Neu dabei. ein kleiner Lagebericht

  • Ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.


    Meine –
    unsere Setra Geschichte



    Die Chronik von gefahrenen Fahrzeugen mag einiges über einen
    Menschen aussagen. Das geht jetzt in den Bereich der Psychologie und jeder möge
    sich selbst sein Bild davon machen. So will ich es bei der Chronik nur bei den
    bewohnbaren Fahrzeugen lassen, um den Rahmen dieses Beitrages nicht zu
    sprengen. Es begann während meines Studiums mit einem Hanomag F6. Abgelöst
    wurde er durch einen Ford Transit Krankenwagen. Später musste es ein Allrad
    sein. Also ein Landcruiser der B Serie mit Aufbau. Mit wachsender Familie wurde
    es ein Hanomag Al 28 mit außergewöhnlichem Umbau, dann ein Mercedes 1113. Wir
    waren damit in Deutschland und unseren Nachbarländern unterwegs. Die Fahrzeuge
    brauchten viel Sprit, waren laut, im Gelände unschlagbar und der Alptraum
    begann eigentlich schon damit, dass man sich bis zur Mittelmeerküste beim
    Fahren nicht unterhalten konnte und bis zum Urlaubsort erst einmal irgendwie
    gute 1000 km damit abgerissen werden mussten. Nachdem der Allrad eigentlich nur
    beim Christbaumholen auf einer nassen Wiese gebraucht wurde, verabschiedeten
    wir uns von dem Allradreisen, denn Europa schien uns überall geteert.



    Aber so ganz ohne Womo fühlten meine Frau Cati und ich uns irgendwie
    nackt.



    Wir blätterten bei Ebay die ganzen Anzeigen durch, was eher
    ernüchternd als Mut machend war. Plötzlich bat mich Cati mal auf dieses grüne
    Symbol mit Kamera zu klicken und dann war es passiert. Liebe auf den ersten
    Blick. Unser erster Bus, ein Setra S7 am anderen Ende unserer Republik. Verhandelt und
    gekauft. So sind wir seit vier Jahren
    damit unterwegs. Und er hat uns aus jedem Urlaub wieder heimgebracht. Mal mit
    kochendem Kühlerwasser, und jedes Jahr mit dem obligatorischen Reifenplatzer:
    Wer seinen Bus kennt, der spürt das förmlich vorher. Ich sagte das letzte Mal
    zu meiner Frau:“ Das vibrieren der Gardinenstange macht mich skeptisch“. Ich fuhr von der
    Autobahn ab und schon der gewohnte Knall. Nun, bald sind alle Reifen neu und zur Reserve sind immer 2 dabei. Man weiß
    ja nie.



    Aber nun geht es um eine andere Geschichte. Vor vierJahren
    erwarb ich einen ehemaligen Setra S 80 Röntgenbus. Es sind die blöden Zufälle, die einem
    so ein Abenteuer bescheren und die Schwachheit des Fleisches, wie es der
    Apostel Paulus in der Bibel nennt, wenn
    er von weltlichen Versuchungen spricht.



    Was hat mich schwach gemacht? S80, also kurz, ablastbar auf
    7,5 to, denn ich habe keinen LKW-Führerschein. Servolenkung, überall Stehhöhe,
    Einzelfenster, und vier Hubstützen, auf denen er sich vom Boden abheben lässt.
    Vielleicht auch die Laufleistung von nur 135 tkm. Nun es war geschehen, meine
    Frau war nicht besonders begeistert, sondern bis heute noch wohl eher duldend gegenüber
    diesem Projekt. Aber auch dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.



    Nun, diese Teile sind ja nicht gerade sehr handlich, passen
    in keine Garage und bedeuten Arbeit ohne Ende. Und da mein technisches
    Verständnis nie die Größenordnung eines Heinkelrollerschraubers übertroffen
    hat, war mir klar, ohne Hilfe geht da gar nichts.



    Allein das Holen war schon Abenteuer genug. Da noch nicht
    abgelastet, bat ich einen Freund, ihn zu fahren. Mein Verkäufer, der Harry
    hatte nicht viel von dem eingehalten,
    was er versprochen hatte. Aber mit Überbrückung brachte er den Motor zum Laufen
    und nach einigem hin und her lösten sich sogar die Bremsen irgendwann und wir
    konnten die feuchte Wiese verlassen. Die Türen öffneten sich in jeder
    Linkskurve und mussten zugebunden werden und ich sagte meinem Fahrer nur eines:
    Wenn dieses rote Licht leuchtet, dann halte bitte an. Ich fuhr mit meinem Wagen
    voraus.



    Nach wenigen Kilometern klingelte mein Handy. „Was soll ich
    machen, alles leuchtet rot!“ Also runter von der Autobahn und anhalten. Das
    Kühlerwasser kochte. Der Thermostat war nicht angeklemmt. Also behebbar und in
    Eigenanalyse bewältigt. Stolz wie Harry, hätte ich gesagt, wenn Harry mich an
    diesem Tag nicht so enttäuscht hätte.



    Wir kamen tatsächlich nach 150 km am Ziel an. Mein Fahrer war
    halb erfroren, denn es war Winter und er hatte den Hebel für die Heizung nicht
    gefunden. Es war eine Fahrt, die eher einem Eiertanz glich, als einer
    Fahrzeugüberführung.



    Auch sonst funktionierte
    nicht wirklich viel an diesem Bus und der Enthusiasmus eines Mannes, der
    immer Visionen hat, war mit der Lupe zu suchen. Aber die Lebenserfahrung hat
    gezeigt: es geht immer irgendwie weiter.



    Ich suchte eine Scheune in der Umgebung und fand sie in 10 Km
    Entfernung. Dort hatte der Bus endlich wenigstens ein Dach über dem Kopf. Die
    Fügung wollte es, dass ich über Freunde einen rumänischen KFZ-Meister
    kennenlernte, der gerne irgendetwas schrauben wollte. Also wurden Florin und
    ich mir einig und er widmete sich das nächste halbe Jahr dem Röntgenbus. Jede
    Woche 40 Stunden mal 25 Wochen. Das sind
    1000 Stunden. Das Ergebnis sieht optisch schon ganz ansprechend aus. Was ist tatsächlich alles
    passiert?



    Alle überflüssigen Teile wurden demontiert und dann wurde
    entrostet, Schubkarren mit Rost weggebracht, Bleche eingeschweißt, Träger
    erneuert, alles versiegelt, Unterbodenschutz, gespachtelt, geschleift, Bremsen
    ausgebaut und komplett erneuert, Federspeicher und Überströmventile erneuert,
    Elektrik instand gesetzt und die Ölpumpe für die Hubstützen zum Leben erweckt.
    Ein Fenster fehlte und wurde vorübergehend mit Plexiglas ersetzt. Küche war
    schon drin, also nur noch ein Bett rein und zum TÜV. Der erste schickte mich
    sofort wieder nach Hause, der zweite nahm sich dem Projekt an. Wochen
    verstrichen und als Mängel blieben nur die Plexiglasscheibe, weil kein
    Prüfzeichen und ein 20 cm langer Sprung in der rechten Windschutzscheibe.
    Oldtimer-Zulassung erst nach Lackierung.



    Nun steht die Winterbastelzeit wider vor der Tür und ich könnte noch
    einigen Rat gebrauchen.



    Da gibt es einfach noch Sachen, die ich nirgendwo auftreiben kann.






    - 2 Schwingtürenfenster 0,49 x 0,88







    - Für die Schwingtüren die Gummis rundherum und dort, wo sie zusammenstoßen. Ist doch arg zugig ohne.



    - Und dann die farbigen Leistenfüller für die oberen Zierleisten. Kann ich einfach nicht auftreiben.




    - und ein Kippfenster oben hinten fehlt auch noch.



    Das wäre
    nun alles, um durch den TÜV zu kommen und das Fahrzeug gleichzeitig als Oldtimer zulassen zu können.





    Wer was
    weiß, kann mir gerne ein mail schreiben an martinvolkmannoberfoerster@gmx. oder anrufen 0171-3780478.



    Die
    Geschichte geht dann irgendwann weiter. Ich habe noch viel erlebt mit TÜV
    und Zulassungsstelle. Aber davon lieber ein anderes Mal mehr. Über Unterstützung in der Teilebeschaffung für meinen S 80 würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

  • Der Förster......herzlich willkommen im Forum....


    Grüße Jörg

  • Hallo Martin,
    willkomen im forum-der etwas anderen camper
    das ergebnis-sieht ja von vorne sehr ansehnlich aus-respekt
    grüße aus dem rheinland
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Sehr schön geschrieben,ein herzliches Willkommen auch von uns.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hier biste richtig, ABER



    Da fehlen noch viel mehr Bilder 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Respekt! So einen ausführlichen Bericht bekommen manche auch nach langer Zeit im Forum nicht hin. Respekt natürlich auch vor dem Projekt, die meisten hier wissen wieviel Arbeit sowas macht.
    Deshalb auch von mir ein herzliches Willkommen, evtl sieht man sich ja auf einem Treffen!


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Servus aus dem tiefen Süden ... chic der Bus ... versuche es mal bei Setraclub und natürlich mit dedizierten Suchanfragen hier (unter Biete / Suche findest Du Beispiele) ! Viel Spaß und Erfolg bei der Teilesuche ... hat er denn nun TÜV und H ? Frontscheibe schon bekommen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ja so ein Mechaniker hätte ich auch gebraucht,.......habs dann wohl selber machen müssen und die Stunden,............................naja


    Grüßle vom Bodensee Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Ich könnte auch eine gute Geschichte schreiben,
    aber Deine ist besser. Herzlich Willkommen bei
    den Buskranken.
    :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!