• Aber warum? Ist doch nur für gewerblichen Verkehr erforderlich, oder?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • und theoretisch muss er sogar geeicht sein und es müssen (zur Geschwindigkeitsermittlung - nicht Lenkzeiten) Tachoscheiben eingelegt werden ... Es gibt bestimmt jemanden der dem hier widersprechen wird ... aber meine Quelle ist in der Exekutive :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Aber ich muss doch keinen drin haben, oder?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    In deinem Wagen must du keinen Fahrtenschreiber haben.
    Wenn aber einer drin ist, muss er verplombt und geeicht sein, falls nicht ist das ein Grund dich durch die HU fallen zu lassen.
    Aber da fragt ja keiner nach.


    Ob eine Pflicht besteht auch eine Tachoscheibe einzulegen weiß ich nicht.


    Grüße von Klaus

  • Mist. Schon wieder ein Problem?!?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • In Womos ist ein Fahrtenschreiber KEINE Pflicht ! Hast Du jedoch einen siehe zuvor ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok... Danke, und gute Nacht....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ....einen reinen Tacho rein und gut ist es . Habe ich auch so.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • In Womos ist ein Fahrtenschreiber KEINE Pflicht ! Hast Du jedoch einen siehe zuvor ...


    Kenn ich genauso. Jedoch hat bei mir nur ein einziges Mal ein Tüv Prüfer nach einer Tachoprüfung gefragt. Meine Aussage dazu: "Braucht man nicht bei privater Benutzung" und damit war es gut. Kann aber gut sein, dass andere Prüfer da hartnäckiger sind. Gestern war ich mit dem O307 beim Tüv, der Fahrtenschreiber hat ihn garnicht interessiert.


    Einen Fahrtenschreiber auf 24V umzurüsten sehe ich wegen der Uhr als probematisch an. Ein reiner Tacho ohne Uhr dürfte dagegen durch wechseln der Lämpchen umzurüsten sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Klaus,


    wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen normalen Tacho mit 24Volt, oder?


    Laien-Frage- kann ich den bei meinem Bus auch einbauen, wen ja was kostet der.


    LG


    Helmut

  • Ich habe einen 1Jahr alten Kienzle 24V Tacho ohne Fahrtenschreiber noch zu verkaufen.


    NP: 450,-€


    Passt exakt in den runden Ausschnitt von einem Fahrtenschreiber.


    Kilometerzähler und Tageskilometer in digital.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!