Midibus als Wohnbus?

  • Guten Abend zusammen!
    Bis je her war ich lediglich als stiller Mitleser dabei, einfach mal um Ideen und erste Erfahrungen zu sammeln. Denn schon seit Längerem schlummert in mir die Idee, einen schnieken älteren Bus in seine eigenen "vier Wände" zu verwandeln und damit die Welt zu erkunden. Ein Blick in die weite digitale und auch reale Welt zeigt, dass ich damit ja nicht einmal alleine da stehe/sich da ein regelrechter Trend zum Thema "Selbstausbau" zu entwickeln scheint, was wiederum diese "Idee" eines Wohnbusses (bzw. den Umbau) glatt schon zu Tagträumereien hervorhebt - natürlich ist mir auch klar, dass ein Umbau viel Geld und vor allem viel Zeit kostet. Aber, wem erzähle ich das hier ...


    Hin und wieder schaue ich mal nach einer Basis - bisher schwebte mir der O 407 vor, ebenso wie ältere Standardbusse und 200er Setra - günstig zu haben, solide Technik und für einen Umbau sicherlich noch mit am besten geeignet. Da scheinen mich auch einige Beiträge hier zu bestätigen. Letztens allerdings stieß ich bei der Suche auf einen kleinen niedlichen, gut gepflegten 8m Midibus von MAN/Göppel - heute ja im deutschen Raum nahezu ausgestorben. Die Wendigkeit der Fahrzeuge ist natürlich unschlagbar, trotz viel Nutzfläche.


    Allerdings handelt es sich bei dem konkreten Fall halt um einen Niederflurbus + Automatik. Allerdings strammer ZF-Automatik in Verbindung mit der MAN D0826 - Maschine (220 PS, stehend und mittig eingebaut, Euro 2), bei 7,6 Tonnen Leergewicht schon ein kleiner "Flitzer". Durch den kurzen Radstand natürlich auch schon ne halbe Schiffsschaukel. Allerdings sei gesagt: Ein solcher Wohnbus soll jetzt auch gewiss kein "Luxustempel" für eine ganze Familie werden, halbwegs spartanisch aber trotzdem ordentlich ausgebautes Mobil für höchstens zwei Personen, 3-6 Tage maximal autark leben ...
    Wie schätzt ihr das ein - vielleicht hat hier sogar einer Erfahrung mit solchen Wagen, vor allem in Bezug auf Wartung? Ist ja alles etwas kompakter, aber trotzdem noch "aufgeräumt". Motor zumindest ist ja kein unbekannter ... Wie siehts mit der Ersatzteilversorgungaus seit Ende der Fa. Göppel, auch wenn natürlich viele Sachen aus den größeren (breiteren) Brüdern stammen? Wäre mal interessant, da was von euch zu hören. :thumbup:


    Gruß und Danke!
    Patrick

  • Kommende Woche werde ich mir das Objekt der Begierde nochmal genauer anschauen, auch mit Besuch einer Nfz-Werkstatt mit Grube zwecks Begutachtung von unten.



    Nichtsdestotrotz - man lässt sich ja was einfallen: Das Smartphone ist ja meistens dabei. Man sieht auf den Bildern nicht sehr viel bzw. nicht viel vom Wichtigsten - aber für ein Fahrzeug aus den 90ern finde steht er vom Unterboden her allgemein schon noch relativ gut da. Was meint ihr? Da habe ich bei so manch' neuren Citaros schon schlimmeres gesehen - allerdings fehlt mir da auch zugegebenerweise die Erfahrung das richtig einzuschätzen ...











    Gruß
    Patrick

    4 Mal editiert, zuletzt von Vario ()

  • Willkommen nachträglich noch aus dem Sauerland.


    Ich fahre ja selbst das man Hocl chassi, ist halt keine Sänfte aber robust.
    Rosttechnisch hab ich schon schlimmeres gesehen.
    Hast beim Stadtbus eben keinen Kofferraum .
    Ich ziehe auch einen Schalter vor, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!