Hilfe bei der Elektriktrick

  • Hallo Klaus,


    Doch ich hab schon sowas wie nen Schaltplan. Aber das was er zeigt ist erstens schwedisch und zweitens total unverständlich und meines Erachtens nach nicht von dem Bus hier. Denn ich finde kein Ladegerät .....


    Und in alen anderen Unterlagen ist nicht mehr. Hätte ich einen solchen wäre ich schon weiter. ..... :(

  • Hallo Chris,


    ich hab einen Schaltplan auf Deutsch, aber leider ohne den Bereich den wir suchen...


    Werde mal Holger, Fritz und Friedhelm anbimmeln, sind ja auch B10M Kollegen. :)


    Carsten könnte auch noch was wissen...Jürg aus der Schweiz haben wir auch noch...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Immerhin bleibst du dran. So wird der auch in ansehbarer Zeit fertig. So muss das sein.
    Und alles verstehen zu wollen, ist bestimmt nicht verkehrt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja Klaus, soweit bin ich ja auch. Aber der Plan hört auf wo es interessant wird.
    Ladegerät ? Fehlanzeige
    Spannungswandler ? Fehlanzeige.


    Verbraucher sind da alle drauf, wenn auch in schwedisch.


    Mit raucht der Kopf. Feierabend. Hunger. Kalt.


    Ich mach das anders. Wenn meine Moped Garage fertig ist und ich wieder fahren kann fahr ich irgendwo hin wo eine Grube ist. Dann suche ich ........ Muss sowieso auf ne Grube weil ich vorne irgendwo luftverlust habe. Und drunter kriechen geht so nicht, ich müsste ihn aufbocken. Und da hab ich schiss ...... Außerdem muss er vorläufig fahrbereit bleiben damit ich zum Schlosser fahren kann. Und das ist schon nen abenteure ohne Seitenteile (Polizei) und mit großem Loch im Boden hinten. 10 Minuten fahren und du hast ne Russvergiftung


    3 Schritte vor, 2 zurück. 3 vor 2 zurück. Langsam aber irgendwann am Ziel. Noch machst Spaß.........

  • Hallo Christian
    nein genau wie die Anderen sehe auch ich kein Ladegerät oder Spannungswandler.


    Eingezeichnet sind zwei Knochen die du ja auch hast.


    Die eine Batterie scheint für den Bus zu sein und die andere für die Inneneinrichtung.
    Kannst du ja einfach feststellen.
    Jetzt ist die Frage , möchtest du nur die Zusatzbatterie mit dem Ladegerät versorgen ?
    Dann ist es ganz einfach.


    Ansonsten müstest du entscheiden ob du die beiden Dioden durch ein Relais ersetzt was ab einer bestimmten Spannung ( wenn geladen wird ) durchschaltet.
    (Achtung die Knochen sitzen direkt an der Batterie und müssen dann immer eingeschaltet sein.)


    Dieses ist wichtig das sich deine Batterien nicht selbst entladen wenn beide Knochen eingeschaltet sind.


    Dann noch den Wandler ( Leistung egal, was du halt brauchst) an die Zusatzbatterie hinter den Knochen und mit eigener Sicherung angeschlossen und alles ist schön.
    Nur Mut


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    Also danke, jetzt wird es etwas klarer. Vorab, ich SEHE halt nicht wo die Kabel hin laufen und auf dem Schaltplan fehlt alles was "danach ist". Also zumindest sehe ich das so.


    Zu dem was du geschrieben hast.
    Offensichtlich ist der Stand der Dinge (auslieferungszustand des Fahrzeug) derzeit so das beide Batterien über EINEN Anschluss am Ladegerät (jetzt victron) geladen werden. Die dioden verhindern das sich die Batterien gegenseitig entladen.
    Ist das richtig so?


    Beide Seiten können derzeit separat per Knochen abgeschaltet werden.


    Nimmt denn keine Batterie einen Schaden wenn das so angeschlossen ist? Es ist offensichtlich Original so.


    Das alte Ladegerät war ja defekt und ich habe es durch das neue victron ersetzt. Bisher gleich angeschlossen wie das alte Ladegerät. Nun könnte man dort an der victron aber eine starterbatterie über einen separaten Anschluss laden. Allerdings nur 4-A und nur über ein 1,5er Kabel.


    Macht das Sinn das dem entsprechend zu ändern?Oder ist es besser so zu lassen wie es ist?


    Und nicht zuletzt, das neue Gerät hat ja den Spannungswandler integriert. Den würde ich gerne verwenden und den alten raus schmeißen. Funktioniert ja theoretisch einfach indem ich die 230V Seite , natürlich ordnungsgemäß, anschließe.


    Ist das so ?


    Nun ist der derzeitige Spannungswandler über den zweiten Knochen über den Innenraum geschaltet, warum auch immer, das geht dann logischerweise nicht mehr.
    Macht das was ?


    So wollte ich das machen. Und dann wollte ich das Kabel das zum jetzigen spannungswandler läuft nicht einfach hängen lassen sondern abschließen damit nix passiert. Und dort ist dann das ursprüngliche Problem aufgetaucht. ICH HAB KEINE AHNUNG WO DAS ANGESCHLOSSEN IST. Und auch der Schaltplan gibt das nicht her.


    So, du siehst da sind eine Menge Fragen, teilweise nur zum Verständnis, aufgetaucht. Daher meine Fragerei hier.


    Wie gesagt, zum Einen möchte ich verstehen für was einzelne Bauteile, zB dioden, gut sind und zum Anderen möchte ich nichts kaputt machen. Insbesondere nicht die teuren Batterien.


    Ich danke Dir für die Hilfe.


    grüsse Christian

  • Offensichtlich ist der Stand der Dinge (auslieferungszustand des Fahrzeug) derzeit so das beide Batterien über EINEN Anschluss am Ladegerät (jetzt victron) geladen werden.


    das wäre blöd, weil das Ladegerät dann an der LiMa hängen würde, also vor den Dioden.
    moderne Ladegeräte gehören direkt an die Akkus. Dioden verfälschen die Messung.


    Die dioden verhindern das sich die Batterien gegenseitig entladen.
    Ist das richtig so?


    die Dioden haben nur den Zweck, dass beide Batteriebänke von der LiMa geladen werden, sich aber nicht gegenseitig beeinflussen.


    Beide Seiten können derzeit separat per Knochen abgeschaltet werden.


    jo. clevererweise im PLUS-Zweig, macht Sinn.
    aber bitte niemals beide Knochen bei laufendem Motor ausschalten.


    Nimmt denn keine Batterie einen Schaden wenn das so angeschlossen ist? Es ist offensichtlich Original so.


    je nachdem wo das Ladegerät dranhängt, nehmen die zwar keinen Schaden, werden aber nicht voll geladen.
    ich vermute, das dickere rote Kabel in der Mitte geht zumKnochen der Aufbaubatts, das dünnere daneben zum Ladegerät.
    das ganz rechte dicke rote zum Knochen der Starterbatts, das dünnere links daneben zu deinem 24V-Sicherungskasten für die Verbraucher.
    da da aber überall schöne Nummern dranbappen, kannst das auch leicht selber rausfinden - die sind an beiden Enden gleich beschriftet


    Das alte Ladegerät war ja defekt und ich habe es durch das neue victron ersetzt. Bisher gleich angeschlossen wie das alte Ladegerät. Nun könnte man dort an der victron aber eine starterbatterie über einen separaten Anschluss laden. Allerdings nur 4-A und nur über ein 1,5er Kabel.


    wenn Du im Stand nichts aus den Starterbatts ziehst, reicht das zum Nachladen/Erhalten.


    Macht das Sinn das dem entsprechend zu ändern?Oder ist es besser so zu lassen wie es ist?


    ich würde den ganzen Diodenkäse rauswerfen, und gleich richtig mit Trennrelais/B2B-Lader/etc. neu machen.

  • Also,..ich habe mit Friedhelm kontaktet


    und gebe das in seinem Namen mal weiter...an alle B10M Bücherbuseigner.


    Die mit Kühlrippen sind die Sperrdioden


    und das Runde ist eine Diodensicherung...


    Unterlagen sind möglich, wir tauschen uns aus,


    soweit so gut erstmal...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Soooo,


    Ich glaube ich habe das Rätsel geknackt. So wie ich die verschiedenen Pläne lese läd die Lichtmaschine wie auch das Ladegerät tatsächlich gleichzeitig die Aufbaubatterie und die Starterbatterie. In der "+ Leitung" von der Lichtmaschine kommend ist vor dem verzweig (Aufbaubatterie /Starterbatterie) eine Diode die wohl verhindert das dass Ladegerät, wenn es mit 230 angeschlossen ist, gleichzeitig mit der Lichtmaschine , wenn der Motor läuft, lädt bzw kollidiert. Zwei weitere dioden in den dem entsprechenden Leitungen verhindern das sich Aufbaubatterie und Starterbatterie gegenseitig beeinflussen.


    Nun, was fangen wir mit dem Wissen an? Ich bin mir sicher das die als Ersatz für das alte Ladegerät eingebaute victron soweit funktioniert wie es funktionieren soll. Werde bei Zeiten die neue Victron auch als Spannungswandler nehmen und den alten Spannungswandler raus schmeißen. Der bringt vielleicht noch nen bissle was bei eBay..... Und wenn ich dann irgendwann mal richtig Bock auf Elektrik habe hänge ich das Kabel zum Laden der Starterbatterie ab (wenn ich es dann gefunden habe) und schließe es an die dafür vorgesehene Stelle an der victron an. So sind dann beide "Ladestränge" voneinander getrennt und es kann überhaupt nichts mehr passieren.


    Soweit mal Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!