• Moin, ich möchte meinen Auspuff ( Topf und Endrohr ) durch einen Edelstahlauspuff ersetzen, (Setra ES 140) . Hat da jemand nen Tip, Preise, Kontakte oder auch abschreckende Infos für mich?
    Gruss Christian

  • Kerscher Tuning, 84326 Falkenberg.
    Tel. 087 27 9 68 8 -20, Herr Brunnmeier


    Für meine Anlage, ab Turbo, inkl. Schalldämpfer, den alten haben sie vor Ort demontiert und den neuen danach nachgebaut, zahlte ich 2007 inkl. MWST 1'900 Euro.


    Die ganze Arbeit war in einem Tag erledigt.


    Manfred

  • Hey Klaus.


    Hast du mal den Text dazu gelesen? Meinst du da bekommt man eine Zulassung für?


    Dieses Produkt ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. TÜV-Gutachten sind nicht Bestandteil dieses Angebots.


    Wir weisen darauf hin, dass gem. § 19 Abs. 2 StVZO die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden.


    Durch Tuning Produkte kann es zu einer höheren Beanspruchung und Belastung des Kfz sowie einzelner Teile davon kommen, was zu einem höheren Verschleiß führen kann. Es können insofern weitere Umbaumaßnahmen erforderlich sein, um die Verkehrssicherheit des Kfz zu erhalten.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Ich empfehle nicht diesen Schalldämpfer!!
    Aber bei dehnen kann man alles bekommen um einen Neuen anzufertigen.


    Grüße von Klaus

  • Ok. Wie sieht es denn beim TÜV mit einem selbst gebauten aus?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Die Emissionswerte also die Lautstärke muss eingehalten werden.
    Aber es sind ja Oldtimer.
    Die Aussage vom TÜV Prüfer dazu: wenn er zu Laut sein sollte muss man halt noch mehr wolle einfüllen.

  • Bei mir hat der TÜV nichts gemeckert, war auch schon bei verschiedenen Prüfern.


    Die Turbomotoren sind eh nicht so laut, hatte zuerst "Auspuffwolle" drin, hab sie aber nach 3 Jahren wieder raus geholt.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Hallo Klaus, vielen Dank für die Adresse, ich kann soetwas nicht selbst bauen, und nach den Beiträgen der Edelstahlverarbeitenden hier im Forum gibt es ja ach viel was der Hobbyschrauber falsch machen kann, daher werde ich das Ding bei jemandem in Auftrag geben müssen. Wir hier auf dem Lande sind auch was die TÜV Prüfer angeht sehr entspannt. Die sind von meinem Bus immer derart begeistert, dass alle Entscheidungen eher wohlwollend getroffen werden.
    Gruss Christian

  • Ja Christian


    Wie du sagst: Wir hier auf dem Lande sind auch was die TÜV Prüfer angeht sehr entspannt


    Genau und darum geht man in die nächste Kneipe und erzählt sein Problem am Tresen.
    Und siehe da:
    Es wird sich ein Schlosser finden, der einem denn Auspuff aus Edelstahl nachbaut.
    Und dem wird das Edelstahlgelaber am A….. voreigehen.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!