Guten Tag zusammen

  • Bin neu in diesem Forum und interessiere mich für Eure Arbeiten, da ich selber Interesse habe einen Bus zu kaufen und umzubauen!
    Für allfällige komische Fragen meinerseits danke ich für Eure Geduld!
    Stirnimann Christoph
    Verheiratet
    2 Kinder
    Aus der Schweiz

  • Hallo Christoph, erstmal herzlich Willkommen...hier bist Du gut aufgehoben und glaube mir es gibt keine komischen Fragen...und sicherlich wirst Du dir Inspirationen auf einem der vielen Treffen holen.


    Grüße


    Jörg

  • Ein diplomierten Schreinermeister und Küchenbauer in der nähe hat mir genau noch gefehlt :great: :great: Da könnten viel mehr Fragen bei dir landen als umgekehrt. ;) ;)


    Willkommen im Club :thumbup: :prost:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum,


    vom Schreinermeister zum Schreinermeister,


    Komische Fragen,..gibbet nicht, höchstens Lustige... :great:


    Viel Spass hier und auf ein "Sehen"... :)


    Grüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • "Gruezi" Christoph!


    Herzlich willkommen hier!


    Ich bin auch noch auf der Suche nach dem "richtigen" Bus, wobei ich morgen in Deine Richtung komme, um einen anzuschauen!


    Hast schon Vorstellungen, was Du für einen Bus willst? ?(


    Gruß,
    Uli

  • hallo zusammen
    Wir fahren momentan einen Bürstner elegance 900 i, aber immer überladen!!!


    Habt ihr euch auch schon über einen 328 DT Gedanken gemacht?
    Kann man die Raumhöhen eG und og erhöhen? Gibt es da Möglichkeiten?
    Danke für eure Feedbacks.
    Wie eventuell gesehen, Innenausbau dito morelo und CONCORd sehe ich weniger ein Problem, aber die Raumhöhen ....
    Danke für die Antworten und Gruss aus der Schweiz
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Ich sehe mit den Veränderungen der Raumhöhen keine großen Möglichkeiten....
    Die Dinger dürfen ja die Maximalhöhe von 4m nicht überschreiten, und bei Doppelstock sind da einfach Grenzen gesetzt.


    Das nächste Problem sind auch evtl. die Folgekosten. Bei Euch kostet solch ein Teil ja wahnsinnig viel Steuern, Schwerverkehrsabgabe, usw.... - auch schon bedacht?


    In mobile.de sind einige drin, die alle um die 500 durstige PS haben.... :prost:



    Das Thema Doppeldecker wurde ja schon in einigen anderen Threads behandelt, einfach mal nachschmökern!


    Gruß,
    Uli

  • hallo Uli
    Danke für die Info! 4m Höhe ist mir klar, aber kann man im eG die seitlichen Podeste unter den Stuhlreihen entfernen? Og wäre eh zum Schlafen gedachtalso Riesen Höhe nicht notwendig!
    In der Schweiz wird pauschal besteuert 600.-- keine sonstigen Abgabe für Womo! 500 PS müsste es ja schon haben :P ! Denke wer so einen Bus fährt ist wohl falsch mit dem Gedanken für Geld sparen beim Tanken!
    Gute Mal nach in den Treats. Danke und Gruss

  • Hallo Christoph!


    Meines Wissen nach, verbirgt sich unter den "Erhöhungen", wie Du es nennst, die Tragkonstruktion des Busses, und ist somit nicht zu entfernen, ohne den Bus komplett neu aufzubauen...
    Aber dazu wissen andere bestimmt mehr?


    Kostet es wirklich nur 600,-SFr im Jahr? In einem anderen Thread (weiß leider nicht mehr wo, da ich in den letzten Tagen SEHR viel gelesen habe 8| ) hat ein Landsmann von Dir etwas von 2.000,-SFr geschrieben,
    der einen ehemaligen Postbus fährt...


    Kein Thema, bei einem (Wohn)Bus sollte natürlich nicht das Geld im Vordergrund stehen, sonst wäre es die falsche Liebhaberei, aber es ist doch ein nicht unerheblicher Unterschied, ob sich die Kiste 35 oder 25 Liter auf 100km gönnt!


    Liegt vielleicht auch daran, das ich ein 100%iger Schwabe bin..... ;) :great:



    Gruß,
    Uli

  • Die Schweiz ist nicht so groß, da spielt der Spritverbrauch eine untergeordete Rolle :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • christoph.


    Gehört der Bus einem Rennteam in deiner Nähe ? Fahren die nicht die Spanische Meisterschaft und kennen sich mit Motoren besonders gut aus ?? ;)


    Bei einem Doppeldecker gibt es schon verschiedene Möglichkeiten um eine passable Höhe in beiden Stockwerken zu erhalten, aber in der Regel sind die Umbaumassnahmen aufwändig.


    Wie du richtig schreibst, bezahlen wir die pauschale Schwerverkehrsabgabe von Fr. 600.-- nebst Verkehrssteuer ( Kanton Aargau ca. Fr. 1`000.--) und Versicherung. Bei der Versicherungen muss man vergleichen. Da sind die Unterschiede recht gross, aber mit Fr. 1`000.-- sollte man hinkommen.


    Fixkosten also um die Fr. 2`600.-- pro Jahr. Die Frage ist natürlich, ob man sein Schatz 12 Monate angemeldet lässt. Beim Tanken spielt der Verbrauch keine grosse Rolle. Ich tanke einfach nur für Fr. 400.-- :rolleyes:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Flo
    Nein, das Mobile meiner Träume (Abklärungen) ist nicht vom Rennteam!
    Betreffend den Abänderungen ist mir das bewusst, darum müsste auch von Grund auf neu gebaut werden!
    Die Betriebskosten sind ja recht happig aber wenn schon den schon!
    Wo kriege ich komplette Plansätze über ein solches Fahrzeug her?
    Danke Für Feedback
    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!