Schließzylinder auf bekommen

  • Hallo,

    habe das Problem, dass der Schließzylinder an der vorderen Klappe (Batterie, Trennschalter, Reserverad,…) nicht mehr tut.

    Hakt sowie schon immer und nun ist es passiert.

    Schlüssel ging erst nicht mehr raus und auch nicht zurück gedreht und irgendwann hat es immer leise geknackt.

    Griff ist trotzdem verriegelt und ich kann den Trennschalter nicht bedienen um den Strom abzustellen…

    Wie bekomme ich diesen Zylinder nun raus?

    Geht nur noch bohren?

  • Versuch es einfach mit viel spülen (WD40), klopfen usw. Meist hat sich ein Zuhaltungsplättchen verhakt, das löst sich dann wieder.

    Anschießend aber den Zylinder ausbauen und reinigen


    viel Erfolg Schorsch

  • Hab’s mit sprühfett probiert, da kein WD40 zur Hand.

    Dreht 1/4 Umdrehung nach rechts, wie gehabt, aber entriegelt dabei nicht den Griff.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Dann ist der Schließzylinder in Ordnung, ist Spannung auf der Klappe ? Schlimmstenfalls zerleg eine funktionierende Verriegelung, schau wo der Entriegelungspunkt ist und bohr ein kleine Loch in den Kunststoffgriff um die Entriegelung zu betätigen. Das ist aber die letztmögliche Lösung. Bin mir Sicher das es durch viel klopfen aufgeht

  • Werd mich morgen nochmal dran machen.

    Ist leider die einzige Klappe mit Schloß.

    Die anderen haben Luftdruck.

    Spannung ist nicht drauf. Und wenn, müsste ja doch zumindest der Griff zu betätigen sein.


    Es hat halt irgendwas geknackt im Schloss und man hörte etwas kleines, metallisches innen herunter fallen.

    Vom Gefühl ist da was an der Verbindung schloss-Riegel verloren gegangen.

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Ich denke da ist die Verbindung zur kleinen Stange abgebrochen (das Plastik Teil). Das hilft dann nur die oben genannte Lösung mit dem Loch bohren an der geeigneten Stellen um die Stange betätigen zu können.

  • So, schloss ging noch immer nicht.

    Nachdem die Frustrationsgrenze erreicht und überschritten war, zog ich am verriegelten Griff und auf einmal entriegelte das linke Schloss der Klappe. Also mit Gefühl noch mehr am Griff gezogen und auch die rechte Seite löste sich und die Klappe ging auf.

    Strom abgedreht, Riegel auf schließstellung gedreht und Klappe nun erstmal angelehnt.

    Muss ich mal Ohne Regen und mit Tageslicht anschauen und ausbauen

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!