Batterie testen

  • Hallo,


    eine Frage zu Batterien,


    bei Säure-Batterien, kann ich mittels Säure spindeln den Wert der einzelnen Zellen ermitteln, bei geschlossenen Batterien ist dies nicht mehr möglich.


    Wie kann man bei denen den Zustand der Batterien testen, nur über den Volt-Wert nach dem Laden oder auch noch anders?


    Guten Rutsch ins neue Jahr,


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    es gibt keine Blei - Säure - Batterie, die man nicht öffnen kann.
    Aber Du kannst dir auch ein Batterie Tester anschaffen der deine Batterien unter Last testet.


    So etwas zum Beispiel:


    [ebay]231362292737[/ebay]

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo Helmut!


    Ich mache es immer so :


    - Batterie mit C-Tek Gerät, oder gleichwertigem, laden


    - Wenn die Batterie ganz im A.... ist, zeigt es das Gerät an


    - Wenn die Batterie nach dem Ladevorgang noch zu was zu gebrauchen ist, zeigt sich dann bei einem Startversuch. Beim Startversuch sollte eine zweite Person messen, wie weit die Batterie in die Knie geht.



    Gesunde Batterien haben voll geladen zwischen gut 13 und 14 Volt


    Beim Startvorgang sollten sie nicht unter 11 - 11,5Volt fallen, das hört man aber auch meist schon an der Umdrehungsgeschwindigkeit des Anlassers....


    Bei 24 Volt Anlagen ist es bei mir schon vorgekommen, das nur eine Batterie hinüber war.
    Ich habe dann nur die kaputte getauscht, obwohl es auch Stimmen gibt, die sagen, das man immer gleich beide tauschen sollte.


    Habe dabei aber bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht...

  • Lad die Batterie mal voll und lass sie eine Woche stehen. Wenn sie dann noch 12,5V hat, ist sie in Ordnung. Die Sache mit dem Anlassertest ist sicher auch brauchbar.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Werde ich machen,


    ich hab zwei 230AH die ich vor einem dreiviertel Jahr gebraucht günstig gekauft habe und die zwei Starterbatterien im Bus,


    bei denen nichts drauf steht so dass ich nicht weiß wie viel AH die haben.


    Bei jeweils einem der Pärchen hab ich den Verdacht dass sie defekt sind.


    Hab jetzt ein 30Amp. Ladegerät vom Nachbarn mit dem werde ich jetzt alle mal aufladen und dann sehen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!