ab in die Sonne.....

  • Hallo in die Runde,


    vorweg möchte ich Euch herzlich danken, da wir schon sehr viel Spaß und tolle Informationen durch wohnbusse.eu hatten/erhielten!
    Wir sind eine 5 köpfige Familie mit Hund und brauchen viel Platz! Wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem sinnvollen Reisemobil und können Plastik nicht gut leiden.......aus der Kinderlosen Zeit kennen wir die Welt von vielen Reisen und unser Bulli hat uns häufig begleitet und sehr gute Dienste erwiesen. ZU FÜNFT IST EIN BULLI ALLERDINGS SCH....- Deshalb muß eine größere Karosse her. Freunde von uns fahren einen Setra S6 und daraus ist die Idee geboren das wir uns gerne einen Setra S80 oder S208(abgelastet) zulegen wollen. Alternativ wäre sicherlich ein Deutz R81 sinnig - für weitere Vorschläge sind wir super dankbar!!
    Die Idee liegt natürlich nicht nur beim Reisen, sondern auch im Austausch mit Gleichgesinnten und mit Menschen die einfach nur gern fachsimpeln.....
    freue mich auf Rückmeldung....beste Grüße aus der Nordheide, Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Hallo Axel,


    hier bist du richtig. Bin gespann wie es weitergeht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Axel,


    Willkommen im Kreise der. Rrrichtig Verrückten!


    Grundsätzlich solltest du darüber nachdenken auch den rrrichtigen Führerschein zu machen. Dann ist die Auswahl an möglichen Fahrzeugen deutlich grösser,
    Z.B.


    https://home.mobile.de/HANSULR…LAKFZHANDEL#des_205243122


    Und oft sind die großen Busse auch noch vom Preis interessant.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg,


    Beste Grüße aus dem Pott


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • willkommen im Forum
    mir währe ein 7,5 t zu klein, für das was ihr alles mitnehmt
    platz ist durch nichts zu ersetzen
    viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.
    Bustreffen helfen ungemein, bei der suche nach der passenden Basis
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • willkommen bei den etwas anderen menschen ;)


    in der tat denken wir auch 5 köpfe und n hund ...das könnt in der 7,5 to fraktion schwierig werden ...zumindest eng und kuschelig :whistling:


    wir steigen ja grad zu zweit schon auf mehr meter um ;)


    grüssle


    betty+stephan

  • Herzlich willkommen im Forum. ...
    für die große Familien scheint mir die 7.49 Fraktion auch etwas klein.


    Grüße Jörg

  • Herzlich Willkommen
    7,5 To bei so vielen Personen geht nicht auf Dauer gut.
    Wir haben im 7,5 TONNER zu zweit rd 18 m2 mit ca 1000 Liter Stauraum im Keller.
    Und alles wird im Kopf schon geändert und überdacht.
    Sitzgelegenheit zu spärlich,zu wenig Platz hinterm Waschtisch,Bett zu klein usw.
    Und seit euch sicher das sind keine Luxusprobleme oder jammern auf hohem Niveau.
    Wenn das Wetter länger als 3 Tage schlecht hast du die Meuterei auf der Bounty.


    ALSO LAPPEN MACHEN.


    SAGT EINER DER GERADE AUCH DARÜBER NACHDENKT.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • willkommen im Forum
    mir währe ein 7,5 t zu klein, für das was ihr alles mitnehmt
    platz ist durch nichts zu ersetzen
    viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.
    Bustreffen helfen ungemein, bei der suche nach der passenden Basis
    Ralf


    Herzlich Wilkommen !
    Meise warum fährst du dann nen 7,5 to Bus 8| 8| 8| 8|

  • WOW!!! Begeisterung, Dank Euch allen für die tolle Aufnahme hier im Forum!


    Die Frage nach einem großen Führerschein haben wir uns natürlich auch schon gestellt! ....Vom Prinzip sicherlich auch richtig, aber ich bin nun schon auf viel größer als bislang getrimmt, das wäre noch ein riesen Schritt mehr, ganz von den Kosten zu schweigen. Meine Recherchen haben ca. 3.500,-€ für die große Fahrerlaubnis ergeben. Kann das jemand bestätigen?


    Ich denke wir fangen erstmal ruhig an und tasten uns dann eventuell in größere Gefilde vor......


    ....weiter für gute Ratschläge offen und freue mich dabei zu sein!!


    LG aus der Nordheide
    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Also R81 mit 2 erw. und 5 Kindern geht...haben wir so gehabt, als die Kids noch klein waren. Ist dann halt wie in einem normalen Wohnmobil, wo man eben immer umbauen muß.
    Mittlerweile geniessenwir zu zweit den recht knappen Platz 8o
    Aber größer wollen wir auf keinen Fall, aus den verschiedensten Gründen, u.A. auch wegen der Ziele, die wir anfahren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Salü, herzlich Willkommen.
    Den grossen FS? Vielleicht eine Entscheidungshilfe? ?(


    C1 gilt bis 12to Gesamtgewicht,
    C1E ist bis 12to Gesamtgewicht und plus Anhänger,
    C alleine gilt für über 12to Gesamtgewicht,
    CE ist auch über 12to Gesamtgewicht und plus Hänger.
    Wenn Du den Hänger mitmachst, kannst Du 750kg ungebremst, oder bis 3,5to gebremst mitführen.


    Näheres gibt es in Der Fahrschule Deines Vertrauens... :thumbup:

  • Hallo Sieglinde und Rolf,
    danke für sie Willkommensparty und Glückwunsch zu Eurem S9! Wahnsinn, ein Traum von einem Bus.
    LG aus der Nordheide,
    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass und noch mehr Spass bei der "Findung"... :great:


    Grüße aus Clauen... Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • In D-land war die Grenze 7,5t ...heute ist sie bei 4t ...


    Das mit den 12t mag in der Schweiz für nationale Sonderregelungen gelten ... Da kann man dann sogar auf dem eigenen Fahrzeug seinen FS machen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und willkommen Axel,


    also ich finde die Idee mit dem S80 absolut ok :D Ist ja klar oder ;)


    Aber im Ernst, ich kenne Leute, die sind auch mit vier Personen im kleinen Düdo Bus absolut glücklich auf Reisen. Wir hatten auch schon größere Wohnmobile und haben für uns entschieden, dass der Setra das beste Verhältniss hat zwischen Platz und Wendigkeit. Natürlich faziniert so ein 12 mtr Bus und ich könnte auch schwach werden. Das aber vor allem weil mich die Fahrzeuge einfach absolut begeistern. Aber für unsere Art Urlaub zu machen macht es keinen Sinn....noch nicht 8)


    Ich finde also die Idee mit einem 7,5 to anzufangen absolut sinnvoll. Wenn Euch dann der Platz immer noch drückt kannst Du ja weitergehen.


    LG


    Rainer

  • Da hast Du Recht Rainer,erst mal klein anfangen.
    Und dann später noch einen Bus in entsprechender Größe ausbauen.
    Schließlich ist bauen der Spaß und nicht das Reisen.
    Obwohl manchmal wenn ich so ganz nah bei mir bin ärgere ich mich schon etwas, dieses Forums erst nach dem Ausbau meines kleinen 7,5 Tonners kennen gelernt habe.
    Sicher ist, ich hätte vieles anders gemacht.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!