Preiswerte Einsteiger Solaranlage

  • Wenn die Panels die gleichen Daten haben ist das unproblematisch.Aber bei zwei Reglern hast du ein Sicherheit Backup.
    Ladebooster arbeitet bei mir ein Sterling B2B 1224 50 Sind gute Dinger.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • jo.


    wobei die 35V die Spannung bei max. Leistung sind. die Leerlaufspannung eines typischen 72er Moduls liegt irgendwo um die +-40V.
    steht recht gut im Manual:


    Hi Ihr, ich hab mich jetzt mal quer durch die meisten Threads zum Solarthema gewühlt, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.


    Versteh ich das richtig, dass das Solarmodul eine höhere Spannung hat, wenn keine Leistung aufgenommen wird? Und dass nach dieser Nicht-Leistungs-"Hoch-"Spannung der Solarregler auszulegen ist? ?(

    Das muß so!

  • Versteh ich das richtig, dass das Solarmodul eine höhere Spannung hat, wenn keine Leistung aufgenommen wird? Und dass nach dieser Nicht-Leistungs-"Hoch-"Spannung der Solarregler auszulegen ist?

    Ja das ist so. Es gibt die sogenannte Leerlaufspannung, die natürlich über der Spannung bei der besten Leistung liegt. Genau siehst du das am U-I Diagramm des Moduls.
    Zu allem Überfluss gilt die Leerlaufspannung nur bei einer bestimmten Temperatur der Module meist 20 oder 25 Grad.
    Die Crux dabei ist, dass diese Spannung mit der Temperatur sich ändert. Wenn es heiß ist, sinkt diese, daher kann im Sommer manchmal bei einem Modul nicht die Ladespannung erreicht werden. Umgekehrt kann sich die Leerlaufspannung an kalten Wintertagen dadurch sehr in die Höhe gehen und dir den Laderegler zerstören.


    So ein Laderegler ist halt genau für bestimmte Parameter gebaut, darin sind auch Halbleiter. Wenn es die Durchschlägt, ist es Essig für den Regler.

  • Es gibt die sogenannte Leerlaufspannung, die natürlich über der Spannung bei der besten Leistung liegt.


    Ich glaube, genau bei dem "natürlich" steige ich geistig aus. ?(


    Kannst Du in zwei drei Sätzen erklären, warum das so ist?

    Das muß so!

  • Schau einfach mal so ein Spannungs- Strom Diagramm an. Es gibt genug im Internet.
    Wenn der Strom am niedrigsten Wert angelangt ist, nämlich 0, dann muss die Spannung maximal sein und die Leistung 0.
    Der Punkt maximaler Leistung muss Spannungsmäßig darunter liegen, weil der Strom dann steigt.
    P = U x I gilt an jedem Punkt dieser Kurve.
    Da diese Kurve keine Gerade ist (eher eine Banane), ist die Leistung auch nie konstant. Es gibt daher mindestens ein Maximum, meistens auch 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!