Hilfe bei der Elektriktrick

  • Mhhhhh, mir scheinen das einfach nur Sicherungen
    zu sein und Kühlrippen. Schlecht zu erkennen.

  • Da ich auch das gleiche Gedöhns bei mir im Volvo habe,


    habe ich mir auch die Frage als Nichtelekt. gestellt....


    ...glaube aber auch dass das wie Uwe schon sagte, eine Sicherung und Kühlrippen sind.


    Von der Aufbaubatt./Stablerbatt. gehen zwei Kabel zur Lima, zwei zur Victron/Wechselrichter,


    zwei gingen zum Monster-Ladegerät, ein Paar gehen über den Batterietrennschalter/Hebel...


    also sozusagen die Verteilstelle, so mein Einachtellaienlogischhalbwissen. ?( :S


    Bin mal gespannt, was die Vollprofis dazu sagen...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Na jaaaa, bilde drei würde ich auch als Sicherungen identivizieren. Aber Bild eins???? Und das Zeug mit den kühlrippen???? Sicherungen ????


    Und genau um die victron gehts. Das neu eingebaute Gerät kann ja alles (außer vielleicht Kaffee kochen) aber ich möchte den integrierten spannungswandler mit Nutzen weis aber nicht wie ich da welches Kabel anschließe..... Und mein Schaltplan gibt , zumindest für mich, nichts brauchbares her.


    Victron 2 Kabel zur Aufbaubatterie ist klar. Ein Kabel von der Lichtmaschine ist auch klar. Und welche Kabel laufen zum Original spannungswandler? Denn die laufen ja über den Knochen überm Fahrersitz. Und für was sind die Anden kabel? Und Gerätschaften ?????


    Ich hätte vielleicht in der Lehre besser aufpassen sollen .......

  • Ich hätte vielleicht in der Lehre besser aufpassen sollen .......


    ...dafür haben wir andere Qualitäten Chris. :D


    werde mal sehen, ob ich in meinen Unterlagen was finde. :idea:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Oh ja, das könntest du mal machen. Das wäre klasse.


    Danke Dir, und vielleicht schaut sich mal einer der Fachleute hier die Bilder an.


    In 14 tagen bekomme ich übrigens das Loch in meine Seitenwand und die Mopedwanne gebaut. . Hilfsrahmen habe ich soweit fertig und eingebaut. Und so genante Schwerlastmehrgelenkescharniere auch schon besorgt. es geht voran ……

  • Ich denke auch das es sich um Einpressdioden handelt die als Entkoppelung der beiden Batterien montiert sind.
    Die Kühlung wird benötigt da es einem Spannungsabfall von 0,7 Volt ( durch die Diode) doch zu einer enormen Wärmeentwicklung kommt.


    Dann sind noch zwei Blattsicherungen montiert.


    Aber der große "Nubsi" in Reihe auch noch eine Sicherung ?
    vielleicht einfach mal im Schaltplan schauen. Oder abzeichnen und hier einstellen
    Gruß aus Hannover
    Torsten


  • Na ja, zwei unterschiedliche Spannungsumwandler würde ich da eh nicht einsetzen und wenn Du Saft über die Victron in den Zusatzbatts (24V) haben möchtest, ist ein sogenanntes intiligentes Relais nötig. Was ist denn alles am "alten" Umwandler angeklemmt ? Das muss man erst einmal aussortieren und notfalls umklemmen, sodass die Victron dessen Arbeit übernimmt. Welche Victron setzt Du denn ein ?

  • Zuerst mal Danke,


    das mit den "Dioden" Entkopplung macht Sinn. Weil so wie ich das lokalisiere sind das tatsächlich die Leitungen zu den Batterien.
    Blattsicherungen müsste auch stimmen - beide Leitungen sind jeweils mit 80Ampere (kann das sein so viel?) abgesichert.
    Und Schaltplan - hab ich zwar, werd ich aber nicht schlau draus. Letztlich auch der Sprache wegen - Schwedisch - und Google gibt keine Übersetzungen her.


    letztlich weis ich halt noch immer nicht wie ich die Victron optimal anschließe. Das original Ladegerät hat dann offensichtlich alle Batterien gleichzeitig geladen. Funktioniert das wegen der Dioden ohne das da eine Batterie Schaden nimmt?


    und der "Nubis" - würde ich schon auch gerne wissen……



    Rüdiger - siehste - wieder ein bisschen was dazu gelernt !!!

  • Uwe - jetzt wird es spannend. Danke.


    Eingebaut habe ich eine Multiplus Kompakt. 24/1600/40. Derzeit aber nur als Ladegerät, genau wie das Alte (das ging nicht mehr), angeschlossen. Also 220v rein und die zwei Kabel für 24v. Das funktioniert auch alles bestens. Die Aufbaubatterie wird geladen und offensichtlich auch die Starterbatterien, womit ich nicht gerechnet habe. Haben hier die Dioden eine Aufgabe zu erfüllen ????


    Nun habe ich in einem anderen Kasten den original Spannungswandler, auch von Victron, der aber nur Spannungswandler ist. Dort sind zum Einen natürlich 24V mit Plus und Minus angeschlossen und 220V Ausgang zu diversen Steckdosen.


    Die Steckdosenleitungen sind kein Thema. Aber die 24V Leitungen müsste ich mir ja, wenn ich die Multipus als Spannungswandler verwenden möchte, sparen, oder??? Nur wo laufen die hin? Und vor Allem, nehme ich den "Knochen" über dem Fahrersitz raus habe ich dort keinen Strom mehr. Und auch sonst ist alles was Innen an Beleuchtung, Radio usw aus. Und das finde ich als "Sicherung" garnicht so schlecht und würde das gerne bei behalten. Ich verstehe aber nicht wie das geschaltet ist. Und die Kabel nachzuverfolgen ist fast aussichtslos. Die verschwinden irgendwann in den Tiefen der Kabelbäume.


    Die Kabel haben alle, oder zumindest meistens, eine Bezeichnung. Also kleine Aufkleber mit "H1" oder "00C" oder sowas, Aber genau die Kabel die zum Victron Spannungswandler führen haben solche Bezeichnungen nicht.


    Letztlich muss ich das System einigermaßen verstehen um es so anzupassen wie ich das möchte. Erstens ist verstehen schonmal gut und zweitens möchte ich natürlich auch nichts kaputt machen.

  • OK, solangsam komme ich dahinter.


    Du nutz einmal ein "nur" Ladegerät, welches alle
    Batts bedient und dahinter einen Umwandler.


    Das eine Gerät ist an der Minusleitung, also an das
    Trennrelais gesetzt. Ich gehe davon aus, dass der
    Umwandler auf 230 V auf dessen Kabelstrang gesetzt
    wurde und wenn das Trennrelais halt trennt, was es
    ja soll, gehen wohl beide Geräte aus.


    Ich würde das ganze vernünftigerweise trennen und
    entsprechendes neues Kabel ziehst.


    Aber ganz ehrlich, sind 1600 Amp nicht wirklich
    viel und würde warscheinlich nicht einmal den Fön
    zum gühen bringen.


    Ich erlebe das sehr oft und ist auch gerade aktuell hier,
    indem ein Kunde unbedingt eine Victron Phoenix 12/2000
    eingebaut haben wollte, aber zudem ein Aggreat besitzt
    was auch darüber geschaltet werden sollte. Also muss da
    ein Trennautomat her der erkennt, welche Stromquelle,
    also Land oder Aggregatstrom da ist, damit da nicht gleich
    2 mal 230 V einfließen. Zudem sollten nur 2 Batts zu je
    200 Amp/h eingebaut werden und nicht mehr.


    Das Ende vom Lied " Die Stromanlage ist scheiße, weil wenn
    ich meinen Kaffeevollautomaten nutze und meine Frau den
    Fön anschmeißt, dass System zusammen bricht". :wack:


    Leute, Ihr leistet Euch einen riesen Bus, gebt all Eure Kraft
    und Freizeit da ein, malocht bis zum Umfallen, wollt alles
    schön und modern haben, spart aber meistens an der
    falschen Stelle und wundert Euch, dass das Licht aus geht
    oder der Bus auf der Autobahn steht und die Feuerwehr
    geholt werden muss.


    Ich mag hier natürlich nicht auf die Kacke hauen wollen, habe
    auch heftige Fehler gemacht, aber nur einmal. Zum Umbau eines
    Fahrzeuges reicht es nicht, ein paar Möbel reinzuzimmern.
    Gerade Strom/Wasser/Heizung/Isolation sind wesendliche
    und wichtige Punkte, die gut durchdacht sein müssen und von
    Laien nur dann erfolgt hat, wenn man zwei mal bezahlt hat. ;(


    Holt Euch Hilfe, auch wenn sie ein paar € kosten denn am Ende
    spart man.


    Ich kann hier nur aus meinen Erfahrungen erzählen und habe gelernt
    und das hat einige Jahre gedauert.

  • Hallo Uwe,


    das was du sagst mit "Geld ausgeben" usw , da hast du natürlich erstmal recht. Vergiss bitte dabei nicht das nicht jeder hier auf volle Konten greifen kann oder will um sich einen solchen Traum zu verwirklichen. Aber das ist eigentlich auch nicht mein Thema gerade. Außerdem - ich hab zwar kein volles Konto aber immer genug auf der Seite für "Spielereien".


    Grundsätzlich liegt das bei mir aber ein wenig anders. Ich wollte eigentlich die Elektrik des Fahrzeuges vorläufig gar nicht anfassen weil ich da nicht viel weis. Das defekte Ladegerät und die Notwendigkeit derzeit die Bordelektronik zu benutzen zwang mich zum schnellen Handeln. So konnte ich für kleines Geld die Victron kaufen. Nun ist mir die Idee gekommen den Raum wo der alte Spannungswandler sitzt anders zu nutzen und eben der neuen Victron den Job zu übertragen. Die kann das auch, sogar besser und der Platz wäre frei. Da sind dann die benannten "ich hab keine Ahnung" Probleme aufgetaucht. Klar, einfach neues Kabel legen wäre das Einfachste oder eben doch nicht so einfach. Aber begriffen habe ich das dann noch immer nicht bzw den Sinn und Zweck der einzelnen, derzeit verbauten Kabel, Dioden, Relais usw verstanden.


    Den Fachmann fragen, das tue ich doch hier. Ich lebe am anderen Ende der Wohnbussrepublik und kann nicht mal eben irgendwo hin fahren um mir Rat und Tat zu holen. Du kannst mir glauben, ich würde das sonst gerne tun. In Sachen Heckumbau hab ich mich auch an einen Schlosser gewendet mit dem ich das derzeit mache. So auch Wasser / Abwasser , Küche usw. Obwohl dort bin ich jeweils noch in der "Sortierphase".


    Und nicht zuletzt die gekaufte Victron, ich weis nicht ob ich mehr Leistung brauche. Für den derzeitigen Kühlschrank reicht es und viel mehr als ein paar Ladegeräte für Handy usw und ganz vielleicht ne Kaffe Maschine brauch ich keinen Strom (glaube ich) . Und wenn ich mehr Leistung brauche kaufe ich mir ein stärkeres Gerät bzw die dazugehörigen Batterien. Aber das ist, bzw war ja nicht die Lösung des Problems. Wie gesagt - derzeit geht's um das verstehen und das Erhalten der Bordelektronik für die nächste zeit des Ausbaus.


    Na ja und letztlich, ich bin technisch nicht ganz unbedarft. Ich will möglichst viel selber machen und dabei lernen. Nur so begreife ich wie was und warum was funktioniert. Sonst hätte ich mir einen fertigen Bus kaufen können und den auf meine Bedürfnisse anpassen. Ich habe mich aber entschieden einen Bücherbus zu kaufen weil der eben schon eine gewisse "Aufbaustruktur" hat und daher für mich ideal scheint. Na ja, es waren noch andere Kriterien aber das ist ein anderes Thema.


    Die Vergangenheit hat mich gelehrt: Nur das was ich selber begreife und mache ist so wie ich es haben will.



    Mir fällt zu dem Thema auch noch was ein.
    Meine Aufbaubatterie war tot. Beim laienhaftem Durchmessen mit einem Multimeter bin ich zum Schluss gekommen das eine Zelle einen Schluss hat. Hier im Forum habe ich viele Ratschläge bekommen, Schrott, schmeiß raus, mach diese mach jene Batterien rein und und und. Meine Vorgabe war aber mit möglichst wenig Aufwand die Bordelektronik zu erhalten zumindest für ein Jahr oder so. Es hat seine Gründe warum ….


    Letztlich habe ich das Monstrum ausgebaut - zu einem Batteriespezialisten gefahren, der hat (zufällig) eine Batterie gleicher Bauart mit ebenso defekten Zellen stehen gehabt. Drei Zellen getauscht, Dann irgendwelche Ausgleichsladungen usw (wieder etwas was ich noch nicht verstanden habe) gemacht und fertig. 280 Ampere hat sie jetzt anstelle von 320 - so irgendwie. Lange Rede kurzer Sinn. Das Ding wieder eingebaut und schwups, mit der neuen Victron als Ladegerät geht wieder Alles. Und nicht nur das, auch die Standheizung, wo mir ein vermeintlicher Fachmann beim Kauf des Fahrzeuges gesagt hat das sie defekt sei, läuft wieder weil sie keine Unterspannung mehr hat.


    Verstehst du was ich meine? Ich will es lernen. Ich will es verstehen. Ich bin 56 Jahre alt und habe Zeit und Lust drauf. Und nur so lerne ich es und das macht riesig Spass wenns dann so funktioniert wie ich es will. Es gibt eben mehr als genug Dinge die kann ich NOCH nicht. Deshalb suche ich "Input". Und das derzeit überwiegend hier. Nichts liegt näher.


    Das war mein Wort zum Sonntag.

  • Alles gut. Mein Text sollte kein Vorwurf sein, aber
    auch andere lesen das hier und vll. geht bei denen
    eine Lampe an.


    Es ist gut, dass Du dir hier Rat holst. Andere schrauben los
    und melden sich erst, wenn es zu spät ist.


    Mir ist auch klar, dass man sich diesen Wunsch erfüllen
    möchte, aber finanziell nicht mal eben viele TS € in
    kurzer Zeit übrig hat, wie vll. Kunden von mir.


    Aber auch da muss ich Überzeugungsarbeit leisten. Nicht
    weil ich etwas verkaufen will, sondern aus Überzeugung
    und Erfahrungen.


    Daher würden wir zb. niemals die bestehenden Leitungen
    nutzen, sondern lieber 300 € ausgeben und das zu erneuern
    und vernünftig absichern. Welche Kabeldurschnitte sind
    wichtig, also welches Kabel überhaupt. Starres Kabel, was
    man so in die Wände Daheim spachtelt, darf man nicht nutzen
    und Lautsprecherkabel erst recht nicht.


    Es ist schwierig aus der Ferne einen Rat zu geben, wofür sind da
    welche komischen Geräte und Befestigungen.


    Aber raten ist kein Rat :D

  • Also erst muss ich mal Bus-Uwe recht geben,dann muss ich auch sagen verstehen ist immer besser und überlegen und prüfen noch besser.
    Bei der Anbringung einen Elektriker mit ins Boot holen. :D
    Bitte einma prüfen wenn der Knoche ausgeschaltet ist was passiert sonst gehen die 230v Stechdosen? Was geht noch an 24 Volt im "Aufbau" WC? Beleuchung?
    Was ist vom Bus und Aufbau getrennt, wo könnte man trennen u.s.w. Gibt es einen Schaltkasten im Busaufbau?
    Erst alles schauen und dann gibt es von Victron einen Anschlussplan als PDF da steht alles drinn.

    Gruß Inge und Klaus

  • Im Grunde ganz einfach:


    Toilette gibt es derzeit nicht mehr - ausgebaut.


    Alles Andere unverändert vom Hersteller.


    220V sind derzeit nur 3 Steckdosen.


    Knochen habe ich 3 Stück.


    Einen kleinen nur für Armaturenbrett und alles was mit damit zusammen hängt. An diesem Knochen sind nur 1,75er oder 1,5er Kabel angeschlossen. Das scheint also ein Relais oder Schütz zu bedienen.


    Am gleicher Stelle ist noch ein großer Knochen um den es eigentlich geht. Hier hängt die gesamte Innenbeleuchtung, Radio und ich meine auch die Toilette dran.


    Einen dritten Knochen habe ich vor der Aufbaubatterie, drehe ich diesen raus geht die Standheizung nicht mehr, oder nur wenn der Motor läuft (seltsamer Weise) .


    Und jetzt wo ich es schreibe - ich weis gar nicht mehr - der alte Spannungswandler müsste doch eigentlich von der Aufbaubatterie versorgt werden. Aber warum tut der nichts mehr wenn ich den mittleren Knochen raus mache? Hmmmm - ich glaub ich muss heute Abend noch mal ins Kalte - das muss ich mir nochmal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!