Geeignete Neufahrzeuge

  • Angenommen, man möchte ein Neufahrzeug zum Wohnbus umbauen, wären da ja folgende Kriterien:


    Nicht länger als 12m
    Möglichst ebener Boden


    Wenn man zum Hersteller geht, und einen Bus mit nur den ersten beiden Reihen, und sonst leer, also auch ohne Gepäckablage, Behindertenlift, Toilette und Küche kauft, wieviel preiswerter ist er dann, als ein vollständiger Bus?
    Der Gedanke war, dass sich das vielleicht nicht so viel nimmt, wenn man sonst sich einen kompletten, gebrauchten Bus kauft, wo man dann noch evtl. Reparaturen und erste Verschleißteile ersetzten muss.


    Hat jemand solche Gedanken bereits gehabt?
    Worauf würdet ihr aus Wohnbusausbauerperspektive bei einem Neufahrzeug Wert legen?


    Leider baut Bova keine <12m Busse mehr, darum bin ich am herumgucken, welcher Reise- oder Überlandbus sonst noch in Frage kommt...


    Grüße
    Peter

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • ich kann nur bruchstückhaft drauf antworten...


    Eine bekannte Tourneeservice Firma wollte vor ein paar Jahren neue Setras aus der 400 er Reihe kaufen, ich glaube es waren damals 12 Stück auf einmal. Da die selbst ausbauten, brauchten die nur Leerfahrzeuge. Setra hat damals abgewunken mit der Begründung, das sei zu viel Aufwand. Gegen Aufpreis hätte Setra dann leere Fahrzeuge geliefert.


    Obs heute noch so ist und ob es bei anderen Firmen auch so ist, weiss ich aktuell nicht, ich kaufe so selten leere Busse.


    Trotzdem sollte man sich drüber in klaren sein, das ein neuer Bus, egal in welchem Auslieferungszustand, so um die 300.000 Geld kostet. Ich mach Dir ein Gegenvorschlag - kauf Dir einen Bova in der 12 Meter Klasse in der Preisklasse um die 30.000,- Euro und bring mir das Ding. Drei Monate später und 100.000,00 Euro ärmer kannst Du einen perfekt durchreparierten, leeren Bova bei mir abholen.


    Vom ersparten Rest gehen wir ne Pizza essen.


    Gruss


    W.

  • Hallo,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Als Fahrzeug kommt u.a. de Setra S 511 HD in Frage.
    Siehe: Setra 511
    Der ist mit 10,47m ziemlich perfekt geeignet für uns.


    Der Preis ist halt leider das Problem. Mobile.de spuckt für einen S 515 (länger als 12m) mit 6 Monaten Alter schon 274.000€ aus. Also wirst du neu deutlich über 300.000€ liegen, selbst ohne Stühle.


    Aber man wird ja mal träumen dürfen. ;)


    Beste Grüße
    Carsten

  • ...da müsste man eher mit den kleineren Hersteller sprechen. Leider gibt es Viseon (vormals MAN/Neoplan Pilsting) nicht mehr, die hatten eine perfekte Basis im Angebot C12HD ebener Boden, 12m knapp über 2m Innenraumhöhe.... Der lag mit AS-Tronic und 440PS MAN bei ca. 200k leer. Eine noch verfügbare Alternative wäre noch Barbi ( ex Volvo Italia) - die sind auch recht flexibel und preislich attraktiv. VanHool wäre sicher auch ne Anfrage wert.


    Aber unter 200k wird es sicher nicht gehen....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Laendler ()

  • ....bei Barbi spricht die Tochter des Inhabers sehr gut deutsch.... bei VanHool müsste ich nachsehen, hab da auch einen Deutsch sprechenden Kontakt.... ;-))

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Woodbridge du sprichst sicherlich von coach service!? Die haben
    dann Jonckherre Busse gekauft womit sie auch unzufrieden sind, weil es manche Ersatzteile
    gar nicht erst gibt. Also nicht im rückstand wie es bei Mercedes &co heißt
    sondern gar nicht.



    Eine andere Tournee Firma hat letztes Jahr ein Setra 431
    leer gekauft. Ohne Sitze ohne Seitenverkleidung usw. also roh von innen. Der
    hat 390000€ gekostet anstatt knapp 500000€. Kleinere Änderungen sind möglich,
    größere wie ohne Kegelbahn nicht. Das geht aber bei VanHool!



    Ich bin der Meinung das lohnt sich nicht, anfällige und
    nicht ausgereifte Technik für viel Geld.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Woodbridge du sprichst sicherlich von coach service!?



    nein, ich meinte die östereichische Tourneetransportfraktion.


    Sach mal, Du gibst als Wohnsitz "bei Paderborn" an und scheinst Dich im Touneebiz auszukennen. Hast Du zufälligerweise was mit "F*****" zu tun, die sitzen doch auch in der Paderborner Ecke.


    Gruss


    W. (zu doof zum PN schreiben)

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • DAS hörte ich auch von anderer Seite und war selber bei meiner Kontaktaufnahme als ich damals den Vetter-Bus hatte auch nicht erfolgreich ... komplettes Desinteresse


    Van Hool hörte ich auch (denke von Lowrider) als mögliche Quelle angepasster Fahrgestelle als Wohnbusbasis ... Eventuell wären Volvo und aktuell auch Scania mögliche Quellen, zumal die soweit ich weiß noch heute Windspiele an VDL liefern ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 100.000 nur für die Sanierung ?
    Da muss dann aber alles kaputt sein wie Motor,
    Getriebe, alle Scheiben. WOW, heftig wenn
    jemand schon vorher weiß was das kostet.

  • Ja, vielleicht wollte Woodbridge sich ja auch noch eine Pizza verdienen ;)


    Also kann man festhalten, dass sich das preislich in keinster Weise jemals rechnen würde, und es trotzdem noch schwierig ist, eine gute Basis zu finden.


    Dann läuft es eher darauf hinaus, einen Bova 2000-2010 zu kaufen, und ihn wieder frisch machen zu lassen. Bova hat früher 10m Busse gebaut, optisch gefallen sie mir auch.


    Danke für eure Einschätzungen :thumbup:

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Also kann man festhalten, dass sich das preislich in keinster Weise jemals rechnen würde, und es trotzdem noch schwierig ist, eine gute Basis zu finden.


    Es Gibt Wohnmobile die fangen erst bei 500.000.-€ an die kaufe so etwas. :wack:

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!