Ausbau Setra 328 DT Eure Meinungen

  • Hallo zusammen
    Da ich im Forum neu bin, denke ich, ich darf auf Euer Wissen zurück greifen!
    Anbei die Grundriss-Skizze als Idee! Wo seht Ihr Probleme oder Änderungsvorschläge???
    Ein technisches Detail schon entdeckt, WC EG über Radlauf...
    2. Punkt Toilette OG mit Kasette, da ich alle anderen Klos nicht kenne.
    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt, mache dies ganze zum ersten Mal!
    Innenausbau sehe ich à la Concorde weiss Hochglanz, Wengenholz furniert, wie der aktuelle Centurion.
    Danke für Eure Feedbacks!
    Gruss Chregu aus Böju


  • Anbei die Grundriss-Skizze als Idee! Wo seht Ihr Probleme oder Änderungsvorschläge???

    Immer interessant, ein DD! :)
    Wie konkret ist denn die Frage? Hast Du schon ein 328DT?


    Ich sehe schon einiges:
    - Dusche oben: da gibt es keine stehhöhe (etwa 165cm oben). also musst Du die Dusche herunter lassen (loch im Boden) wenn Du es dort haben willst, und dann ist diese Dusche woll möglich (viel) zu gross. (Ich habe stattdessen ein Sitzbad.)


    - 2 Bunks oben einander geht, aber ich weiss nicht wie es bei den Setra ist, aber bei mir geht es nicht wie gezeichnet gleich vor die Treppe. Dort geht die untere Decke etwa ein halben Meter nach vorne nach oben, für Kopfraum für derjenige auf die Treppe (ich schätze das ist beim Setra auch so). Da verlierst Du ein halben Meter vom untere Bett.


    - Die Betten ganz vorne versteh ich nicht so recht... Sollen dort vier Leute schlafen? Zwei neben / oben einander? Das werden im Zusammenhang mit die geringe Höhe dunkele Löcher... Besser / einfacher wären genau solche Bunks als dahinter.


    Warum zwei toiletten? Ist das nicht ein bischen übertrieben für nur so wenig Leute (und quadratmeter)?


    Und das mit dem Couch ganz vorne musst Du dich überlegen. Die obere Windschutzscheibe ist die beste Stelle um die Aussicht zu geniessen, und das geht auf dieser weise nicht so gut. Ich habe vier Stühle ganz vorne stehen lassen und habe das noch nicht bereut.


    Mein Plan für das untere Geschoss sieht ungefähr gleich aus als deine. Nur ich habe da keine Toilette (in die Küche ;() und ist die Küche deshalb grösser.

    Zitat

    2. Punkt Toilette OG mit Kasette, da ich alle anderen Klos nicht kenne.

    Wie ich angefangen habe, habe ich gar nichts gewusst. Jetzt weiss ich bescheid über Gas, Elektrik, Heizung, Belüftung, Klo's und noch so einiges...


    Wünsche dir viel Erfolg!


    Grüsse, Ron.

  • Chregu aus Böju :great:


    Ein DD sinnvoll auf beiden Stockwerken zu nutzen ist nicht einfach. Vermutlich wird es am einfachsten sein, wenn man im unteren Stock einen Gang mit Stehhöhe auf der rechten Seite plant und im 1. Stock auf der Gegenseite. Somit erreicht man genügend Kopffreiheit. Und wenn man die Einbauten dann im niedrigeren Bereich platziert, so hat man die optimale Lösung.


    Da aber baubedingte Hindernisse (Radkästen, Motorraum u.s.w.) berücksichtigt werden müssen, bleibt vom unteren Stockwerk nicht sehr viel Wohnfläche übrig. Und eine weitere Herausforderung ist die Platzierung der Technik, denn durch die fehlende Kellerfläche müssen viele Installationen im Wohnraum untergebracht werden.


    Gut gelöst scheint mir das bei Charly, aber wenn man die reine Nettowohnfläche betrachtet bleibt leider nicht wesentlich mehr als bei einem normalen Bus übrig. Darum habe ich einen normalen gewählt. Und für Aufbauten, wie Solar, ist es auch von Vorteil wenn die max. 4 m nicht schon zu 100 % ausgenützt sind bevor man mit den Ausbau beginnt.


    Vor allem bei einem DD erscheint es mir Sinnvoll zuerst die Plätze für Wasser-, Abwassertank, min. 4 Aufbaubatterien a 230 Ah und die weiteren "Kleinigkeiten" zu bestimmen. Das sind schnell mal einige m2 die man später nur schwer findet :S


    Sitzbadewanne, wie von Bigbuszz erwähnt, ist eine Variante. Ich werde sie aber zu Gunsten einer geschlossener GFK- Duschkabine entfernen. In der Dusche werde ich aber nur ca. 180 cm Stehhöhe haben.


    Irgend ein Hindernis ist vor allem im hinteren Bereich vom Bus immer im Weg X(



    Viel Spass beim Planen :great:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • guten Abend allerseits
    Danke für Eure Inputs werde diese Punkte anschauen und eventuell umplanen!


    Grundsätzlich ist der Gedanke Maximum 8 Plätze/Betten und Fahrer aber der hat kein Bett! Das wäre das gesetzliche Maximum des erlaubten mit dem Führerausweis C.
    Habe momentan zwei Busse in der engeren Auswahl, Setra 328 DT und Ayats Mercedes Bravo 1. Wobei zu sagen ist, der Setra ist von der Wartung her mir lieber, der zweite Punkt, der Spanier hat vorne einen 2ten Aufgang und das brauchen wir nicht, zu Gunsten der Sitzgruppe.


    Denke, ich müsste den Bus mal kaufen und dann diesen bis auf die Grundmauern demontieren, ausmessen etc.. Anders geht es wohl nicht, Masspläne sind Nierenstein im Netz erhältlich, auch auf CAD nicht, auf 3D Datei sowieso nicht.
    Carosseriearbeiten sind unumgänglich Stehhöhe und Stauräume schaffen etc.
    Betreffend 2 Toiletten, habe mir gedacht wegem Pipi immer in den oberen Stock gehen? Ist doch doof. Ist der Gedanke falsch?
    Bei der Couch im OG Front, habe diese so geplant, wegen der Aussicht!!!
    Das eine grosse Bett im OG Front ist nicht 2 stöckig, sondern 140cm breit für 2 weitere Erwachsene.
    Könntet Ihr mir mal Eure Grundrisse mailen, vorallem die Einteilung wie auch der Standort für die Technik.
    Danke für Eure Bemühungen
    Gruss Chregu aus Böju

  • ^Hallo Christoph,


    Du solltest dir die Zeit nehmen, und dir bereits ausgebaute Doppeldecker ansehen und anfühlen. Es lassen sich gerade beim Doppeldecker einige Fehler machen, die man durch vorheriges "selber ansehen und fühlen " vielleicht vermieden hätte. Die mangelnde Kopffreiheit z.B. Ist ein ernstes Thema.


    Mindestens drei ausgebaute Doppeldecker sind hier im Forum, Standort Afrika, Holland und Deutschland Ruhrgebiet.


    Harleyluja aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo zusammen

    Mal ne doofe Frage was willst du denn viel Wohnraum viele Schlafplaetze??

    Ein 2-Familien Bus sollte es werden! Also beides mit Vorzelt und allem drum und dran!

    ^Hallo Christoph,

    Du solltest dir die Zeit nehmen, und dir bereits ausgebaute Doppeldecker ansehen und anfühlen. Es lassen sich gerade beim Doppeldecker einige Fehler machen, die man durch vorheriges "selber ansehen und fühlen " vielleicht vermieden hätte. Die mangelnde Kopffreiheit z.B. Ist ein ernstes Thema.

    Das ist eine gute Idee, aber von hier aus nach den drei Bussen zu Reisen geht so schnell nicht!

    Mindestens drei ausgebaute Doppeldecker sind hier im Forum, Standort Afrika, Holland und Deutschland Ruhrgebiet.

    Gibt es da Kontakte damit ich Fotos bekommen könnte !
    Du hast ja einen DD Bus, hättest Du mir Tips und Fotos wie auch eventuell Grundriss Skizzen? Danke.


    Gruss Chregu aus Böju

  • Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum, ;)


    das hatten wir mal als Tröt,...Grundrisse u.s.w....


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Betreffend 2 Toiletten, habe mir gedacht wegem Pipi immer in den oberen Stock gehen? Ist doch doof. Ist der Gedanke falsch?

    Jeden das seine... Ich finde es schade um den Platz.

    Bei der Couch im OG Front, habe diese so geplant, wegen der Aussicht!!!

    Da guckst Du doch gegen die Rücklehne der Bank? Da oberhalb gibt es nur noch ein schmalen Streifen um raus zu schauen..


    Könntet Ihr mir mal Eure Grundrisse mailen, vorallem die Einteilung wie auch der Standort für die Technik.

    Mein Entwurf ist hier: https://sites.google.com/site/bigbuszz/ontwerp Technik ist jetzt fertig, aber ein bisschen anders als auf dieser Seite gepland war.
    Charly hat recht... ansehen, da lernt mann... Du bist auch hier eingeladen (etwa 15 km von Amsterdam).


    Grüsse, Ron.

  • Ich war neulich mal in solch einem Nightliner drin...ich bekäme da eine heftige Klaustrophobie.....Da ist in einem 12 Meter Bücherbus wirklich mehr Gestaltungsfreiheit drin

  • Der steht schon seit April letzten Jahres drin.
    Damals noch 10000 mehr.
    Schön ist dieser wirklich.
    Und OMR hat einige schöne Busse bei sich stehen.


    Es gibt dort auch Andere schöne DD.


    Aber genau hinsehen. Bei den 328 ern die ich bisher gesehen habe nagte die braune Pest gewaltig.

    Gruss,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von oz-diver ()


  • Genau da kann man den ersten grossen Fehler begehen, wenn man der Km-Angabe glaubt ;(


    In 16 Jahren hat der Nigtliner sicher nicht nur 68600 Km / Jahr gemacht. Eher eine 3 oder 4 vorne dran ;) ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Also ich finde den Geil :great: 8o


    aber: Bilder und Text können vom Fahrzeug abweichen. Ständig über 150 Fahrzeuge im Angebot.


    Und für unsere Touren wäre er viel zu durstig und viel zu groß

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!