Bordbatterien laden

  • Hallo aus dem Winterschlaf....



    Die Frage :
    MB 814 Kasse Hartmann Bj.92
    Wenn Motor läuft zeigt Voltmeter an, daß Fahrzeugbatterien immer geladen werden. um die 27 Volt.
    Die Bordbatterien (Neu) aber mal ja mal nein gibt es ne Erklärung normal/defekt?


    schöne Grüße und bis Pfingsten spätestens Ron

  • Da wären nähere Infos sinvoll.Wie werden die Bordbatt geladen? Laderegler,Umschalter?
    Hört sich nach einem Wackler an. Alle Kabel und deren Verbindungen überprüfen.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Was ist denn bitte falsch daran das Batterien geladen werden wenn der Motor läuft. ;(


    Wenn es nicht so wäre würde ich mir Gedanken machen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich denk er meint die Aufbaubatts werden nur sporadisch geladen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich denk er meint die Aufbaubatts werden nur sporadisch geladen.


    Verstehe ich auch so,...


    bei meiner Kasse, werden die Aufbaubatts. nicht von der Lima geladen,


    sondern extern jetzt von der Victron.


    Im orginal war nen Bosch-Ladegerät verbaut.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bei einer Hartmann Kasse werden die Aufbaubatterien original über ein einfaches Lastrelais mit dem Fahrzeugstromkreis verbunden wenn der Motor läuft werden diese mitgeladen. Es reicht nicht aus nur die Zündung anzuschalten, weil das Schaltsignal von der Ladekontrolle abgenommen wird.


    Zu möglichen Fehlern:


    1. Relais defekt bzw. Anschlüsse an diesem haben einen Wackelkontakt. Da Relais befindet sich im E-Schrank ziemlich weit unten und ist an den dicken abgehenden Kabeln zu erkennen.
    2. Steuerleitung zum Relais defekt. Diese beginnt in der Amaturentafel (Fahrer) an der Ladekontrolllampe und geht durch das gesamte Amaturenbrett nach rechts, dann nach unten/raus und dann in den Aufbau.
    3. Sicherung defekt. Hier gibt es zwei. Die Erste ist im Fahrerhaus bei den Fahrzeugsicherungen (diese ist für das Steuersignal) und die Zweite ist im E-Schrank ganz unten. Diese ist eine dicke Lastsicherung für die Aufbaustromversorgung.

  • :) Und da sind die Infos.Wenn auch nicht vom Themenstarter.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • WoW und schönen DANK Leute



    Da werde ich wohl klarkommen und Bericht erstatten wenn der ElektroLurch von Bord ist
    :great:


    Let the good times role Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!