Wie Batterie laden?

  • Hallo


    mein Busle steht in der Garage und ich komme nicht mehr an den Batteriekasten ran. Jetzt wie lade ich die Batterie


    Kann ich an den Anschluß der Lima oder des Anlassers ??


    --------------------------------------------------------------------------------
    Grüße aus dem Remstal


    Stefan WN-O 302

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,


    grundsätzlich ist es kein Problem an das Pluskabel der Lima zu gehn (oder auch des Anlassers) Masse dann an die Karosserie. Vorausgesetzt, dass dort auch jetzt Dauerstrom anliegt.... oder hast du einen Batteriehauptschalter der alles abtrennt? dann wird es leider nicht funktionieren.
    -wohl dem der eine Garage hat, bei der man noch an den Batteriekasten rankommt. :)


    Gruß aus Nordbaden


    Rudi
    --------------------------------------------------------------------------------
    KAROSA-Bus im Ausbau...

    mit wohnmobilem Gruß
    Rudi
    (KAROSA O-908)

  • Hallo Stefan !


    Irgendwo sind immer noch Leitungen, die direkt mit der
    Batterie verbunden sind. In den Schaltplan kucken.
    Z.B. Taster um Tür zu öffnen, Batterietrennschalter,
    Motorraumbeleuchtung, Warnblinkschalter.
    Aber oft wird beim Schalten eines Notverbrauchers
    erst der Batterietrennschalter betätigt.
    Also den Schaltplan durchforsten.
    Dann an entsprechendem Pol mit Spannung Ladegerät mit
    geringem Strom anschließen (da kleine Sicherung dazwischen
    ist). Laden dauert dann eben etwas länger.
    Gruß
    Heinz

  • Ein Kabel der Ladekontrolleuchte sollte zum + der Batterie führen. Denk dran, die Leitung ist dünn, also wenig Ampérè und mehr Zeit.


    Gruß Stübi

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!