Was haltet ihr von diesen Bussen..

  • Hallo Busgemeinde, ich werde am Freitag mal eine kleine Rundreise starten und mir folgende Busse anschauen...
    Könnt ihr mir vielleicht im Vorfeld sagen, was sich lohnt anzusehen.


    Mercedes-Benz 0 303 - 9 R

    Zitat

    Anhängerkupplung, Kühlbox, Retarder/Intarder, Scheckheftgepflegt, Schlafsitze, Standheizung Deutsches Fahrzeug* MB Motor 159 KW / 217 PS, ABS, Kühlbox Retarder, Schlafsitze , Standheizung, Anhängerkupplung, ABS, Fahrer Tür, Mikrofon, Radio/ Cass, Getriebe schaltung 6 Gang , Doppelglas, Dachluke, Kofferäume, Radio/ Kassette, Mikrofon, Anzahl der Türen: 2, Vordertür: pneumatisch hintertür: pneumatisch, Fahrertür, Schlaffsitze: Rück und seitlich verstellbar, Düsenbelüftung, Leseleuchten, Zeitungsnetze, Aschenbecher. Fahrzeug ist best gepflegt und sauber.


    und



    Zitat

    Küche, Schlafsitze 29+1, Klima, Standheizung, 6 Gang, TV/Radio, Toilette, Windschutzscheibe hat einen Ris, Gesamtlänge 8.8m, Höche2.95m, seitliche Gepäckkoffer, belgische Zulassung




    Vielleicht könnt Ihr noch ein paar Tipps geben..
    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Was meint ihr ??? Lohnt es sich überhaupt....???
    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo!
    Der belgische Bus muß in Deutschland eine Vollabnahme vom Tüv haben, damit du einen deutschen Brief bekommst.
    Das könnte mit dem Riß in der Scheibe ein Problem werden.
    Unser Bus kommt auch aus Belgien, und wir waren froh, das er mit mehreren Steinschlägen in der Scheibe beim Tüv durchkam.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    eine Scheibe könnte ich schon bekommen (500 €) incl.Einbau.
    Aber ne komplettabnahme beim TÜV.....was kostet denn soetwas für ein Bus ???


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Der Mercedes würde von mir auf jeden Fall den Vorrang bekommen, den Benzteile bekommst Du überall auf der Welt,
    so isses doch, oder?

  • Zitat von "derchef1"

    Der Mercedes würde von mir auf jeden Fall den Vorrang bekommen, den Benzteile bekommst Du überall auf der Welt,
    so isses doch, oder?


    Ja das ist natürlich richtig.....wir wollen ja mit dem Teil auf eine größere Reise gehen (Europa - Asien)....
    Sind denn Setras nicht so weit verbreitet ? Die haben doch auch Mercedes Fahrgestelle ..oder ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Die Vollabnahme hat uns ca. 115€ gekostet und dann kamen beim Straßenverkehrsamt noch mal um die 30€ für den neuen Brief dazu.
    Gruß Uwe

  • Es kann nur der Setra sein den Kässbohrer ist einfach das beste auf der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Motor ist von Mercedes das können sie bauen aber eine starre Vorderachse im 303 kann man ja kaum fahren.



    Kässbohrer hat schon bein S 6 Einzelradaufhängung und bei der 100 und 2oo Serie sowieso.


    200 Ersatzteile gibt es auch an jeder Ecke.


    Gruß aus Hannover

  • Hallo Joachim,
    ich würde mich auch für den MB entscheiden, allerdings solltest
    Du genau alle Streben usw. kontrollieren, da diese Streben zwischen
    den Fenstern und Klappen, die bis unten gehen, gerne verrosten.


    Am besten ist es immer, wenn Du mit so einem FZ bei einer Prüfstelle
    fährst und darauf hinweist, dass du den gerne kaufen möchtest und
    die sehr genau schauen sollen. Wichtig sind immer Bremsen und Gelenke
    und natürlich die Federung und seine Achsen.


    NUR MAL SO AM RANDE ERWÄHNT, SUCHE ICH EINEN NETTEN UND
    GUTEN BESITZER FÜR MEINEN BUS http://www.busumbau.net/blog/projekte_fertig/uwe/

  • Es kommt auch immer darauf an, was/wie Ihr den Innenausbau gestalten wollt. Wenn Ihr z.B. das Hauptschlafzimmer hinten haben wollt, dann hättet Ihr bei beiden Bussen einen Eingang/Ausgang im Schlafzimmer, weil die Hintertür hinter der Hinterachse liegt, und könnt diese Schlafzimmerwand nicht für etwas anderes nutzen und habt auch die Stufen im Boden. Oder Ihr müsst die Tür stilllegen und die Stufen abdecken. Dann habt Ihr aber nur noch einen Eingang in den Bus... Alles Sachen, die man sich vor dem Fahrzeugkauf überlegen muss. Für mich wäre die Platzierung der zweiten Tür ein Auswahlkriterium.


    Ich hab mir vor ein paar Wochen diesen Steyr mit FAS Sanos Aufbau angeschaut. Ein wunderschöner Bus, österreichische Papiere, von Erstzulassung nicht als KOM sondern als Sonderkfz mit 9 Sitzplätzen Klasse C gelaufen, gerade mal 76.000 km und vor zwei Jahren von aussen alles neu gemacht. TÜV bis 06/2010 und in Ö darf man überziehen. Der Preis ist nur ein grober Anhalt, man hat mir zu verstehen gegeben, dass da noch was drin ist - ein Angebot für 3000 hat man abgelehnt, aber ich denk für 5 oder 6 könnt man den haben. Ich hab mich vorerst gegen ihn entschieden, weil a) Tür hinter der Hinterachse und b) Automatikgetriebe mit eingetragener Bauartgeschwindigkeit von 70 km/h. Keine Ahnung, was er wirklich läuft, aber mehr als 80 wirds wohl nicht sein. Mehr Bilder und eine Kopie des Typenscheins(Fahrzeugbrief) hab ich auf dem Rechner, wenn die wer will. Oder hat wer Ahnung, ob es ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen möglich ist, da ein anderes Getriebe einzubauen, um den Bus auf dreistellige Geschwindigkeit zu bringen?

    LG
    Stefan

  • Zitat von "hammelfahrer"

    Die haben doch auch Mercedes Fahrgestelle ..oder ??


    Gruß
    Joachim


    häh hmmm ... Setra = Selbstragend = gänzlich anders als Mercedes !!! Sorry Setra-Kollegen ... Aber: Immer MB wenn vergleichbar in Alter und Zustand / Ausstattung !!!

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    häh hmmm ... Setra = Selbstragend = gänzlich anders als Mercedes !!! Sorry Setra-Kollegen ... Aber: Immer MB wenn vergleichbar in Alter und Zustand / Ausstattung !!!


    das kann nur von einem Mercedes-Fahrer kommen :D


    Es geht nichts über das MODERNE Fahrwerk eines Setra.
    Alles andere sind eigentlich LKW und keine Busse :P


    Gruß aus dem Setra
    Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Zitat von "211HD"

    Es geht nichts über das MODERNE Fahrwerk eines Setra.
    Alles andere sind eigentlich LKW und keine Busse :P


    Gruß aus dem Setra
    Frank


    wenn es dann mal nicht weggerostet ist ...... :D :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat von "211HD"

    das kann nur von einem Mercedes-Fahrer kommen :D


    Es geht nichts über das MODERNE Fahrwerk eines Setra.
    Alles andere sind eigentlich LKW und keine Busse :P


    Gruß aus dem Setra
    Frank


    Naja Deine hochmoderne Speigelausstellung kann man natürlich kaum mit den H-Aspiranten meines Anstifters und mir vergleichen ... Aber ich muss schon sagen, gegenüber einem Neo ist so ein im Alter vergleichbarer Setra ne echte Alternative :evil:


    Sputnik, der sich hoffentlich im Juli noch zu Euch trauen darf :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Tja Jungs,


    schon mal nen UFO geflogen ? 8|


    Meine Senior Spezis vom Busunternehmen sagen immer es gibt kein besseres Fahren
    als mit nem Magirus Fahrwerk L117 mit Einzelradaufhängung. :D :D :D


    Alles andere ist Vorkrieg, hi.....hi...


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • :D :D :D 8| :rolleyes: ... wenn nur die Lärmkühlung nicht wäre ... :P


    Aber auch Deiner ist ja nicht vergleichbar, da quasi Fabrikneu ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was hab Ihr gegen Neoplan? :x
    Da weiss man das man Schrott kauft und gut is.
    Motor und alle anderen Komponenten sind von beknnten Marken und der kleine Rest wird neu gebaut. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Klaus, Du kennst mich doch ... nicht alles ist wirklich so gemeint 8) ... Aber wenn ich so wie hier von diesem modernen Neuwagenfahrer, die irgendwie vor der Ausfahrt von der Autobahn einen halben seiner 12 Gänge runterschaltet und mal eben laut hupend an mir vorbeifliegt, provoziert werde ... DANN ... DANn ... DAnn ... Dann ... dann


    ... muss ich wohl leider einfach einsehen, dass 30 Jahre alte Bücherbusse auf Überlandbusbasis eben doch nicht mit soetwas vergleichbar ist auch wenn nur wenige Jahre dazwischen liegen! Und der Vergleich mit dem Neo ist dagegen ja bereits aufwertend ... oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!