Led-Lampen

  • Hallo LED sind Halbleiter.Grob definiert erwärmen sie sich wie alles was unter Druck steht.


    Bei Hydraulik zbsp wird Flüssigkeit gedrückt und erwärmt sich daher,bei Pnematik ebenso.


    Ein Stück ST37 unter der Presse auch.


    Molekulare Strukturen werden verändert.


    Diese Veränderung erzeugt Wärme.


    Bei Strom haben wir auch Druck.


    Als Elektronendruck könnte man ihn bezeichnen.


    Also auch Wärme.Je höher der Elektronen Druck (Strom)desto mehr wird der Halbleiter oder auch nur ein profanes Kabel belastet und erwärmt.


    Wenn diese Wärme abgeführt wird und die Bauteile innerhalb ihrer Spezifikation (Spannung,Strom ,Erwärmung)betrieben werden ist soweit alles OK.


    @ Ich habe sie "verbrannt". Was bedeutet das? Was geht in den LED ab das sie verbrennen. Verbrennen Sie wegen zu hoher Spannung? Oder weil ungleich? Und warum verbrennen sie dann??? Was bedeutet "verbrennen"? Zu heiss?



    Wegen zu hohem Stromes. Led,s mit großer Streuung bei der Herstellung die gemeinsam betrieben werden produzieren unterschiedlich höhe Ströme.
    Das wiederum belastet die anderen und erwärmt sie übermäßig.




    @ Und warum ist LED nicht LED? Wo ist der Unterschied von billigen LED zu teuren bzw warum gibt es LED die genau 12 V brauchen und warum welche die von 10 bis 30V gehen?






    Grob beschrieben haben einzelne Leds etwa je nach Farbe 2-4 Volt Vorwärtsspannung.
    Wenn du nun mehrere in Reihe schaltest bekommst du Matrixen mit höheren Betriebspannungen.
    Auch ist es möglich Spannungs und Strom begrenzende Mimiken zu nutzen welche deutlich höhere
    Eingangsspannungen ermöglichen als die zu betreibende Led benötigt.


    Der Unterschied zwischen teuer und billig ist, das die Leds qualitativ enger toleriert hergestellt werden.



    Stell dir ein paar Autoreifen mit unterschiedlich dickem Gummi vor.



    Bei gleichem Druck werden sie ein unterschiedliches Volumen aufweisen.





    Oh Gott was habe ich hier nur geschrieben?




    Na ja nennen wir es mal von Schlosser zu Schlosser.



    Also eine grob vergleichende Erklärung und weit entfernt von einer fundierten elektonischen Darlegung.



    Vlt hilfts.



    VG Andreas 8)

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wow - Danke Andreas !!! Das ist mal ne Erklärung. Auch wenn ich das Eine oder Andere noch nicht ganz verstanden habe.


    Grob beschrieben haben einzelne Leds etwa je nach Farbe 2-4 Volt Vorwärtsspannung.
    Wenn du nun mehrere in Reihe schaltest bekommst du Matrixen mit höheren Betriebspannungen.
    Auch ist es möglich Spannungs und Strom begrenzende Mimiken zu nutzen welche deutlich höhere
    Eingangsspannungen ermöglichen als die zu betreibende Led benötigt.


    hajeden Fall weiter auf dem Weg des Verstehen….. Vielleicht kann ich ja hierzu mehr erfahren im Mai in Schiedersee.


    Vielen Dank.

  • Die Leddiode selbst verbrennt eigentlich nicht unbedingt. Sondern die kleine hochempfindliche Bauteile dahinter wo die Diode steuert.
    Die haben das Wärmeproblem. Vielleicht sagt dir das nun was.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • OK,stell dir vor du nimmst 10 Stck LED mit einer Vorwärtsspannung von 3,6 Volt und baust die in einer Reihenschaltung auf.
    Dann kannst du diese mit 36 Volt betreiben.
    Matrix beschreibt hier nur die Anordnung der Leds.
    Also die mechanische Konstruktion.
    Bei 10 Stück zbsp 5 mal 2
    Bei 20 Stück bspw 2 mal 10 oder 4 mal 5 usw.
    So können mit mehreren einzel Led,s quasi Leuchten mit höherer Leistung gebaut werden.
    Auch kann eine Reihen Paralelschaltung realisiert werden.
    Also 20 Stück zbsp 10 in Reihe und weitere 10 parallel dazu.
    bei 20 in Reihe müßtest du diese mit 72 Volt betreiben bei 10 in Reihe und weitere 10 parallel dazu würdest du bei 36 Volt bleiben.
    Hier kommt es auf die Güte,die so genannte Selektierung an.
    Wenn die einzel Leds nahezu gleiche Werte aufweisen bleibt man im elektrischem Gleichgewicht(Autoreifen)


    Mimiken sind z.bsp strombegrenzende Netzteile oder ein einfacher Vorwiderstand.





    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Andreas - klasse !!! Vielen dank nochmal.


    Nun noch zum Verständnis, Haben alle LED diese 3,6V "Vorwärtsspannung" ? (warum auch immer vorwärts)


    Bedeutet das dann, meine LED Lampen mit 3 LED auf einer Platine brauchen 10,8V ? Oder Anders herum - 12V aufgeteilt auf 3 LED à 4V ?
    Oder st es dann eher so das die LED in unterschiedlichster "Vorwärtsspannung" gibt? Was ja dem entsprechend logisch wäre. Oder ist das eine Frage der "Selektierung" ?


    Auf der Platine auf der die LED drauf sind, ist da noch irgendwelche Elektronik mit drauf oder nur die Schaltung, also parallel oder reihe oder so ?


    Und letztlich - die LED für 10 bis 30 Volt - müssten ja auf der Platine immer irgendwelche Vorschaltelektronik drauf haben ? Was für mich vielleicht eine Erklärung wäre warum diese wesentlich teurer sind.




    Helmut - Danke für den Link. Das ist eine Abend füllende Lektüre. Aber sicher spannend und unendlich viel "Fachchinesisch". Ich werd mich mal durchwühlen bei Zeiten.

  • Wenn Ihr es dann verstanden habt erklärt es mir bitte ... das mit dem Elektrodendruck interessiert mich extrem ...


    Das hat man mir in der Lehre, im Studium und während meinem ganzen Berufsleben in der Kommunikationselektronik einfach komplett unterschlagen :D


    Das wird mal ein genialer Workshop (und ich wollte wieder Solarpanels auf Mercedesbus in 2 Stunden montieren anbieten) ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das tut mir aber sehr leid.


    Aber Sputnik,du darfst hier dieses mal leider deine Förmchen nicht in den Sandkasten schmeißen.



    Ist doch nur für Schlosser, so von Schlosser zu Schlosser und nicht für die weit ins All hörenden Ohren mancher Akademiker. 8)

    Und so nebenbei , in der Kommunikationselektronik empfand ich es immer als eiskalt. Evt. liegt es daran. :P



    So ich duck mich mal weg


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hach Rolf ... recht hast Du ... wir haben immer 2 Sturmlampen auf'm Tisch ... passt besser zum Feuer im Feuerkasten nebendran :great: ... Petromax ist zu hell und zu laut ^^


    Nur innen mag ich den Geruch nicht ... da setzte ich dann auch mehr auf stromangetriebenes Licht ... aber nur wenn der Elektrodendruck nicht zu hoch wird ... was da so passieren könnte, Elektrodenverschmelzung mit dem Kabelmantel o.ä. ... nicht auszumalen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moinmoin und renitent ist er auch noch.
    Schmeißt einfach weiter seine Förmchen in den Schlosser Sandkasten,
    Was denkt du Christian, ich für meine Person bin durch das Holz und Petroleumlicht recht romantisch angehaucht.
    Sollen wir Sputnik oder besser Hilmar nicht doch herzlich bei den einfachen Menschen im Sandkasten willkommen heißen?


    So, nun weiter mit Schlosser Gesabbel



    @Nun noch zum Verständnis, Haben alle LED diese 3,6V "Vorwärtsspannung" ? (warum auch immer vorwärts)



    Nein, grob: je nach Farbe unterschiedlich.


    Vorwärtsspannung oder Durchlassspannung:Dioden auch LEDs lassen Strom nur in einer Richtung zu und sperren den Strom in die andere Richtung nahezu vollkommen.


    @Bedeutet das dann, meine LED Lampen mit 3 LED auf einer Platine brauchen 10,8V ?



    Ohne Mimik wäre dem so.Aber da die Spannungen der LEDs auch Zahlenmäßig oder besser Anzahlmäßig selten in der Bereich der Betriebsspannung und Stromes kommt muss halt eine Mimik davor.





    @Oder Anders herum - 12V aufgeteilt auf 3 LED à 4V ?
    Oder st es dann eher so das die LED in unterschiedlichster "Vorwärtsspannung" gibt? Was ja dem entsprechend logisch wäre. Oder ist das eine Frage der "Selektierung" ?



    Nein, wieder muss Elektronik (Mimik ) eingesetzt werden.Unterschiedliche VS würden mit unterschiedlichen Farben einhergehen,daher nein.
    Selektierung bedeutet jedes Teil befindet sich möglichst nah in den Werten beieinander.
    Also 100 mal Eisele ohne beim Zuführen den Anschlag zu verreissen.


    @Auf der Platine auf der die LED drauf sind, ist da noch irgendwelche Elektronik mit drauf oder nur die Schaltung, also parallel oder reihe oder so ?


    Ja auch Mimik immer zumindest ein Vorwiderstand.Es sei denn du hast kontante Spannung und Konstanten Strom.Im Fahrzeugbau mittlerweile Standard, LED Licht von Hella und Kollegen


    @Und letztlich - die LED für 10 bis 30 Volt - müssten ja auf der Platine immer irgendwelche Vorschaltelektronik drauf haben ? Was für mich vielleicht eine Erklärung wäre warum diese wesentlich teurer sind.




    Ja,die Einheiten habe umfangreiche Spannungs und Stromregler Mimiken an Bord.Teuer, weil sie ja direkt richtig viel von den kleinen ;) warmen
    Elektronen managen müssen.






    Zusammenfassend man braucht konstanten Strom um LEDs langfristig zu betreiben.
    Wärme muss weg(Zumindest wenn LEDs am oberen Maximum betrieben)Das bedeutet
    zBsp die LED X wird mit 3,6 Volt bei 1000mA konstantem Strom eine Lichtausbeute
    von 100 Lumen erreichen ohne sich so zu erwärmen das sie verbrennt.
    Ich kann aber auch bei 3,6 Volt einen Strom von 2000mA zulassen und dadurch mit 200 Lumen doppelt so hell werden.
    Jetzt werden die Dioden nur extrem heiß und brennen durch.Dann ist es deutlich dunkler als mit 1000mA. :D
    Wenn ich aber die Wärme weg bekomme kann ich die Bauteile lange betreiben.
    Ich habe extra mal Bauteile geschrieben,weil das für so ziemlich jedes elektronische Bauteil zutrifft wo die Elektronen drücken.
    Ich glaube es solle sogar in der Kommunikationselektronik solche geben.



    VG Andreas




    Ach ja Hilmar. Willkommen zurück im Sandkasten.
    Ich würde mich freuen wenn du ab jetzt übernimmst.
    Ich bin mit meiner rudimentären Kenntnis am Ende.



    Daher von mir höchstens noch Praxistips zum Bau von Leuchten.



    So ich gehe jetzt mal in die Werkstatt und klebe eine 100 Watt Led auf einen PC Kühlkörper mit Lüfter und checke mal die Wäme bei unterschiedliche hohen Strömen in Relation zur Leuchtstärke aus.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andreas,


    ich schmeiß mal ungefragt auch mein Blech-Förmchen in den Sandkasten,


    von Schlosser zu Schlosser.


    Nach all der Theori die du super erklärt hast, hab ich immer noch das Problem, dass bei zwei in Reihe geschalteten Lampen mit je 12V eine heller brennt als die andere und ich nicht weiß warum.


    Bei weiteren 5 Lampen die gleich angeschlossen sind ist alles in Ordnung.


    Was ist der Grund :?:


    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich an jeder Lampe einen Wiederstand mit 12V einbauen, so in die Richtung hat mit das "Radfalter" mal erklärt.


    Ich hab es jetzt mit je einer 3W Lampe anstatt 1W gelöst, somit leuchten beide annähernd gleich stark.


    Langzeiterfahrungen liegen aber noch nicht vor :!:


    LG


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    @hab ich immer noch das Problem, dass bei zwei in Reihe geschalteten Lampen mit je 12V eine heller brennt als die andere und ich nicht weiß warum.






    Es könnte sein das der Innenwiderstand einer Leuchte höher ist.
    Wenn möglich kombiniere die einzelnen Leuchten mal anders.
    Mit einem Multimeter könntest du auch mal die Stromaufnahme der einzelnen Leuchten ermitteln und das faule Ei finden.



    @Ich hab es jetzt mit je einer 3W Lampe anstatt 1W gelöst, somit leuchten beide annähernd gleich stark.
    Langzeiterfahrungen liegen aber noch nicht vor





    Versteh ich das richtig? Du hast um die gleiche Leuchtstärke zu bekommen die Wattage geändert?







    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Andreas,


    also von meiner Seite ist da jetzt vorläufig mal aller Wissensdurst in Sachen LED gestillt. Vielen Dank mal. Vielleicht versuche ich es dann doch mal mit Kerzen. Da kann ich die Kerzenständer wenigstens selber bauen….



    Und das "Sandkasten - Förmchen" Ding ist auch nicht schlecht.

  • christian Jeder wie er kann.


    Helmut. Dann würde ich mal hin und her tauschen oder halt mal die Stromaufnahme messen.Ist leicht.Son Multimeter kostet nen Zehner.Dann im Ampere oder Millampere Bereich in Reihe der Plusleitung schalten und ermitteln wer hier aus der Reihe tanzt.
    Die Kombination aus 3 und 1 Watt ist eher suboptimal weil bei einer Reihenschaltung dann an der 3 Watt Leuchte ein höherer Strom abfällt.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die Lampen habe ich untereinander schon mehrfach getauscht, an den zwei Kombinationen ist immer das gleiche,


    allerdings kann es sein das einmal die linke und nach dem Tausch mit einer völlig anderen Lampe die rechte Seite dunkler ist.


    Ich werde mal Messen, Multimeter habe ich.


    LG


    Helmut

  • Also an einem Beleuchtungsort egal in welcher Kombination immer eine dunkler?
    Liegen den def. 24 Volt an?
    Hast du denn schon mal 2 die an einem anderen Ort funktionieren an den Strang gehangen wo das Problem auftritt?



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!