge mit VOITH-Getrieben. Ich habe in meinem A10 ein VOITH 854.2 Getriebe mit einer AÜ von 5,92 drin. Endgeschwindigkeit ist 93km/h, allerdings durch das Motorsteuergerät begrenzt. Lässt Du das öffnen sind bei Abregeldrehzahl 110 drin. Bei einer AÜ von 5,26 laufen die Autos bis zu 123km/h - dann natürlich mit entsprechenden Schwächen am Berg... ;)
    Aus Erfahrung kann ich über die Haltbarkeit der VOITH Automaten auch nicht negatives berichten, eine Million KM Laufleistung ist da kein Problem mit.


    Viele Grüße.