Retarder

  • Ich habe eine Frage in die Runde:


    - wie anfällig ist so ein Retarder ? ist ja kein "must have"....oder?


    Habe nun öfter mit dem Verkäufer telefoniert...Besichtigung wahrscheinlich erst am 10.1


    Grüße


    LuMic

  • Moijn,


    Retarder wird überbewertet, bei den wenigen Kilometern die so gefahren werden kann man auch bremsen, iss wohl auch besser.


    Jeder der Dir erzählt Retarder "muss" sein, erzählt Müll!


    Vor dem schweißen am Boden und so weiter braucht man keine Angst zu haben, kritischer und aufwendiger sind die Radläufe und inneren Rahmenteile.


    Du machst es richtig, hinfahren, guggen, .... dann kannstde hier Deine Erkenntnisse mitteilen und Dir wird geholfen, ....


    Gruß
    SETRA-Knur

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Aber wenn der Retarder verbaut ist, muss er (eigentlich) auch für die HU (SP weiß ich nicht) funktionieren ... Eine Auspuffklappenbremse (erst recht an einem Turbo beatmeten Diesel) wäre mir nicht mehr ausreichend (erst recht ab 12t Gewicht) bei den doch häufiger gefahrenen Berg- und Passstraßen ... Seitdem ich einen Bus mit Retarder habe, vermisse ich den sogar im PKW (zumindest wenn ich ein paar Wochen Bus gefahren bin) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • vermisse ich den sogar im PKW


    das kann ich so bestätigen - greife dann auch immer zum nicht vorhandenen Hebel :love:


    Ist kein must have - aber ganz tolle Sache


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Aber wenn der Retarder verbaut ist, muss er (eigentlich) auch für die HU (SP weiß ich nicht) funktionieren ... Eine Auspuffklappenbremse (erst recht an einem Turbo beatmeten Diesel) wäre mir nicht mehr ausreichend (erst recht ab 12t Gewicht) bei den doch häufiger gefahrenen Berg- und Passstraßen ... Seitdem ich einen Bus mit Retarder habe, vermisse ich den sogar im PKW (zumindest wenn ich ein paar Wochen Bus gefahren bin) :D


    Dann kauf dir nen Hybrid Toyota, der hat so eine Funktion. Bremst und läd dabei die Batterie auf 8o


    Aber mal ehrlich, hab den mal als Firmenwagen gefahren. Für die Stadt ganz toll aber aber auf der Autobahn.... nee, das kleine Motörchen hat sich echt bemüht.....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Batterie laden beim Bremsen kann mein BMW auch :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • o.k. Danke erstmal...!
    an meinem 1113b ist die Motorbremse mein Lieblingsspielzeug, alleine schon wegem dem Sound!... :love:


    Ich lese so zwischen den Zeilen, dass der Retarder eher keine Probleme macht ...?!..


    Oder?

  • das Thema hatten wir gerade letztens (Intarder der nicht funzt - war es der silberne Neo) ... doch da gibt es auch genug mögliche Fehlerquellen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moijn,


    Retarder wird überbewertet, bei den wenigen Kilometern die so gefahren werden kann man auch bremsen, iss wohl auch besser.


    Jeder der Dir erzählt Retarder "muss" sein, erzählt Müll!

    Für mich definitiven Ausschlusskriterium , habe extra einen nachgerüstet und würde nie wieder einen Bus ohne kaufen.
    Es sei denn man möchte nur im Flachland rummzockeln.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ... jeder spielt mit dem was er möchte, braucht, oder meint zu brauchen ....


    Ob sinnvoll oder sinnlos .... die Frage war ja, ob man den "unbedingt" braucht, und da sag mit ausreichend Erfahrung im internationalen bergigem Fernverkehr mit nem 40 / 44 Tonner: NEIN! - für unsere Zwecke nicht.


    dass iss doch schön ....

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • ... jeder spielt mit dem was er möchte, braucht, oder meint zu brauchen ....


    Ob sinnvoll oder sinnlos .... die Frage war ja, ob man den "unbedingt" braucht, und da sag mit ausreichend Erfahrung im internationalen bergigem Fernverkehr mit nem 40 / 44 Tonner: NEIN! - für unsere Zwecke nicht.


    dass iss doch schön ....


    Das habe ich also nie verstanden: Ich spiele nicht mit dem was ich möchte oder brauche ... und deshalb bekomme ich es auch nie ;(


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!