Kabelschuh quetschen

  • Es ist keine Zeichnung, aber das Bild (Beitrag 27) was ich eingestellt habe,


    müßte das von Martin sein...vielleicht sagt Martin was dazu.


    Da ich beim Volvo vor dem gleichen "Problem " stehe, bin auf die richtige Lösung


    genauso aus wie Du...Das Bild war für mich bis jetzt die Lösung.


    Da die Zeichnung von Ralf für mich auch logisch ist, stellt sich dann für mich die Frage...


    was beim Ladeb er Batts besser ist, oder ob es egal ist.


    Ich habe eine Frage angehängt. Kann sein dass das Mißverständlich rübergekommen ist.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Sorry Helmut,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, war keine Absicht.


    Zu deinem Ehrgeiz, Ehrgeiz ist ja schön und gut, nur wenn es um Sicherheit geht sollte man(n) keine Kompromisse eingehen zumal der Fachmann ja neben an ist.


    Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich mir es von einem Fachmann (frau) machen lasse oder es mir zu mindest zeigen lasse.


    Es ist auch bewundernswert was hier einige mit oder auch ohne Kenntnis oder Erfahrung auf die Räder stellen.


    Guts nächtle Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Für dich natürlich nich alles klar, weil du die Erklärungen die mir Ralf per Mail geschickt hat nicht gesehen/gelesen hast.


    Wenn du das gleiche Problem bei deinem Bus hast, würde ich mich freuen wenn wir das für uns beide optimale aus diesem Trade rausziehen könnten.


    LG


    Helmut


  • ..und trotzdem bleibt die Frage offen,...welche Variante für das laden der Batts besser ist, oder ist es egal ?


    Ich kann natürchlich einen eigenen Tröt aufmachen, wäre aber wohl Blödsinn...gehört ja dazu. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • @rüdiger
    ich habe die Einbaulage der Batterien ( von roxi) genommen, es gibt hier 3 -4 Möglichkeiten die Batterien zu verbinden...
    es war nicht die Frage was ist die beste Möglichkeit, sondern welche "funktioniert" überhaupt...


    Auch fehlt noch die Sicherung am Plus der Versorgungsbatterien....


    Ich habe nicht die elektr. Anlage geplant, sondern nur eine Schaltung gezeichnet... ;)


    Martin hat die "guten Schaltungen" schon mal skizziert, aber da müssen dann auch die Batterien und Einbaugegebenheiten mitspielen.
    (Leider finde ich den Thread jetzt auf die Schnelle nicht). ?(


    Edit: Huups, da sind jetzt noch ein paar Anworten dazwischen gerutscht


    Die optimale Schaltung hängt auch etwas von der Lage der Pole bei den Batterien ab und der
    Einbaulage.

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 ()

  • Hallo Helmut,


    wenn Du dann die Schaltung zusammenbaust achte bitte peinlichst darauf mit Deinem Schlüssel keinen Kurzschluß zu produzieren ... der wird sonst schnell haftend (in der Haut) und ganz kurz später rot und dann eventuell auch noch flüssig ... dünne Schlüssel verdampfen auch gerne sofort und legen sich dann als Metall-Bedampfung gerne auf nackter Haut oder Augen ab ... Das ganz wird auch gerne mit lautem Knall und strengem Geruch begleitet ...


    Ich verwende Baumwolllappen zum isolieren des Schlüssels und mache die Masseverbindung immer zuletzt (beziehungsweise löse beim Demontieren zuerst)


    Bei einer solchen Schaltung sollten alle Batterien gleich sein (Kapzität, Historie, Hersteller ... ganz Verrückte achten sogar auf Fertigungslos)


    Viel Erfolg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich würde mal sagen,..die Einbaulage, egal welche, ist eine Frage der Kabellänge und deren Querschnitt.


    So mußte ich z.B. 90qmm in der Kasse verarbeiten,


    und funktionieren sollten ja wohl alle. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja wenn du Platz hast und die Batterien schön nebeneinander oder übereinanderstellen kannst ist das ok
    wenn du aber wie bei roxi kaum Platz hast und eine Batterie evt gedreht oder abgesetzt einbauen musst sieht das etwas
    anders aus.
    In der Parallelschaltung sollten die beiden Pluskabel und die beiden Minuskabel in etwa die gleiche Länge haben
    evt kann man eine Sammelschiene/punkt machen und von dort zur Lichtmaschine etc gehen...
    Der Querschnitt der Kabel ergibt sich aus deren Länge und zu übertragenden Stromstärke...(und Temperatur)
    Rechner dafür gibts im Netz....


    und mal kleine Info


    Edit2: Ich habe den Verkabelungsthread wieder gefunden - mit Bildern
    Kabel Batterie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!