Statische Relevanz von Sitzerhöhungen

  • Halli hallo an Alle,


    Ich habe mir nen N426 gekauft um ihn zum Tourbus umzubauen. Leider ist die Deckenhöhe im Erdgeschoss ziemlich niedrig und ich würde gerne mehr Fläche nutzen, die so gut begehbar ist, wie der Gang in der Mitte, bzw. die Einstiegsbereiche. Deswegen wäre meine Frage ob jemand weiß, ob die Sitzerhöhungen irgendwelche statischen Funktionen erfüllen, außer das Hochhalten der Sitze und das Verstecken von irgendwelchen Tanks.


    Ich würde sonst zumindest einen Teil davon wegnehmen um genug Raumhöhe für zum Beispiel eine Dusche zu schaffen.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,


    ein schönes Auto hast du dir gekauft.


    Bei uns ist auch im Podest ein Fachwerk, so dass man bequem etwas rausnehmen kann und eine Duschwanne unterkriegt.


    Optional gab es auch die Möglichkeit rechts vor die zweite Tür einen ebenen (tiefen) Boden zu bekommen. Heute haben viele Flixbusse sowas für Rollstuhlplätze.


    Sollte also machbar sein...

  • Hallo Yves,
    So wie der Carsten sagt, so ist es auch bei mir, hinten rein rechts rum Podest soweit entfernt, so daß von draußen
    unten die beiden Staufächer aufzumachen sind, aber fast nur als Atrappen, kann man Besen und
    Werkzeug reinlegen. Von außen habe ich dann das dritte Fach als Aussengrill zum rausziehen, dann kommt
    das Ersatzrad. Fahrerseite kann man nichts wegnehmen, weil dort die ganzen Versorgungsleitungen nach
    vorne gehen.
    Duschhöhe hätte ich aber so noch nicht erreicht, ich bin jetzt hinten auf halber Höhe der Treppe
    in den Kofferraum gestoßen, Tür zu Dusche, weiter die Treppe dann rechts rum bin ich nach drei Stufen oben.
    So habe ich jetzt die Dusche im Kofferraum über 1,5 Decks, Fläche 1,20x 0,80. über 2,10 Innenhöhe. Ich weiß nicht ob Du es beim Neoplan auch so machen kannst, nur mal so beschrieben als Setra.
    MFG DIETER u.Bärbel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!