Dichtung Wasserpumpe Setra S 80 Motor 551 - 551 Orginal Tauschaggregat Mercedes

  • Hallo Forum mit Wasserpumpen Chef1


    habe mit dem S 80 auch 2 St. 551 Motoren erworben. Der Orginal Henschel wird geschlachtet und der Block
    kommt auf den Schrott. Der 2. Motor ein Orginal Mercedes Tauschaggregat mit Nr 551 steht noch sehr gut da
    und ist bis auf die Wasserpumpe komplett.
    Die Wasserpumpe vom Henschel würde ich gerne an den Mercedes anbauen und versuchen den Motor im
    ausgebauten Zustand mal anzuwerfen. Deshalb Frage an die S 80 Fahrer giebt es eine eine Dichtung
    zwischen Pumpe und Motorblock oder wie wird das gedichtet. Beim Ausbau war nichts zu erkennen :S


    Gruß Fernande

  • warum willst Du eine falsche Pumpe verbauen ???

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Soviel ich weiß, ist eine dünne Papierdichtung dazwischen,
    meine ist auch so dicht, da Plan gebaut.
    Viel wichtiger ist die Wellendichtung( Dichtringpackung), vom Pumpenrad zum Pumpengehäuse,
    da diese schon kein Wasser zum Gehaüse durchläßt.ist sie undicht,gibt es eine Zwangsentwässerung
    im Pumpengehäuse.

  • Hallo Sputnick -


    die Motorblöcke sind identisch die Wasserpumpe passt


    nur die Dichtung zum Motorblock ist unklar


    Gruß Fernande

  • Hallo Bär


    hast Du eine Bezugsquelle des Dichtungspapiers...?


    Ich nehm auch nur die reisssicheren Stricke...gefällt mir!


    Fernande

  • Henschel und MB identisch ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja - der Mercedes ist ein Orginal Tauschaggregat für den Henschel
    absolut gleich - steht so auf dem Block, keine Ahnung von wann
    bis wann gebaut, nehme an in den frühen 80 igern als Tausch im Programm


    Gruß Fernande

  • Baugleich ? Hat Mercedes damals Henschel übernommen ? Dachte das wäre MAN gewesen (ach nee das war Büssing) ... Interessant !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nix frühe 80 iger - 1995 hat Mercedes Setra übernommen -


    oder doch - schon vorher Motoren für Setra gefertigt -

  • Hallo Woodbridge


    Mache mal Bilder die Tage steht wirklich Mercedes Tauschaggregat auf dem Block absolut
    baugleich mit dem Henschel hat auch die gleiche Motornummer wie der Henschel aber eben
    ein Mercedes...!?

  • Die Lkw-Fertigung von Henschel wurde mit der von Hanomag zu Hanomag-Henschel zusammengeschlossen, diese ging später an Daimler-Benz,
    welche den Markennamen Hanomag-Henschel 1974 einstellte. Die Produktion
    wurde auf Nutzfahrzeug-Achsen umgestellt, in diesem Bereich ist es das
    größte Werk Europas.[3]

  • ok, dann lassen wir uns überraschen, da wird auch noch der ein oder andere was dazu sagen.


    Bei meinem Motor (OM401) gibts eine dünne Papierdichtung, ich weiss das ist ein anderer Motor, könnte aber richtungsweisend sein. Mach mal ein Bild von Deiner Pumpe.


    Gruss


    W.

  • Hallo Fernande,
    ist die Motornummer auf einem kleinen augenietetem Blech: Typ 323.9 Nr.: 323 910 000 ...?


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!